Die “Macherbande” hat mit RIZON eine neue Organisation gefunden. Wir haben mit Rand “Rand” Kadir über die kommende sowie die vergangene Saison gesprochen.
Kurz vor Beginn der vergangenen 99Liga-Saison kam Rand “Rand” Kadir zu den Sissi State Young Punks. Mit 16 Siegen und nur zwei Niederlagen sicherte sich das Team den ersten Platz der Division 2.1 und damit den Direktaufstieg. Durch die Zusammenlegung der 99Liga und ESL Meisterschaft musste das Team allerdings dann doch in die Relegation.
Nun hat das Team nicht nur den Aufstieg über das Lower-Bracket der Relegation bestätigt, sondern mit RIZON auch eine neue Organisation gefunden.
1HP: Wie ist der Kontakt mit RIZON zustande gekommen?
Rand: Aaron und der RIZON-Manager Zealous sind Real-Life-Kollegen und kennen sich schon länger. Sie gehen unter anderem an die gleiche Universität und so entstand der Kontakt. Wir hatten vor auch ohne Aufstieg nächste Saison unter RIZON zu spielen, das war also auch vor der Relegation bereits ziemlich sicher.
Dadurch, dass Aaron den Manager aus dem Real-Life kennt, ist das Ganze auch deutlicher angenehmer, da man die Gesichter der Leute schon ein bisschen kennt und eher weiß, worauf man sich einlässt.
1HP: Ihr wart nun einige Zeit lang ohne Organisation: Habt ihr nach etwas Bestimmten gesucht oder hattet ihr schlichtweg keine Angebote?
Rand: Es gab noch einige andere Organisationen, die uns Angebote gemacht haben. Vor allem, nachdem wir den Aufstieg in die erste Division geschafft hatten, haben nochmal einige Orgas um uns konkurriert. Wir haben uns dann aber unter anderem wegen der bereits genannten Gründe für RIZON entschieden und hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.
1HP: Wie sieht denn das neue RIZON-Roster aus, wer übernimmt welche Rollen und Aufgaben?
Rand: Wir haben Aaron natürlich als InGame-Leader und seit kurzem auch als Entry-Fragger. Er wird zusammen mit Chuuuda als Entry-Duo agieren. Unser System sieht so aus, dass Aaron als IGL weiß, wo es langgehen soll und daher auch der Erste sein kann, der rein läuft. Chuuuda klebt an ihm dran und sorgt dann im Idealfall für die Refrags.
Wir haben dann noch Hydro, der natürlich die AWP spielt, als einst beste AWP der zweiten Division. Leider ist er jetzt nicht mehr die beste Div2-AWP, da er ja jetzt ESLM spielt. Aber mal schauen, was er an Erfahrung sammelt in der ersten Division, da bin ich sehr gespannt.
Dann haben wir alexaN, der viel supporten und wahrscheinlich oft in Clutch-Situationen landen wird. Zuletzt komme ich als Lurker, der versucht möglichst viele Informationen weiterzugeben und den Gegner von hinten zu überraschen.
aaroNNN: “Ich bin auf jeden Fall ein emotionaler Spieler”Interview vom 29. April 2021
1HP: Wie kam es, dass zu vergangene Saison so spontan als bevve-Ersatz zu SSYP kamst?
Rand: Ich war mit Johannes “Yoshi” Findling beim Talentcamp der esports player foundation und da haben wir uns endlich mal persönlich kennengelernt. Wir kannten uns schon vorher über den GoBIG Diamond-Hub, da haben wir uns eigentlich immer gut verstanden. Aaron und alexaN kannte ich ebenfalls schon lange und lediglich stiven war mir ganz neu.
An einem Abend habe ich dann auf einmal drei Angebote bekommen, obwohl es mitten in der ESEA-Saison war. Eines der Angebote kam eben von SSYP und das habe ich direkt angenommen, da ich von Aaron als IGL bereits damals viel hielt. Ich dachte mir, dass unter einem solchen IGL zu spielen für mich ein guter Schritt wäre und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aaron ist der beste Ansager, mit dem ich je gespielt habe.
