Kommende
Vergangene
Die letzten Wochen der ESL Meisterschaft
08.11.2023 09:49 TheHotz

Mit einem Bein bereits im Grab nähert sich die ESL Meisterschaft mit jedem Tag dem letzten Spiel.

Seit anderthalb Monaten ist nun bekannt, dass die ESL Meisterschaft ihre letzte Saison feiert. Nach 51 Seasons und über zwanzig Jahren verabschiedet sich eine der Säulen des deutschen E-Sport. Anders als in anderen europäischen Ländern kam die deutsche Counter-Strike-Szene dabei noch in den Genuss die Meisterschaft in einer letzten Saison zu verabschieden. Doch statt einem krönenden Abschluss scheint die ESLM nur noch auf die erlösende Stunde zu warten.

Zuschauerzahlen sinken weiter

Dass die Zuschauerzahlen genauso wie die Teilnehmerzahlen in der ESL Meisterschaft immer schlechter werden war bereits in den letzten Seasons kontinuierlich der Fall. Doch spätestens seit der Bekanntgabe, dass es künftig vorbei ist mit der Meisterschaft, lässt sich nichts mehr schön reden. So schauten während der letzten vier Übertragungstage durchschnittlich knapp über 220 Zuschauer den Main-Stream laut der Webseite twitchtracker.com. Im Parallelstream schauten durchschnittlich keine 70 Zuschauer zu. Im Vergleich dazu schauten während der ersten vier Übertragungen in dieser Saison, die vor dem Announcement zum Ende der ESLM stattfanden, im Durchschnitt fast 500 Zuschauer zu im Main-Stream.

Der einzige Lichtblick waren die ESLM-Streams rund um die IEM Sydney mit durchschnittlich 1500 Zuschauern, da man dank der unterschiedlichen Zeitzonen nicht mit dem Top-Event kollidierte und auch sonst wenig andere Pro-Matches live waren. Auch das Match der BIG Academy am Montagabend sorgte für einen kurzen Zuschauerpeak, allerdings erst kurz vor Ende des Streams.

Zuschauer ESLM

Zuschauerzahlen der ESLM

Eine Parallele zu den geringen Zuschauerzahlen bei der ESLM lässt sich auch zu den allgemeinen Statistiken für den 99Damage-Twitchkanal ziehen. So hatte die deutsche Counter-Strike-Plattform in den Jahren 2021 und 2022 im Durchschnitt 1300 Zuschauer. In diesem Jahr hingegen kommt man bislang nur auf knapp über 800 Zuschauer im Durchschnitt. Auch diese Zahlen stammen von der Webseite twitchtracker.com.

Sichtbare Budget-Einsparungen

Während eine Reduzierung des Preisgelds im täglichen Wettkampfgeschehen nicht zu sehen ist gab es in dieser Saison auch sichtbare Einsparungen im Budget der deutschen Meisterschaft. Der Wegfall der Oberserver von ANATY Productions beispielsweise ist gerade seit CS2-Release und des noch nicht wirklich funktionalen Autoobserver sichtbar. Auch die Pflege von HUD-Elementen wie der Einbindung von Spielerbildern läuft nur schleppend voran.
Zusätzlich findet die Liga beim hauseigenen Coverage-Partner 99Damage schlichtweg nicht mehr statt. Die letzte News zur Liga wurde am 28. September veröffentlicht und gab schlichtweg das frühzeitige Ende der Divisionen 3-6 bekannt. Auf Social Media kommen zwar regelmäßige Posts, doch auch hier passiert abseits der Spieltage und einige Tabellen-Posts nichts mehr.

Media Konzept ESLMx99Liga

Folie aus der Präsentation der ESLMx99Liga

Wirklich weh tut einem der aktuelle Stand der ESL Meisterschaft bei einem Blick auf die ursprünglichen Pläne beim Zusammenschluss von 99Liga und ESLM. Mit "Content on all platforms" und professionellem Content stellte Veranstalter Freaks 4U damals den Teams der ersten Division die künftige "Super-Liga" aus 99Liga und ESLM vor. Während in der Frühlingssaison 2023, also in der dritten Saison seit der Fusion, die Erwartungen in vielen Punkten erfüllt wurden, ist inzwischen nur noch ein Schatten davon zu sehen. Zur aktuellen Saison sind die Media Days, Ingame-Webcams sowie etliche andere Content-Formate weggefallen.

Aktueller Tabellenstand in der ESLM Rückrunde

Team
Matches
W
D
L
RD
Punkte
5
3
2
0
33
24
5
2
3
0
32
21
5
2
3
0
19
21
5
0
3
2
-25
9
5
0
3
2
-40
9
5
0
2
3
-19
6
Team
Matches
W
D
L
RD
Punkte
5
3
1
1
37
22
5
2
3
0
37
20
5
1
4
0
9
17
SSP
5
1
3
1
-13
15
5
1
2
2
-10
13
5
0
1
4
-60
3

Nur Finale wird offline stattfinden

Der Abschied von der ESL Meisterschaft wird nach uns vorliegenden Informationen im Rahmen der DreamHack Hannover vom 14. bis 17. Dezember stattfinden. Auf der Messe sollen demnach die beiden Finalisten gegeneinander antreten und um den 51. und letzten Titel der ESL Meisterschaft spielen. Statt wie in den Seasons zuvor wird somit ein Team weniger vor Ort sein und auch eine Partie weniger als LAN-Match ausgetragen. In Hinblick auf die Reduzierung der Kosten, wie beispielsweise der Verringerung des Preisgelds während der Saison, ist diese Änderung wenig überraschend. Offiziell hat die Liga das LAN-Finale allerdings noch nicht angekündigt, im vergangenen Jahr wurde das Finale etwa sechs Wochen vorher auf Twitter bekannt gegeben.

Für Fans besteht damit die Aussicht für ein möglicherweise kurzes Vergnügen den Weg nach Hannover auf sich zu nehmen. Seit dem Release von Counter-Strike 2 werden nur noch maximal 24 statt wie zuvor 30 Runden gespielt. Dadurch sind auch Best-of-Three-Matches spürbar kürzer geworden. Für internationale Events plant die ESL beispielsweise nur noch eine Stunde pro Map in ihren Turnierplänen ein.


TLDR:

  • Letzte drei ESLM-Übertragungen nur durchschnittlich 220 Zuschauer
  • Parallelstream unter 70 Zuschauer im Durchschnitt
  • Coverage-Partner 99Damage ohne News zur Liga seit Ende September
  • Bericht; noch nicht bestätigt: ESLM-Finale auf DreamHack Hannover, nur noch zwei statt drei Teams

Was habt ihr euch von der letzten ESL Meisterschaft Saison und dem Abschied von der ESLM erwartet? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder auf Twitter/X @1HPde.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.