Kommende
Vergangene
Top5: Die besten AWPer der ESL Herbstmeisterschaft
20.12.2022 10:52 TheHotz

Die ESL Herbstmeisterschaft ist vorbei, wir schauen auf die besten Spieler der Saison in verschiedenen Kategorien.

Seit Mitte August spielten insgesamt 12 Teams gegeneinander um den Meistertitel der ESL Herbstmeisterschaft 2022. Am Sonntag konnte sich dann die BIG. OMEN Academy in einem spannenden Best-of-Three-Finale gegen Sprout durchsetzen und den Titel holen. In den nächsten Tagen werden wir auf verschiedene Kategorien schauen und die besten Spieler der Saison präsentieren. Diesmal schauen wir, wer die beste AWP war.

Platz #5: Michael "devraNN" Geutebrück - Entropy

Mit seinem Team Entropy schaffte es devraNN in der Herbstsaison über die untere Gruppe bis in die Playoffs und belegte am Ende den sechsten Platz. In unserem AWP-Ranking schafft es devraNN mit durchschnittlich 72,1 Schaden pro Runde sowie durchschnittlich 0,31 AWP-Kills pro Runde auf den fünften Platz. devraNN hatte diesmal auch eine um einiges bessere Saison als noch zuvor in der Frühlingssaison mit Berzerk.

Average Damage per Round (ADR) 72,1
Average Utility Damage per Round (UADR) 1,84
Flash Assists (FA) 20
Kills per Round (KPR) 0,69
AWP Kills per Round (KPR) 0,31
Opening Kills per Round (OKPR) 0.11
Opening Kills Success Rate (OKSR) 50,7%
Opening Kill Attempts per Round (OKAPR) 0,22
Deaths per Round (DPR) 0,71
Damage Difference per Round (DDPR) -6,91
Kill-Death Ratio (K/D) 0,96
Kill-Death Diff. -20
Gespielte Maps 26

Platz #4: Ádám "kolor" Domoszlay - cowana Gaming

Nach einer katastrophalen Hinrunde konnte sich cowana Gaming in der zweiten Saisonhälfte fangen und einen Platz in den Playoffs erspielen. In den Playoffs selbst erkämpfte man sich dann den fünften Platz. Der ungarische AWPer kolor wurde dabei vor allem gegen Ende der Saison zum Schlüsselspieler bei cowana. Mit 0,46 AWP-Kills pro Runden belegt er den zweiten Platz in dieser Kategorie und den vierten in unserer AWP-Rangliste.

Average Damage per Round (ADR) 72,8
Average Utility Damage per Round (UADR) 2,12
Flash Assists (FA) 47
Kills per Round (KPR) 0,74
AWP Kills per Round (KPR) 0,46
Opening Kills per Round (OKPR) 0.12
Opening Kills Success Rate (OKSR) 61,7%
Opening Kill Attempts per Round (OKAPR) 0,20
Deaths per Round (DPR) 0,60
Damage Difference per Round (DDPR) 5,44
Kill-Death Ratio (K/D) 1,22
Kill-Death Diff. +93
Gespielte Maps 28
askan vs kolor

Platz #3: Marc "Askan" Deterding - ONYX Talents

Für Askan und die ONYX Talents endete die Saison kurz vor den LAN Finals mit einer Niederlage gegen den späteren Vizemeister Sprout. Während seine allgemeinen Statistiken nicht unbedingt besser aussehen als die des cowana-AWPer kolor ist vor allem eine Sache beeindruckend an Askans Saison: Seine Opening Kills. Mit 0,15 Opening Kills pro Runde ist er mit Marcel "hyped" Köhn in dieser Kategorie auf dem ersten Platz. Gleichzeitig hat Askan aber auch wie hyped eine enorm hohe Erfolgsquote bei seinen Versuchen, einen Opening Kill zu bekommen, nämlich 62,5 Prozent. Im Durchschnitt hat Askan auch in jeder vierten Runde versucht, die Runde für sein Team zu eröffnen.

