Kommende
Vergangene
aaroNNN: "Ich bin auf jeden Fall ein emotionaler Spieler"
29.04.2021 16:55 TheHotz

aaroNNN alias “Der Bär” von den Sissi State Young Punks spricht im Interview über das Academy-Projekt, seinen Podcast und Twitter-Drama in der deutschen Szene.

Aaron „aaroNNN“ Dyroff spielt inzwischen seine dritte Season in der zweiten 99Liga-Division. Die Sissi State Young Punks hatten keinen perfekten Start und stehen momentan mit 3-5 auf dem achten Platz der Division 2.2. Im Interview spricht aaroNNN über sein Team, seinen Podcast und erklärt was es mit dem Bären auf sich hat.

1HP: Was hat es mit dem Bären-Meme auf sich?

aaroNNN: Das Bären-Meme hat damals mit Florent “florento” Seljmani angefangen, er war damals der Bär in der Bubble in der ich mich bewegt habe, also der Bubble mit Spielern wie Lukas “FreeZe” Hegmann, Arthur “mave” Derksen, Nicolas “MoJo” Berens und eben Florento. Da ich halt auch ein etwas dicklicher Typ bin haben wir dann angefangen auch zu mir “Bär” zu sagen. Aber eigentlich ist Florento der Bär, er ist das Original. Wir sind also Bärenbrüder.

1HP: Wie kam es, dass du mit eGGsYKKE den DoppelpaCS-Podcast machst?

aaroNNN: Wir haben schon vor einiger Zeit uns sowas überlegt. Vor einiger Zeit hatten Marc (eGGsYKKE; Anm. d. Red.) und Ich ja zum Beispiel auch mal den Div.3-Talk gemacht, wo wir darüber sprachen welche Teams aus der dritten Division oben mitspielen könnten. Danach hatten wir den „Wer kennt Wen“-Podcast, zu dem es allerdings nur wenige Folgen gibt, da wir beide etwas Stress hatten.
Generell haben wir beide Bock unsere Meinung zu teilen, weil wir einfach gerne reden. Dementsprechend haben wir uns dann zusammengesetzt als das Thema mal wieder auf Twitter aktiv war und haben den Podcast angefangen. Die ersten Folgen sind jetzt auch schon erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen haben wir uns noch Marvin “Schokooo” Vogt von DeftFox mit an Bord geholt, der uns bei den technischen Dingen hilft. Das Ziel des Podcasts ist es Leuten eine Plattform zu geben, um sich zu präsentieren und auf Probleme aufmerksam zu machen.

1HP: Egal ob im Podcast oder auf Twitter, du hast eine sehr klare Meinung zur deutschen Szene. Wie kommt das?

aaroNNN: Ich bin der Typ Mensch, der immer sagt, was er denkt. Die Wahrheit auszusprechen ist eigentlich immer einfacher als darum herumzureden. Ich bin in der Vergangenheit auch immer gut damit gefahren meine Meinung klar zu sagen. Manchmal ist es nicht gut, das habe ich auch gelernt, aber im Großen und Ganzen bin ich inzwischen so weit, dass ich mich diplomatisch genug ausdrücken kann, um niemanden zu sehr auf die Füße zu treten.

1HP: Warum denkst du kommt die Div2-Szene keine zwei Wochen ohne Twitter-Drama aus?

aaroNNN: Das ist schwierig zu sagen. Ich denke das Hauptproblem ist, dass sich die Leute nicht bewusst sind was es bedeutet über einen langen Zeitraum ein in einem Team zu spielen. Vor allem da eine Season aktuell sechs Seasons umfasst, das ist schon eine relativ lange Zeit. Sechs Monate zusammenzuspielen und die Fehler von anderen auszuhalten oder in der Freizeit Fehler akut zu lösen ist nicht leicht.
Außerdem ist natürlich die Mentalität der Spieler immer unterschiedlich was auch immer ein Streitpunkt ist oder werden kann. Die einen wollen Try-Hard sieben Mal pro Woche trainieren und die anderen wollen als Hobby spielen und haben keine Lust mehr, wenn der Aufwand zu groß wird. Manche sind dann auch noch lernresistent oder tilten leicht, und so weiter. Es gibt einfach viele Streitpunkte, über die sich viele Spieler vor einer Saison gar nicht bewusst sind, dass es sie vorkommen können.
Hauptsächlich ist denke ich einfach die Mentalität der Spieler dafür verantwortlich, dass es ständig zu Streitereien kommt.

