Kommende
Vergangene
slaxz-: Wir werden extrem viel spielen müssen
13.01.2023 18:30 TheHotz

Fritz "slaxz-" Dietrich ist die neue AWP bei ALTERNATE aTTaX und tritt damit seine zweite Amtszeit im roten Jersey an.

Nach seinem Abschied von Sprout Ende Dezember 2022 hat AWP-Spieler slaxz- kurz darauf ein neues Zuhause gefunden. Nach zwei Jahren bei Sprout geht es für den 24-Jährigen wieder einmal zur Organisation aus Linden. Hier spielte er zuletzt von Januar 2019 bis Ende 2020. Im Interview spricht slaxz- über die kommenden Aufgaben und Ziele bei aTTaX, sowie die Zeit bei Sprout.

1HP: Nach zwei Jahren Sprout bist du künftig wieder zurück bei ALTERNATE. Was erwartest du von deiner zweiten „Amtszeit“ bei aTTaX?

slaxz-: Also unser Plan ist es in meiner zweiten Amtszeit das zu erreichen, was ich damals schon mit aTTaX gemacht habe. Also in die ESL Challenger League aufsteigen, was denke ich unser erstes Ziel sein wird. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch ein Team auf die Beine stellen, das die nationalen Meisterschaften gewinnt, was denke ich nicht nur Ziel, sondern auch Pflichtprogramm ist. Abseits der ESL Challenger League wollen wir aber generell international angreifen und langfristig gesehen die Top50 und dann auch die Top30 erreichen.

1HP: aTTaX hat als Ziele den Sieg der Meisterschaft, Top50 HLTV und die ESL Challenger League angepeilt. Wie schätzt du die Ziele ein, wird das hart oder ist da vielleicht sogar mehr drin aus deiner Sicht?

slaxz-: Ich denke, schwierig ist es heutzutage immer sich nach oben zu spielen. Wenn man sich die ESEA Advanced anschaut, dann ist die in jeder Saison stark besetzt. Hier muss man dann den ersten oder zweiten Platz erreichen, um den direkten Aufstieg zu schaffen, ansonsten muss man über die Relegation, wo ebenfalls immer gute Teams vertreten sind.
Einfach ist es also nie, man muss da sehr viel Dedication und Arbeit reinstecken, egal wie gut man ist. Wir werden auch extrem viel spielen müssen und mit am meisten Officials auf HLTV auf dem Konto haben, was für mich aber auch definitiv geil ist. Die Ziele sind somit nicht einfach, aber realistisch und sobald wir die erreicht haben, können wir uns dann auch noch höhere Ziele setzen. Top30 wird dann in Zukunft auch machbar sein.

1HP: Bei Sprout hast du allein im Jahr 2022 über 300 Maps gespielt. Wie ist es, so ein riesiges Pensum an Officials zu absolvieren?

slaxz-: Ich muss sagen, bei Sprout hat sich das gar nicht so angefühlt, da das teilweise recht verteilt war. Bei aTTaX werden wir, denke ich, sehr viele Turniere nacheinander spielen, während wir bei Sprout immer wieder auch längere Pausen von Officials hatten und dann wieder etwas mehr gespielt haben. Da hat es sich also gar nicht nach so vielen Maps angefühlt.
Generell bin ich aber ein großer Fan davon einfach viel zu spielen und zu grinden, das gefällt mir. Es kann dann aber auch irgendwann richtig anstrengend sein und ein Nachteil werden, da man durch die vielen Officials weniger trainiert. Wenn man nämlich dann jede Woche Officials hat, gibt es vielleicht nur noch einen Trainingstag pro Woche. Gleichzeitig haben Gegner natürlich auch Vorteile davon, wenn man selbst viel spielt. Beispielsweise man fährt auf ein großes Turnier und trifft auf Spirit, das in den letzten drei Monaten zehn Maps gespielt hat, während man selbst hundert Maps gespielt hat. Damit hat der Gegner auch viel mehr Material, das er sich anschauen und analysieren kann, während man selbst nur wenig Stoff hat zum Gegner.

Patreon-Banner Patreon-Seite

1HP: Nach anderthalb Jahren zusammen mit Spiidi bei Sprout seid ihr erneut zusammen in einem Team. Freust du dich auf die erneut gemeinsame Zeit?

slaxz-: Ich freue mich auf jeden Fall. Ich habe Timo vermisst und bin auch überglücklich, dass ich jetzt wieder mit ihm zusammen im Team spielen kann hier bei aTTaX. Ich habe mich schon immer sehr gut mit ihm verstanden, egal ob jetzt im oder außerhalb vom Spiel. Deswegen ist das definitiv nice.

1HP: Nach außen macht Spiidi auch gerne mal ein paar Faxen, aber wie ist er im Teamalltag?

slaxz-: Er ist im Counter-Strike-Arbeitsalltag auch sehr witzig und macht hier und da Witze, ist aber auch sehr dedicated und nimmt natürlich seine Arbeit als professioneller CS-Spieler sehr ernst. Er ist dann teilweise sehr genau, wodurch man auch Diskussion hat, die eben nicht nur witzig, sondern klar in der Sache und zielorientiert sind.

1HP: Zusammen mit Spiidi hast du die meiste Erfahrung in dem neuen aTTaX-Lineup. Was kannst du deinen Mitspielern mitgeben, damit ihr eure Ziele eher erreicht?

slaxz-: Ich denke, die drei können von Timo und mir durchaus viel lernen, das Gleiche gilt aber auch andersherum, wir können auch Dinge von unseren drei neuen Mitspielern lernen. Dadurch aber, dass wir zwei eben viel Erfahrung haben, liegt auch viel Verantwortung auf uns, die wir auch übernehmen müssen. Das heißt auch, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden müssen. Wir können beispielsweise nicht einfach sagen, hey spielen so wie früher und fertig. Stattdessen liegt jetzt mehr an uns und das muss uns auch bewusst sein.

