Kommende
Vergangene
Alle Wechsel der ersten ESLM-Division
14.08.2023 20:51 TheHotz

Wir schauen wie sich die Lineups der ESL Meisterschaft Division #1-Teams sich während der Sommerpause verändert haben.

Wie nach jeder Saison wurde auch nach Abschluss der Frühlingsmeisterschaft 2023 in der deutschen Szene fleißig gewechselt. Mit dem bereits in etwas mehr als einer Woche bevorstehendem Saisonstart der ersten Liga schauen wir auf die Lineups der zwölf Erstligisten und wie sie sich verändert haben.

Großer Umbruch beim amtierenden Meister

Bereits beim amtierenden Champion der ESL Meisterschaft gab es kräftige Wechsel, nachdem mit prosus und s1n zwei Leistungsträger ins Main-Team befördert wurden. Dafür sind nun pr1metapz und MRC9 im Team, außerdem wurde AWPer hyped anstelle von S3NSEY im Nachwuchsteam wieder eingesetzt.

Abgänge Neuzugänge
Elias "s1n" Stein Luca "pr1metapz" Voigt
David "prosus" Hesse Marc-Philipp "MRC9" Jarke
Efekan "S3NSEY" Topaloglu Marcel "hyped" Köhn

Das BIG Academy-Lineup

Tom 'skyye' Hagedorn
Luc 'ArroW' Oehmke
Marcel 'hyped' Köhn
Luca 'pr1metapz' Voigt
Marc-Philipp 'MRC9' Jarke
Tugay 'TuGuX' Keskin (Coach)

Bonga und rapala versammeln neue EPIC DUDES

Als eines von drei Teams, die es zu den LAN Finals geschafft haben in der Frühlingssaison gehören die EPIC DUDES auch in Zukunft wieder zu den Favoriten. In der Sommerpause hat sich das Team zwar von drei Spielern verabschiedet, dafür aber mit Askan und SnacKZ1 zwei ehemalige ONYX-Spieler an Bord geholt, die ordentlich Firepower versprechen. Zusätzlich ist auch giM ins Team zurückgekehrt nach seinem Ausflug in internationale Gewässer.

Abgänge Neuzugänge
Enrico "DreaM-" Wolf Marc "Askan" Deterding
Jan "jansen" Westerheide Samet "SnacKZ1" Hosel
Lukas "HadeZ" Meier Mergim "giM" Kuc

EPIC DUDES-Lineup

Robin 'Bonga' Zalat
Marian 'rapala' Korpaniuk
Marc 'Askan' Deterding
Samet 'SnacKZ1' Hosel
Mergim 'giM' Kuc

Reveal verstärkt sich mit j1NZO

Eine der wohl besten Verpflichtungen könnte der Wechsel von Jonas "j1NZO" Jalowski zu Reveal sein. Der 22-Jährige ersetzt dort Hannes "ChLo" Chlosta und wird als einer der individuell stärksten Spieler der vergangenen Saison zweifellos ein Upgrade sein. Sollten j1NZO und Teamkollege Dominik "doxors" de Vries weiterhin so starke Zahlen auf dem Server abliefern könnte das eines der gefährlichsten Duos der Liga werden was reine Firepower angeht.

Abgänge Neuzugänge
Hannes "ChLo" Chlosta Jonas "j1NZO" Jalowski

Reveal-Lineup:

Jan 'janfy' Buttelmann
Alexander 'Miku' Salpius
Leon 'OneLion' Deuchert
Dominik 'doxors' de Vries
Jonas 'j1NZO' Jalowski

Leistungsträger verloren: SNOGARD Dragons müssen umstrukturieren

Bei den SNOGARD Dragons musste man sich von pr1metapz und glaVed verabschieden, den beiden wohl stärksten Spieler des Team. Als Ersatz sind nun die ex-ONYX-Spieler pxsl und MoJo mit dabei. Außerdem ist auch das junge Talent FoG nicht länger mit von der Partie, stattdessen komplettiert der Österreicher sehza das Team.

Abgänge Neuzugänge
Luca "pr1metapz" Voigt Nicolas "MoJo" Berens
Alexander "glaVed" Pletz Pascal "pxsl" Schneider
Florian "FoG" Gloddek Ufuk "sehza" Hosafci

SNOGARD Dragons-Lineup:

Christian 'LapeX' Preuß
Christian 'ND' Wolff
Pascal 'pxsl' Schneider
Nicolas 'MoJo' Berens

Neuer fünfter Mann bei teamKR

Auch Playoffs-Teilnehmer teamKR hat eine kleine Veränderung im Lineup vorgenommen. Aus privaten Gründen hat MaxKneru seinen Platz im Team geräumt. Für ihn kommt mit striNg ein wohlbekanntes Gesicht ins Team, das schon etliche mal mit Patrick in der ESLM und 99Liga gespielt hat.