1HP: Würdest du dich eher als ruhigen Spieler bezeichnen, oder schreist du auch mal gerne?

aaroNNN: Oha, ich glaube ich bin auf jeden Fall ein emotionaler Spieler. Ich werde auf jeden Fall in Praccs oder so mal tilt, wenn Spieler aktiv Fehler machen, obwohl man sie erst kürzlich darauf hingewiesen hat.
Aber außerhalb vom Training bin ich aber kein schwieriger Mensch, ich bin auf keinen Fall 24/7 am rumschreien oder sowas. Es gibt ein paar Momente, in denen ich sauer bin und auch mal auf den Tisch haue, aber ansonsten bin ich auch sehr human. Also auch hier wie ein Bär. Wenn mich jemand nervt und mir den Honig wegnimmt werde ich sauer, aber ansonsten bin ich nett.

1HP: Als Academy-Team dürft ihr an vielen Qualifier und Turnieren nicht teilnehmen. Ist das für euch ein Problem?

aaroNNN: Wir würden solche Qualifier auf jeden Fall spielen. Sowas wie Flashpoint oder die ESLM-Qualifier sind Dinge, die man mitnehmen würde. Aber das Ziel des Academy-Projekts ist es die Spieler zu verbessern und da ist es dann auch nicht gut zu viel zu spielen. Lieber nutzt man dann die Zeit, um sich individuell zu verbessern oder Demos zu schauen. Dementsprechend ist es für Christopher “cover” Donnelson und mich kein Problem. Toni “Spexyyy” Berthold und Adrian “adriii” Butz hätten wahrscheinlich gerne mehr Official-Erfahrung, aber grundsätzlich ist das kein Problem.

1HP: Mit der Änderung zu zwei Seasons pro Jahr habt ihr als Academy-Team eine lange Off-Season ohne ESEA etc. Wie werdet ihr damit umgehen?

aaroNNN: Wir hätten ESEA theoretisch spielen können, haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Wir wissen aber auch noch gar nicht was nach der Saison passiert, bisher haben wir darüber noch gar nicht geredet. Das ergibt sich dann auch daraus wie viel Zeit wir alle noch haben nach der Saison.
Mein Studium nimmt immer mehr  Zeit weg und die Lust an Counter-Strike ist bei mir auch nicht mehr unfassbar groß. Wir wissen also noch gar nichts, wenn wir aber so zusammenbleiben, werden wir während der Off-Season einfach immer weiter praccen.

1HP: Das ist jetzt deine dritte Saison in der zweiten Division. Möchtest du irgendwann mal in der ersten Division spielen?

aaroNNN: Ich habe für mich erkannt, dass ich keine halben Sachen machen möchte. Entweder ich spiele komplett auf Try-Hard-Modus mit einem guten Lineup und 100 Stunden in zwei Wochen, oder ich spiele ohne ein Team. Aber so ein Mittelding finde ich für mich selbst nicht so gut.
Ich würde gerne mal Div.1 spielen, das ist auch immer noch ein Traum zusammen mit Vollzeit spielen. Man muss aber auch realistisch bleiben. Ich denke ich könnte das schaffen, aber dafür müsste ich sehr viel Zeit investieren und ob sich das lohnt, weiß ich einfach nicht.
Deshalb muss man sich sowas auch gut überlegen. Sollte ich mich dagegen entscheiden werde ich halt künftig zum Beispiel als Coach oder als Content Creator aktiv sein. Im Esport werde ich auf jeden Fall bleiben.

1HP: Du studierst Esport Management. Hast du schon eine Vorstellung von der Zeit nach dem Studium?

aaroNNN: Nein, jetzt nichts Spezielles. Ich möchte gerne im Esport bleiben, aber das Ganze ist gleichzeitig auch ein Sportmanagement-Studium, das heißt ich kann auch in den normalen Sport gehen. Ich schaue einfach mal was möglich ist, vor allem da ich ja jetzt noch knapp drei Jahre brauche mit meinem Studium. Da muss ich mich jetzt noch nicht festlegen.