1HP: Du hast bei Sprout bereits unter den verschiedensten Ansagern gespielt. Fällt es dir dadurch leichter, dich jetzt wieder auf ein neues Setting einzulassen?

slaxz-: Ja, ich denke, das wird für mich nicht so schwer. Bei Sprout war es auch so, dass wir keine geborenen Ansager hatten, also niemanden, der die Rolle schon lange ausgeübt hat. Stattdessen hatten wir beispielsweise mit raalz und refrezh Spieler, die vorher keine Ansager waren und dann plötzlich in diese Rolle reingekommen sind. Dadurch denke ich, wird es auch für mich schön sein, mit einem erfahrenem Caller zu spielen. Erfahrener dabei in dem Sinne, dass FreeZe bereits mehr Erfahrung in dieser Rolle hat, als es eben Spieler wie raalz und refrezh waren, als sie damit anfangen mussten.

1HP: Wie überraschend kam das Ende bei Sprout für dich nachdem es schon so viele Gerüchte gab?

slaxz-: Überraschend war das auf keinen Fall. Man hat sowas auch als Spieler immer im Hinterkopf und gerade in den letzten sechs Monaten hat man gesehen, dass es sehr schwierig ist und es auch einfach nicht so gut zusammenpasst.

1HP: Zwischenzeitlich sah es ja nicht so aus, als würde es bei aTTaX weitergehen und in Deutschland gab es sonst keine anderen Vollzeit-Stationen. Hattest du noch andere internationale Angebote oder Pläne?

slaxz-: Ich hatte noch hier und da ein paar Gespräche abseits von aTTaX, aber mein Plan wäre gewesen, mich entweder einem internationalen Team anzuschließen oder ich hätte gegebenenfalls den FPL-Grind gestartet. Also quasi Anfang Januar entspannen und dann mit voller Energie den Grind starten und schauen, was sich so bei den Teams in den nächsten Wochen und Monaten ändert. Gleichzeitig dann natürlich über FPL Kontakte knüpfen und richtig viel spielen. Das wäre so mein anderer Plan gewesen, wenn es bei aTTaX doch nicht weitergegangen wäre.

1HP: Mit Sprout habt ihr einerseits Events wie das Rio Major gespielt und andererseits auch die ESLM. Wie krass ist der Unterschied zwischen diesen beiden Welten für dich als Spieler?

slaxz-: Ich muss sagen, in den alten Sprout-Lineups war es immer ganz cool, die ESL Meisterschaft zu spielen. Wir konnten sonst immer mit unserem normalen Lineup ankommen und das waren dann auch immer ganz nette Matches für uns. In dem letzten halben Jahr mit gleich zwei Standins war es zwar richtig nice mit red und P4TriCK zu spielen, trotzdem war es teilweise einfach sehr eklig.
Wir hatten dann in der Regel einen ganz normalen Trainingstag hinter uns und dann mussten zwei der internationalen Spieler und ich noch weiter spielen. Nach so einem Trainingstag waren wir dann auch schon ordentlich erschöpft und müde, wodurch das teilweise richtig zum Zwang wurde diese Matches noch zu spielen. Ich denke das haben die Zuschauer auch gemerkt, da das oft keine schönen Spiele von uns waren zum Anschauen.

1HP: Konntet ihr euch für sowas wie die ESL Meisterschaft überhaupt begeistern oder war da wirklich nur Zwang dahinter?

slaxz-: Es war wirklich einfach nur Zwang dahinter, wir mussten das eben spielen. Dadurch, dass es für den Sieger auch Slots wie die EPL Conference League gibt, war das auch irgendwo wichtig. Davon begeistert das nach den langen Trainingstagen noch zu spielen war aber niemand von uns, unter anderem auch weil die Matches dann auch erst um 21:30 Uhr begannen, wodurch der Tag nochmal um einiges länger wurde.

slaxz-stats-2022

1HP: Wenn man sich nur die Stats anschaut, lief das letzte halbe Jahr bei Sprout nicht perfekt für dich. Was lief schief deiner Meinung nach?

slaxz-: Ich würde sagen, dass ich mich in diesem Team einfach nicht wohlgefühlt habe im letzten halben Jahr, was dazu geführt hat, dass ich sehr unglücklich war. Da muss man sich dann auch irgendwann eingestehen, dass es einfach nicht passt und umso glücklicher bin ich jetzt hier bei ALTERNATE aTTaX zu sein. Das bringt auf jeden Fall neue Motivation und wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

1HP: Was war denn dein Highlight in den letzten zwei Jahren Sprout?

slaxz-: Mein schönster Moment mit Sprout war die Qualifikation zum Major, als wir auf Malta den dritten Platz holten beim RMR-Event. Das war auf jeden Fall der Höhepunkt meiner Zeit dort. Aber es gab abseits davon noch mehr wirklich schöne Turniere, darunter auch die nationalen Events, die wir gespielt und gewonnen haben wie beispielsweise die UNITED Pro Series 2021.

Das neue ALTERNATE aTTaX-Roster:

Lukas 'FreeZe' Hegmann
Michalis 'awzek' Napoloni
Paul 'PerX' von Erdmannsdorff
Timo 'Spiidi' Richter
Fritz 'slaxz-' Dietrich
Sebastian 'xenn' Hoch (Coach)


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.