Average Damage per Round (ADR) 72,9
Average Utility Damage per Round (UADR) 3,2
Flash Assists (FA) 47
Kills per Round (KPR) 0,70
AWP Kills per Round (KPR) 0,38
Opening Kills per Round (OKPR) 0,15
Opening Kills Success Rate (OKSR) 62,5%
Opening Kill Attempts per Round (OKAPR) 0,24
Deaths per Round (DPR) 0,60
Damage Difference per Round (DDPR) 5,43
Kill-Death Ratio (K/D) 1,16
Kill-Death Diff. +71
Gespielte Maps 28
best awper eslm autumn 2022

Platz #2: Max "PANIX" Hangebruch - ALTERNATE aTTaX

Egal ob in der ESLM oder in anderen Turnieren, AWPer PANIX war einer der wichtigsten Spieler für ALTERNATE aTTaX in den vergangenen Monaten. Dabei waren es nicht immer seine vielen Opening Kills, wie bei ONYX Talents-Spieler Askan, die sein Team zum Sieg verhalfen. Stattdessen war PANIX' AWP oft der "Fels in der Brandung", der für zahlreiche Multi-Kills sorgte. Das zeigt allein schon seine ADR von durchschnittlich 77,3 Schaden pro Runde, die um einiges höher ist als die der vorangegangenen AWPer in unserer Top5-Liste. Zusätzlich nutzte Ansager FreeZe seinen AWP-Spieler auch deutlich intensiver noch als Support-Spieler. So hat PANIX beispielsweise die meisten Flash Assists in der gesamten ersten Division mit 65, sowie eine hohe UADR mit 7,13.

Average Damage per Round (ADR) 77,3
Average Utility Damage per Round (UADR) 7,13
Flash Assists (FA) 65
Kills per Round (KPR) 0,76
AWP Kills per Round (KPR) 0,39
Opening Kills per Round (OKPR) 0.12
Opening Kills Success Rate (OKSR) 53,33%
Opening Kill Attempts per Round (OKAPR) 0,23
Deaths per Round (DPR) 0,59
Damage Difference per Round (DDPR) 9,73
Kill-Death Ratio (K/D) 1,28
Kill-Death Diff. +128
Gespielte Maps 28

Platz #1: Marcel "hyped" Köhn - BIG. OMEN Academy

Auf den ersten Platz unserer besten AWP-Spieler der ESL Herbstmeisterschaft 2022 hat es BIG. OMEN Academy-Spieler Marcel "hyped" Köhn geschafft. Nicht nur hat er mit einer beeindruckenden Performance gegen Sprout die Meisterschaft gewonnen für sein Team, auch während der gesamten Saison war er ein essenzieller Bestandteil seines Teams. In puncto Opening Kills ist hyped in allen drei Kategorien der beste AWP-Spieler, zusätzlich hat er aber auch noch die höchste ADR aller AWP-Spieler, die meisten Kills pro Runde mit der AWP und auch die meisten Kills pro Runde insgesamt im AWPer-Vergleich.

Average Damage per Round (ADR) 78,9
Average Utility Damage per Round (UADR) 2,43
Flash Assists (FA) 28
Kills per Round (KPR) 0,81
AWP Kills per Round (KPR) 0,50
Opening Kills per Round (OKPR) 0,15
Opening Kills Success Rate (OKSR) 63,1%
Opening Kill Attempts per Round (OKAPR) 0,24
Deaths per Round (DPR) 0,63
Damage Difference per Round (DDPR) 8,21
Kill-Death Ratio (K/D) 1,30
Kill-Death Diff. +130
Gespielte Maps 26

In den kommenden Tagen werden wir noch Top5-Listen in folgenden Kategorien veröffentlichen: Ansager, Div1 Debütanten, Supporter, Bester Spieler. Ihr hättet andere Spieler unter die Top5 gesetzt? Diskutiert gerne auf Twitter mit uns darüber!


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.