1HP: Worum geht es in dem Studium hauptsächlich, welche Themen werden behandelt?

aaroNNN: Wir hatten im ersten Semester zum Beispiel Recht, Sportmanagement, Sportwissenschaften, Marketing und Organisation im Esports. Also eigentlich ein normales Sportmanagement-Studium mit der Komponente Esport, die durch die Fächer Organisation und Marketing im Esport abgearbeitet wird. Aber man hat auch Module wie Wirtschaftsmathematik oder auch Kommunikation und Präsentation, also normale Managementfächer. Jedes Semester hat man schlichtweg noch ein bis zwei Module mit direktem Esport-Bezug.

1HP: Gibt es Spieler, mit denen du besonders gerne im Team spielst oder auch in Zukunft spielen möchtest?

aaroNNN: Ich glaube jemand wie Luc “ArroW” Oehmke ist sowas wie ein kleiner Schützling für mich geworden, der Junge ist absolut insane. Mit dem könnte ich mir immer vorstellen zu spielen. Aber auch mit jemandem wie Christian “LapeX” Preuß würde ich gerne zusammenarbeiten, sei es als Spieler oder als Coach. Ein Luca “pr1metapz” Voigt ist auch ein sehr guter Spieler, der gleichzeitig menschlich übertrieben nett ist.
Dann gibt es zum Beispiel noch Tobias “Chuuuda” Ehrle, mit dem ich früher schon mal zusammengespielt habe. Er ist meiner Meinung nach momentan einer der besten deutschen Spieler und ich hoffe der Junge schafft es sehr weit.
Das sind alles Spieler, die ich schon länger kenne, die aber alle in punkto Skill an mir vorbeigezogen sind. Zum Beispiel mit Chuuuda habe ich in der Div.3 mal gespielt und inzwischen spielt er in der ersten Division.
Aber auch jemand wie Marijo “mexoozje” Cica von Recast ist ein sehr netter Typ, mit dem man viel Spaß haben kann im Team. Generell gibt es sehr viele Spieler mit denen ich gerne mal arbeiten würde und ich hab bestimmt auch einige vergessen jetzt aufzuzählen.

1HP: In eurer Division ist noch alles möglich. Wo denkst du steht ihr nach der Saison?

aaroNNN: Wir haben leider in den ersten Matches viele Punkte liegengelassen gegen Teams, die vermeintlich schlechter sind als wir. Dementsprechend stehen wir jetzt auch eher weiter unten. Mit 3-5 ist noch nichts verloren, aber ich denke wir werden am Ende der Saison gegen den Abstieg kämpfen müssen. Wir müssen jetzt gegen Recast und Orgless (ex-Dynamik Clan, Anm. d. Red.) ordentlich punkten und gegen cowana Academy und KOLOSSUS wenn möglich jeweils eine Map mitnehmen. Dann sollten wir am Ende auf Platz sieben bis fünf stehen. Das wäre für uns denke ich auch ein komplett zufriedenstellendes Ergebnis.
Hätten wir früher unsere Fehler gefixed, dann hätten wir auch einen besseren Start gehabt und könnten 5-1 oder so stehen.

1HP: Gibt es Teams in eurer Division, die dich mit ihrer Performance überrascht haben?

aaroNNN: Wooky hat mich tatsächlich bislang sehr überrascht, die schaffen es einfach gegen jeden eine Map mitzunehmen, selbst gegen plan-B.
cowana Academy hat mich in einem gewissen Punkt auch überrascht, nicht dass sie gut sind, weil das wusste ich schon, aber dass sie so gut sind, hat mich überrascht. Das Match gegen vicious&evil war eine deutliche Ansage. Ich hoffe mal, dass cowana Academy gegen uns nicht ganz so gut spielt.