Wir haben damals auch keine Testgames oder so etwas gemacht, da ich ja fast alle bereits kannte. Somit war ich von einer Stunde auf die nächste Teil des SSYP-Rosters.
1HP: Kannst du die vergangene Saison kurz Revue passieren lassen?
Rand: Wir hatten eine sehr starke Saison. Wir sind Spiel für Spiel angegangen und Aaron hat für jedes Match eine starke Vorbereitung gemacht. Unsere Vorbereitung war wirklich so gut, dass die Gegner fast immer in unsere Karten gespielt haben.
Eines der schwierigsten Matches war auf jeden Fall gegen Recast Gaming auf Overpass. Das war definitiv ein Knaller, genauso wie Overpass gegen DIVIZON Red. Gegen DIVIZON Red waren wir gerade gemeinsam im Bootcamp und das Match ging am Ende 22:19 aus. Nach der ersten Hälfte lagen wir glaube ich so 7:8 hinten und ich stand 5-13. Da habe ich die Jungs neben mir angeschaut und gesagt: „So Jungs ich muss mein T-Shirt ausziehen“. Als ich dann oberkörperfrei gespielt habe kamen wir zurück und haben die Map gewonnen.
1HP: Musst du seither immer oberkörperfrei spielen, damit ihr gewinnt?
Rand: Immer wenn ein Spiel wichtig ist, dann spiele ich tatsächlich oberkörperfrei, das ist quasi meine Trumpfkarte. Lediglich jetzt im Winter mach ich so was nicht.
1HP: Dachtet ihr zu Beginn der Saison, dass ihr euch den ersten Platz erspielen könnt?
Rand: Wir wussten, dass wir um die Relegation mitspielen können. Als wir aber die beiden Gruppen gesehen haben, hatten wir uns gesagt, dass wir einfach gegen jedes Team gewinnen und gegen DIVIZON Red und Activcat3D Esport Unentschieden spielen müssen. Das war unser Plan und der ist irgendwie auch aufgegangen, so was passiert ja eigentlich nie.
Wir wussten, dass wir aufsteigen können. Andererseits denkt man ja irgendwie zu Beginn jeder Saison, dass man durchaus die Relegation erreichen kann. Egal wie gut oder schlecht die Gruppe ist, man sagt sich selbst eigentlich immer, dass man aufsteigen kann. In diesem Fall hat sich das aber deutlich realistischer angefühlt.
1HP: Wie war bei euch die Stimmung als ihr gehört habt, dass ihr doch in die Relegation müsst?
Rand: Das war bei uns ein absolutes Chaos. An dem Tag, als es bekannt wurde, dass wir doch noch Relegation spielen müssen, ist alles komplett durcheinandergelaufen. Ich war schon seit ein paar Tagen in einem anderen Team, dann war ich doch wieder raus, um die Relegation zu spielen.
Man darf mich nicht falsch verstehen, es ist gut, dass die beiden Ligen fusioniert werden. Aber dass es ausgerechnet DIVIZON White und uns am meisten betrifft, das hat schon wehgetan. Eigentlich dachten wir, dass wir nächste Saison in der zweiten Division spielen werden, doch irgendwie haben wir dann eine richtig gute Relegation gespielt. Wir haben uns das auf jeden Fall auch verdient ESLM zu spielen.
1HP: Ihr habt nur gegen Touch The Crown verloren. Hättet ihr die vielleicht auch schlagen können?
Rand: Nein, auf keinen Fall. Die waren einfach so viel besser in dem Spiel und uns haushoch überlegen. Sie konnten unsere Plays perfekt lesen. Auch wenn wir mit LapeX hätten spielen dürfen, statt mit stiven, hätten wir so deutlich gegen TTC verloren.
