Kommende
Vergangene
Top5: Die besten Rookies der ESLM Div1
22.12.2022 14:10 TheHotz

In der Herbstsaison der ESL Meisterschaft konnten einige Spieler direkt in ihrer ersten Div1-Saison überzeugen. Wir schauen auf die besten fünf.

In der zurückliegenden ESLM-Saison gab es etliche Überraschungen und interessante Wendungen. Die ONYX Talents gehörten als Aufsteiger am Ende zu den besten Teams, die Morekats schafften es vom Ziel "Nicht Absteigen" bis in die Playoffs. Wir schauen auf die fünf Spieler, die in ihrer ersten Division #1-Saison am besten gespielt haben. Als Div1-Rookies nehmen wir dabei Spieler, die bislang weder in der 99Liga Div1 oder ESLM Div1 gespielt hatten.

Anmerkung: Auch die internationalen Spieler Thomas, Zyphon und lauNX haben ihre erste ESLM Div1-Saison gespielt und dabei herausragenden performed. Da es sich dabei allerdings um bereits gestandene Spieler mit internationaler Reputation handelt, die teils bereits auf Major-Events gespielt haben sind sie nicht in unserer Top5 Rookies der Saison Liste.

Platz #5: Pascal "pxsl" Schneider - Morekats

Als AWPer der Morekats hatte Pascal "pxsl" Schneider eine gemischte Saison. Von einer überraschend starken Hinrunde bis zu einem eher enttäuschenden Ende in der Rückrunde und den Playoffs war alles dabei. Individuell konnte der 19-jährige AWPer einige starke Matches abliefern und zu den wohl wichtigsten Saisonsiegen gegen Entropy und Sprout schießen. Auch zum Ende der Saison legte pxsl eine gute Performance an den Tag in den Partien gegen die Sissi State Punks und cowana Gaming.

Ein Problem für die Morekats und somit auch für pxsl war allerdings, dass die Performance nicht konstant gut war. So gab es während der Saison auch einige Matches, wo der junge AWP-Spieler etwas untergetaucht ist, nur um plötzlich auf der nächsten Map wieder alles umzuschießen.

Average Damage per Round (ADR) 71,1
Average Utility Damage per Round (UADR) 3,42
Flash Assists (FA) 37
Kills per Round (KPR) 0,64
Opening Kills per Round (OKPR) 0,10
Deaths per Round (DPR) 0,70
Damage Difference per Round (DDPR) -4,37
Kill-Death Ratio (K/D) 0,91
Kill-Death Diff. -36
Gespielte Maps 22

Platz #4: Fabian "Spidergum" Salomon - Morekats

Auch den zweiten Platz unserer Rookies Top5 belegt ein Morekats-Spieler, nämlich Spidergum. Der 20-Jährige konnte in seiner ersten Div1-Saison ebenfalls überzeugen und dabei eine deutlich konstantere Performance abliefern als Teamkollege pxsl.

Average Damage per Round (ADR) 75,9
Average Utility Damage per Round (UADR) 3,91
Flash Assists (FA) 8
Kills per Round (KPR) 0,69
Opening Kills per Round (OKPR) 0,10
Deaths per Round (DPR) 0,72
Damage Difference per Round (DDPR) -3,48
Kill-Death Ratio (K/D) 0,95
Kill-Death Diff. -19
Gespielte Maps 22
a026b88e-05e6-4c37-92b6-df8e60683f81

Platz #3: Tobias "astra" Gansauge - DIVIZON

Die Mid-Season von DIVIZON ist womöglich eine der Spektakulärsten der jüngsten DECS-Geschichte. Während es Reveal in einem Jahr aus der Div3 in die Div1 geschafft hatte, schaffte es Tobias "astra" Gansauge aus der Div4 in höchste deutsche Liga. Dort konnte astra auch direkt überzeugen mit einer ADR von 83,7. Zwar spielte er nur zehn Maps, in diesen wenigen Maps konnte er aber direkt für Furore sorgen.

Auch astras Vorgänger bei DIVIZON Johannes "Yoshi" Findling, spielte zu Beginn der Saison erstmals in der Div1 und konnte über sechs Maps eine ADR von 86,8 abliefern. Mit dieser Performance ist auch der Österreicher einer der besten Newcomer in dieser Saison, allerdings aufgrund der geringen Anzahl an gespielten Maps hier nicht gelistet.

Average Damage per Round (ADR) 83,7
Average Utility Damage per Round (UADR) 6,62
Flash Assists (FA) 12
Kills per Round (KPR) 0,79
Opening Kills per Round (OKPR) 0,15
Deaths per Round (DPR) 0,66
Damage Difference per Round (DDPR) 11,17
Kill-Death Ratio (K/D) 1,2
Kill-Death Diff. +35
Gespielte Maps 10

Platz #2: Toni "spexy" Berthold - Sissi State Punks

Zwei mal erspielte sich Toni "spexy" Berthold mit DIVIZON den Aufstieg in die erste Division, zur Herbstsaison 2022 konnte spexy dann endlich auch in der höchsten Spielklasse antreten im Sissi State Punks-Jersey. In seiner ersten Saison in der höchsten Spielklasse konnte spexy eine starke Performance abliefern und war unter anderem der beste Spieler der Sissi State Punks in der ESLM.

Average Damage per Round (ADR) 80,0
Average Utility Damage per Round (UADR) 8,37
Flash Assists (FA) 25
Kills per Round (KPR) 0,69
Opening Kills per Round (OKPR) 0,10
Deaths per Round (DPR) 0,68
Damage Difference per Round (DDPR) 4,24
Kill-Death Ratio (K/D) 1,02
Kill-Death Diff. +7
Gespielte Maps 21
8f985a35-fce0-479e-b31c-23085ea9dbb8

Platz #1: Samet "SnacKZ1" Hosel - ONYX Talents

Bereits unter den SNOGARD Dragons zeigte Samet "SnacKZ1" Hosel in der ESEA Advanced wie stark er spielen kann. Unter den ONYX Talents konnte SnacKZ1 dann auch erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse sein Können zeigen. Mit einer ADR von 81 sowie 0,73 Kills pro Runde und einer konstant starken Leistung war SnacKZ1 auch unter den Top10-Spieler der gesamten Liga in der seiner ersten Div1-Saison.

Average Damage per Round (ADR) 81,0
Average Utility Damage per Round (UADR) 4,71
Flash Assists (FA) 27
Kills per Round (KPR) 0,73
Opening Kills per Round (OKPR) 0,08
Deaths per Round (DPR) 0,62
Damage Difference per Round (DDPR) 11,05
Kill-Death Ratio (K/D) 1,17
Kill-Death Diff. +77
Gespielte Maps 28


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.