1HP: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Stand des Teams?

aaroNNN: Davor habe ich in Teams gespielt, wo es kaum individuelle Fehler gab, weil das Level um einiges höher war. Ich glaube, dass unser Teamplay gut ist und es aktuell nur an individuellen Entscheidungen scheitert. Und um in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen, muss man einfach die Erfahrung sammeln.
Wir haben uns auf jeden Fall verbessert in den letzten Wochen und wenn wir einen guten Tag haben und sich alle so fokussieren, wie es notwendig ist, dann können wir auch gegen jeden gewinnen. Das haben wir ja auch zum Beispiel gegen Team DeftFox gezeigt. Wenn wir aber nicht fokussiert sind, dann passieren Fehler und es ist teilweise einfach schlecht was wir spielen.
Aber ich denke, dass wir bereits besser spielen als cover und ich es zum jetzigen Zeitpunkt erwartet haben.

1HP: Mit den Sissi State Punks habt ihr eine große Orga im Rücken. Habt ihr einen Coach oder jemanden, der euch hilft im Hintergrund?

aaroNNN: Nein, tatsächlich nicht. Wir haben mal überlegt jemanden zu holen, aber ich glaube, dass wir momentan noch selbst gut genug auf die Fehler von anderen eingehen können und da keine zusätzliche Person brauchen.
Aktuell sind wir noch nicht an unsere Grenzen gestoßen und wissen was falsch läuft. Wie die nächste Season aussieht weiß ich noch nicht.

1HP: Was ist das Ziel des Academy-Projekts bei SSP?

aaroNNN: Wir wollen im Prinzip einfach nur Spieler ausbilden. Wir haben kein Ziel wie zum Beispiel, dass wir irgendwann in der ESEA Main spielen wollen oder sowas. Wir wollen jungen Spielern helfen, die vielleicht noch den Traum haben irgendwann als Profis zu spielen. Mit jemanden wie Lukas “Hydro” Brill haben wir jemanden dabei, der aktuell zu den besten AWPs gehört und das Ziel bestimmt auch erreichen kann. Die anderen beiden sind auch krass, wenn auch noch nicht so weit wie Hydro. Dementsprechend hoffe ich einfach, dass wir den Spielern helfen und was mitgeben können, damit ihr Traum in Erfüllung geht.
Den Traum haben cover und ich hingegen inzwischen selbst schon ein bisschen aufgegeben, dafür ist es einfach schon ein bisschen zu spät. Deshalb sind die Ambitionen bei den drei jungen Spielern auch ein bisschen höher als bei uns.

1HP: Der Skill-Gap in der deutschen Szene ist relativ klein. Woran liegt das deiner Meinung nach?

aaroNNN: Man sieht es ja schon in der ESEA Main gibt es 16 Teams diese Season. Das ist schon gut, aber da ist alles von Div.1 bis Div.3 dabei, die alle international nicht wirklich weiterkommen. Ich glaube das Problem daran ist unter anderem, dass die Leute eher dem Gegner die Leistung absprechen, statt die Fehler bei sich selbst zu suchen. Das ist dann einfach nicht zielführend, das hat auch Sören “Jockel” Herbst vor kurzem genau so auf Twitter geschrieben.
Bei manchen Teams hat es ja funktioniert. SSP oder NLG haben es innerhalb weniger Monate geschafft. Zum Beispiel Jockel hat es innerhalb von circa anderthalb Jahren aus der dritten Division bis in die erste geschafft und spielt jetzt auch gleichzeitig in der ESEA Advanced. Es ist also durchaus möglich. Die Teams zeigen, dass sie es können und es möglich ist, während andere Teams stagnieren und nicht weiterkommen.

1HP: Was ist dir in deinen Teams am wichtigsten?

aaroNNN: Respekt ist da ein großer Punkt. Es gibt mal Situationen, wo man einander anfährt, sowas passiert. Aber prinzipiell einfach ein Punkt, der nicht überschritten werden darf und ab dem es schlichtweg respektlos wird. Solange man respektvoll miteinander umgeht, ist auch die Stimmung immer besser.
Ein anderer Punkt ist sowas wie Pünktlichkeit. Wenn es jemand nicht schafft bei festen Pracc-Zeiten nicht rechtzeitig auf dem TeamSpeak zu kommen, sowas mag ich gar nicht. Oder auch während dem Pracc zu essen finde ich supernervig.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.