1HP: Was erhofft ihr euch von der Fusion, was wünschst du dir für die Zukunft?
Rand: Einer meine größten Wünsche ist schon eingetroffen, und zwar, dass wir den ESEA Anti-Cheat-Client zumindest in der ersten Division künftig nutzen. Bislang wurde anybrain in der 99Liga verwendet, aber es ist einfach Fakt, dass FACEIT und ESEA die besten Anti-Cheat-Tools haben. Es wurde auf jeden Fall Zeit, dass auch 99Damage eines der beiden Tools nutzt.
Dann denke ich, dass die Publicity, die die fusionierte Liga für die Organisationen und Spieler generieren kann, auf einem ganz anderen Niveau sein sollte in Zukunft. Man hat jetzt ESL und 99Damage und damit sollten die Matches, Spieler und Organisationen im Prinzip von beiden Seiten promoted werden in Zukunft. Das ist definitiv attraktiver für Teams, um eine Reichweite aufzubauen.
1HP: Denkst du die neue, fusionierte erste Division schwieriger wird als bislang?
Rand: Die erste Division wird aus meiner Sicht definitiv schwieriger. Das Einzige, was noch fehlt für die perfekte deutsche Liga auf Top-Niveau ist das Main-Team des BIG Clan. Das wird für uns auch eine schwierige Saison und ich hoffe, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Falls wir den Klassenerhalt allerdings nicht schaffen, so könnte man sich darüber eigentlich kaum beschweren. Alle Teams sind gut, da kann man zu keinem Team sagen, dass es schlecht ist. Auch hat von uns keiner ESLM-Erfahrung.
1HP: Ihr spielt nächste Saison voraussichtlich auch ESEA Main. Was sind eure Ziele als Team?
Rand: Für uns wird nächste Saison der Aufstieg in die Advanced ein klares Ziel sein neben dem Klassenerhalt in der ESL Meisterschaft by 99Damage. Wir sind nicht zu ambitioniert, indem wir uns zum Beispiel die Playoffs in der ESLM als Ziel setzen oder Ähnliches. Advanced als Ziel zu setzen ist, denke ich ebenfalls realistisch, schließlich spielen fast alle ESLM-Teams in der Advanced.
Macherbande findet neues Zuhause: RIZON verpflichtet AufsteigerNews vom 28. November 2021
1HP: Wann beginnt für euch die Vorbereitung auf die neue Saison?
Rand: Diese ESEA-Saison muss noch beendet werden und dann fangen wir direkt an, hundert Prozent in die Vorbereitung auf die nächste Saison zu stecken. Am 6. Dezember endet glaube ich die ESEA-Saison, das heißt ab da geht es richtig los. Wir haben einen guten Coach mit SittingDuck sowie mit RaveN einen guten Analysten, das wird bestimmt wichtig in der Vorbereitung.
Von allen wird es die erste Saison in der ESL Meisterschaft sein, da gibt es für niemanden einen Grund, nicht motiviert zu sein, wenn man in Counter-Strike was erreichen will.
1HP: Was machst du neben Counter-Strike?
Rand: Ich studiere gerade technische Informatik und das ist auch mein Plan B, falls das mit Counter-Strike nichts wird. Ich bin gerade im ersten Semester und bislang läuft es auch ganz gut. Ich kann meine Aufgaben im Studium gut verteilen, sodass ich nicht immer an der Universität bin.
1HP: Jetzt wo Hydro in der ESLM spielt, wer ist die neue beste AWP in der zweiten Division?
Rand: Puh, das ist schwer, da ja noch nicht mal alle Roster der zweiten Division feststehen oder bekannt sind. Wenn ich aber jemanden als beste AWP der zweiten Division wählen muss, dann würde ich als Meme Marcel “edox” Paul nennen und als seriöse Antwort Georg “farmaG” Bauer.