Gegen das Nachwuchsteam von Spirit haben die Playoffs der CCT West Europe Series 1 ein schnelles Ende gefunden für BIG.
Es hätte ein Event mit BIG in der Favoritenrolle werden sollen, doch am Dienstagmorgen lief dann nichts nach Plan für das deutsche Team. Zum Start in das Single-Elimination-Bracket ging es gegen die Academy von Team Spirit, ein Team, das als Nummer #94 der HLTV-Weltrangliste eigentlich keine richtige Konkurrenz zu tabseN und Co. sein sollte. Doch in beeindruckender Manier liefen mit Danil "Donk" Kryshkovets und Artyom "Artfr0st" Kharitonov gleich zwei Spieler zur Höchstform auf und bescherten dem BIG Clan eine herbe 0:2-Niederlage.
Im Veto entschied sich der BIG Clan dazu, Anubis zu picken, während die Russen Overpass wählten und Nuke als Decider übrig blieb. Für den neuen AWPer Marcel "hyped" Köhn standen somit direkt zwei Maps auf dem Plan, die er zuvor noch nicht mit dem Main-Team in Officials gespielt hatte.
Mit Triple-Kills von hyped und k1to begann die Partie mit einem 3:0-Start für BIG, dann allerdings geriet die Defensive immer mehr ins Wanken. Gerade die Opening-Kills von baaaZzz, Donk und zont1x öffneten immer wieder Lücken in der BIG-Defensive und ermöglichten der Spirit Academy die Verteidigung immer wieder zu überwinden. Mit 6:9 lagen die Deutschen schließlich bereits zur Pause überraschenderweise hinten. Nach der Pause legte Donk nochmal nach und sicherte Spirit Academy den perfekten Start in die CT-Seite mit zwei Quad-Kills in Folge. faveN war es dann, der mit vier Kills die erste T-Runde für BIG holte, doch es gelang nicht aus der Runde weiteren Profit zu schlagen. Nur zwei weitere Mal punkteten tabseN und Co. und verloren schließlich den eigenen Map-Pick mit 9:16.
Auf Overpass lief es dann nicht wirklich besser zu Beginn. Auf der meist einfacheren CT-Seite gewann BIG gerade mal fünf Runden und hatte somit bereits eine ordentliche Aufholjagd vor sich. Nach der Pause war es dann erneut die Spirit Academy, die mit zwei Quad-Kill-Runden die Pistolen- und Anschlussrunde gewann und daraufhin den Vorsprung auf 14:4 ausbauen konnte. Ein 1vs4-Clutch von tabseN brachte die Deutschen dann vorerst wieder auf Kurs und zurück ins Spiel. Weitere starke Einzelleistungen wie zwei Triple-Kills von hyped und einem weiteren 1vs4-Clutch von Krimbo folgten. Beim Stand von 12:14 war es dann aber einmal mehr Donk, der BIG in die Schranken wies und die Academy zurück auf Kurs brachte. Mit 16:12 gewann dann der Underdog seinen eigenen Map-Pick und damit das Match mit 2:0.
Das Bracket der CCT West Europe Playoffs:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.