Abgänge Neuzugänge
Max "MaxKneru" Ruppricht Marvin "striNg" Walbaum

teamKR-Roster:

Yannick 'Engels' Engels
Fabian 'Fabs' Polzer
Patrick 'Patrick' Ungar
Patrick 'polzerm' Polzer
Marvin 'striNg' Walbaum
Kevin 'ShaZ1337' Sosonowski (Coach)

Sissi State Punks schnappen sich AEX-1-Star

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Frühlingssaison der ESL Meisterschaft und den knapp verpassten Playoffs in der ESEA Main gibt es auch diese Saison wieder einen Wechsel bei den Sissi State Punks. Die österreichische Organisation hat sich dazu entschieden nicht weiter mit ihrer letzten Überraschungsverpflichtung Sergei "KraiS" Krais zu spielen und hat stattdessen Rand Kadir von Aufsteiger AEX-1 an Bord geholt.

Abgänge Neuzugänge
Sergei "KraiS" Krais Rand "Rand" Kadir

Das neue Sissi State Punks-Roster:

Georg 'farmaG' Bauer
Marcel 'cello' Roode
Tom-Niklas 'sw1ft' Ruhnke
Marcel 'Cl34v3rs' Klos
Rand 'Rand' Kadir
Ann-Christin 'anN' Wegener (Coach / Manager)

Zwei neue Gesichter im AEX-1-Lineup

Nach den bereits bestätigten Abgängen von Mergim "giM" Kuc und Rand "Rand" Kadir hat die Schweizer Organisation AEX-1 am Montag das neue Lineup für die anstehende Saison in der ersten ESL Meisterschaft Division und der ESEA Main vorgestellt. Künftig werden einerseits das junge Talent Florian "FoG" Gloddek als auch Quang-Anh "hayanh" Nguyen für AEX-1 spielen.

Abgänge Neuzugänge
Mergim "giM" Kuc Florian "FoG" Gloddek
Rand "Rand" Kadir Quang-Anh "hayanh" Nguyen

Das AEX-1-Lineup:

Julien 'UN1TY' Finger
Jason 'delkore' Müller
Florian 'FoG' Gloddek

Entropy-Core bildet neues Team

Die drei bisherigen Entropy-Spieler devraNN, tahsiN und fADE haben für die neue Saison auch ein neues Team zusammengestellt. Unter dem Namen "Team lfrit" werden die Drei zusammen mit Frido und glaVed in der ESEA Advanced antreten. Ob das Team auch in der Konstellation in der ESLM antreten wird und ob man bis zum Saisonstart noch eine Organisation findet ist noch nicht bekannt.

Abgänge Neuzugänge
Serban "CHANKY" Bogdan Fridolin "Frido" Reinhardt
Tim "DAVEN" Schillat Alexander "glaVed" Pletz

"Team lfrit"-Lineup

Michael 'devraNN' Geutebrück
Tahsin 'tahsiN' Broschk
Phil 'fADE' Zwenke
Alexander 'glaVed' Pletz
Fridolin 'Frido' Reinhardt

aerax und syncD im neuen RED-Lineup

Aufsteiger RED hat sich ebenfalls für personelle Veränderungen entschieden und für die anstehende Saison unter anderem die beiden bekannten Gesichter aerax und syncD an Bord geholt. aerax spielte vergangene Saison in der dritten Division bei den "Teiko High Monkey Griefers" und gehörte zu den besten Spielern der Division. syncD hingegen spielte zum Spaß in den unteren Divisionen, zuletzt war er während der Herbstsaison 2022 bei den PARTYDADDLERS. Durch die Faceit-Sperren seiner Mitspieler geriet damals das gesamte Team in Verruf, nun möchte der 22-Jährige noch in der ersten Liga angreifen.

Das neue RED-Lineup

Joshua 'Yoshireax' C.
Max 'aerax-' Wilkening
David 'syncD' Slovacek
'w1dow'
'NaYz'

Zwei Teams, die nach aktuellem Stand ohne Spielerwechsel weitermachen sind das Vollzeitteam ALTERNATE aTTaX sowie das ehemalige Team DeftFox-Lineup. Beide Teams bleiben bei ihren bisherigen fünf Spielern, wobei die Jungs rund um XCR_ und sjN künftig mit WAVE eine neue Organisation haben unter der sie spielen werden.

Das zwölfte Team der ersten Division ist GHR E-Sports, hier ist allerdings derzeit noch nicht klar, ob es Wechsel geben wird zur neuen Saison oder nicht. Ein Announcement seitens der Organisation gab es zumindest bislang nicht. Sobald es hierzu ein Update gibt findet ihr auf 1HP natürlich die entsprechende News dazu.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

1 Kommentar
z4nn1ch 10 months, 1 week ago

cool syncD wieder zu sehen.
thasin x3

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.