Nach Abschluss der ESL Herbstmeisterschaft wird Sprout künftig nicht mehr in Deutschlands höchster Liga antreten.
Was bereits seit einiger Zeit im Raum steht, ist eingetroffen: Am Freitag hat Sprout bekannt gegeben, dass man aus der ESL Meisterschaft aussteigt und künftig nicht mehr Teil der deutschen Liga ist. Bereits im DECS-Talk mit 1HP hatte Sprout-Manager Daniel Paulus Mitte Oktober erzählt, dass man bei der Berliner Organisation diesen Schritt in Erwägung zieht.
Grund für diese Entscheidung ist, dass man sich bei Sprout immer mehr auf die internationalen Wettbewerbe konzentrieren möchte, wie es beispielsweise auch bei BIG der Fall war, als man nach der Herbstsaison 2020 die Liga verließ. Die Fokussierung auf internationalen Erfolg sieht man aktuell auch recht deutlich am Lineup von Sprout, das aus drei Dänen, einen Rumänen und nur einem Deutschen besteht. Die aktuelle ESLM-Saison konnte man nur dank Patrick "P4TriCK" Zaremba und Christoph "red" Hinrichs bestreiten, die als Standins für Sprout spielten.
Rekordmeister Sprout: Sieben Titel in viereinhalb Jahren
Seit der Gründung von Sprout im Dezember 2017 kann die Organisation auf eine beispiellose Bilanz zurückblicken in der ESL Meisterschaft. Direkt in der ersten Saison spielte man sich über einen Qualifier in die zweite Division und von da direkt in die erste Liga. Ab der Sommermeisterschaft 2018 gehörte Sprout dann jede Saison zu den Titelfavoriten und konnte sich auch direkt auf Gamescom 2018 den ersten Titel sichern. Danach folgten zwar drei Seasons ohne Titel, die man auf dem vierten Platz und zwei Mal auf dem zweiten Platz hinter ALTERNATE aTTaX beendete. Nach den zwei Finalniederlagen gegen aTTaX im Frühjahr und Sommer 2019 konnte sich Sprout dann im Dezember 2019 endlich revanchieren und aTTaX auf den ESLM-Finals in Magdeburg schlagen. Auf diesen zweiten ESLM-Titel baute Sprout dann eine beeindruckende Dominanz auf über die nächsten fünf Seasons. Zwei Mal gewann man gegen BIG im Finale, dann gegen die Unicorns of Love, No Limit Gaming und zuletzt im Frühling 2022 gegen cowana Gaming.
Wie dominant diese Serie von Sprout war sieht man allein an einigen "Rekorden", die in der Herbstsaison 2022 aufgestellt wurden. So waren die Morekats am 19. September das erste Team nach 511 Tagen, das Sprout zwei Maps abnehmen konnte an einem Spieltag in der ESL Meisterschaft. In den Online-Finals war die BIG. OMEN Academy dann das erste Team nach 1192 Tagen, das ein Playoffsmatch gegen Sprout gewinnen konnte. Seit der Finalniederlage gegen aTTaX im Sommer 2019 hatte Sprout kein einziges Spiel mehr verloren in den Playoffs. In der Frühlingssaison 2021 waren es die Unicorns of Love, die Sprout nach 632 erstmals eine Map abnehmen konnten in den Playoffs. Drei Seasons in Folge war man ohne auch nur eine Map zu verlieren durch die Playoffs marschiert.
Wie geht es weiter für die ESLM?
Mit Blick auf die sechs Titel in Folge und die insgesamt sieben Titel in nur viereinhalb Jahren lässt sich nur eines sagen: Sprout hat eine Ära im deutschen Counter-Strike geprägt, die teilweise sogar so weit ging, dass sich Teams darüber beklagten, die Liga sei zu langweilig, Sprout würde doch ohnehin gewinnen. Mit Sprouts Ausstieg aus der Meisterschaft endet diese Ära und egal, wer sich am Sonntag zum Sieger der Herbstmeisterschaft 2022 krönt, bis es einen neuen Rekordmeister gibt, werden zweifellos einige Seasons ins Land gehen.
Was aber bedeutet der Ausstieg von Sprout aus der ESLM für die restlichen Teams der Liga und die Liga selbst? Da cowana Gaming am 6. Dezember den Ausstieg aus dem Esport bekannt gegeben hat, werden nach aktuellem Stand künftig nur noch ALTERNATE aTTaX und die BIG. OMEN Academy als Vollzeitteam in der ESLM antreten. Auf unsere Anfrage wurde mitgeteilt, dass es bereits einen Plan für die beiden Ligaslots von cowana und Sprout gibt und dieser bis zum Jahresende bekannt gegeben werden soll. Auch werden noch andere Organisationen nach unserem aktuellen Kenntnisstand die Segel streichen müssen zu Beginn des Jahres. Die Menge an Organisationen wird somit auch im Jahr 2023 kleiner, nachdem wir allein 2022 plan-B esports, TT willhaben, No Limit Gaming, cowana Gaming und eSport Rhein-Neckar verabschieden mussten.
Sprouts Bilanz in der ESL Meisterschaft:
- Frühling 2018: 1. Platz Division #2 -> Direktaufstieg
- Sommer 2018: 1. Platz | Runner-up: EURONICS
- Winter 2018: 4. Platz | Meister: expert
- Frühling 2019: 2. Platz | Meister: ALTERNATE aTTaX
- Sommer 2019: 2. Platz | Meister: ALTERNATE aTTaX
- Winter 2019: 1. Platz | Runner-up: ALTERNATE aTTaX
- Frühling 2019: 1. Platz | Runner-up: BIG
- Herbst 2020: 1. Platz | Runner-up: BIG
- Frühling 2021: 1. Platz | Runner-up: Unicorns of Love
- Herbst 2021: 1. Platz | Runner-up: No Limit Gaming
- Frühling 2022: 1. Platz | Runner-up: cowana Gaming
- Herbst 2022: TBD
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.