Talent-Scouting in der Intermediate und kein Training: SoulFrost eSports-Ansager Leon über die kommende Saison.
In der kommenden Saison der ESL Meisterschaft und ESEA Intermediate geht man es bei SoulFrost eSports etwas entspannter an. Das Team rund um Ansager Leon "Leon" Haider wird mit keinem festen Roster in den beiden Ligen antreten. Stattdessen spielt man in der zweiten ESLM-Liga mit Tobias "Chuuuda" Ehrle, Steffen "JSn" Jaser und Luca "Luxarr" Herrmann, während man für die Intermediate vier junge Talente ausgewählt hat mit denen man abwechselnd spielen wird, um Ihnen bei der Entwicklung zu helfen.
1HP: Habt ihr irgendwelche Erwartungen was ihr am Ende der Saison ohne Training erreichen wollt?
Leon: Wir als Dreier Core sind die Season von Anfang an ohne Erwartungen angegangen, sobald klar war, dass wir nicht trainieren werden. Grundsätzlich ist es uns also nicht allzu wichtig, was diese Season passiert, weshalb wir zum Beispiel das Scouting-Projekt in der ESEA Intermediate machen. Sollten wir in der ESLM absteigen, da wir mit zwei Standins spielen, die selbst nicht viel CS spielen, dann ist das eben so. Dann spielen wir uns nächste Season ganz einfach wieder nach oben.
1HP: Werdet ihr einen festen 5-Mann-Kader haben?
Leon: Geplant ist, dass immer FoG, Apix und Ich zusammen mit JSn und Chuuuda spielen. Luca ist ebenfalls schon seit Ewigkeiten ein guter Mate von uns genau wie die anderen zwei und wird mit dabei sein. Da wir die Season daddeln, wird nicht jeder immer sonntags Zeit haben, wodurch Luca auch einige Einsätze haben wird.
1HP: Habt ihr dennoch eine feste Rollenverteilung auch wenn ihr nur daddeln werdet?
Leon: Werden wir bestimmt haben. Das werde ich dann am 21. August um circa 18 Uhr auf dem Server erfahren, wer wo spielen möchte. Manches ist aber natürlich klar, so ist JSn beispielsweise eine AWP, da ist es dann recht klar, was er macht. Apix wird voraussichtlich weiterhin lurken und ich passe mich dann eben an, je nachdem was Chuuuda machen möchte. Wenn er ein bisschen heizen und entryn möchte, dann machte er das und ansonsten bin ich weiterhin der Entry des Teams.
1HP: Wie kommt es, dass du nun schon so lange mit FoG und Apix spielst?
Leon: Grundsätzlich habe ich von Beginn an das Team unter dem Aspekt aufgebaut, dass man langfristig miteinander arbeitet. Dementsprechend habe ich damals auch versucht, Persönlichkeiten an Bord zu holen, mit denen genau das auch möglich ist. Apix war damals sozusagen Gründungsmitglied, den habe ich aus einem anderen Team geholt, was inzwischen wirklich Ewigkeiten her ist. FoG kannten wir eigentlich genau so lange, er hat damals mit etwa 16 Jahren aber noch in einem anderen Team gespielt.
Apix und Ich sind die starken Persönlichkeiten im Team, während Flo nicht immer so deutlich seine Meinung vertritt. Dadurch ist es dann auch nicht schwierig, so lange zusammen zu spielen, da es weniger Konflikte gibt. Generell sind wir auch ein sehr familiäres Team und haben Spieler, die eigentlich schon ewig nicht mehr dabei sind, noch in der WhatsApp-Gruppe, weil es einfach kein böses Blut oder so was bei uns gibt.
1HP: Was ist beim Abstieg in die Intermediate falsch gelaufen?
Leon: Rückwirkend kann man das recht einfach sagen, was falsch gelaufen ist. Wir hätten die vielen Rollenwechsel nicht machen dürfen. Wir hatten gewechselt, dass rulz AWP spielt, ich wurde Entry und Ynew Supporter, was einfach keinen Sinn gemacht hat. Und da hat uns das ein bisschen Hopps genommen, dass wir meistens versuchen, unsere Lineups zusammen zu halten und viel wert darauf legen nicht zu wechseln. Wenn so einen Ansatz verfolgt, ist das in gewisser Weise vorbildlich, aber wenn man Pech hat, kommen dann eben Seasons wie die Vergangene dann dabei heraus. Wenn wir einfach gesagt hätten: „Eric, wenn du nicht mehr AWP spielen willst und nicht mehr so viel Zeit in CS steckst, dann bist du eben ab sofort sechster Mann und wir suchen eine richtige AWP“, dann wäre der Abstieg auch nicht passiert. Aber dadurch, dass drei Leute eine neue Rolle gespielt haben, für die sie teilweise nicht wirklich geeignet sind, war das von Anfang an klar, dass es anstrengend wird.
1HP: Kannst du die vergangene ESLM-Saison nochmal kurz Revue passieren lassen?
Leon: Gut lief, dass wir in jedem Unentschieden, das wir gespielt haben, auch den direkten Vergleich gewonnen haben. Schlecht lief hingegen, dass wir eben auch sieben Mal 1:1 gespielt haben und auch eine unnötige 0:2-Niederlage kassiert haben. Gegen Ende hin wurden wir aber auch immer besser.
Beim 2:0 gegen SNOGARD hatte Ynew bereits gesagt, dass er nicht mehr AWP spielen will, worüber man jetzt diskutieren könnte, wie sinnvoll das war. Aber da es nur um Resultate ging, war mir das zu dem Zeitpunkt egal und habe ihm gesagt, dass er keine AWP kaufen soll, wenn er sie nicht spielen will und stattdessen machen soll, was er will. Daraufhin habe ich dann zum Beispiel sechs Runden lang die AWP bei Ticket auf Mirage gespielt. Das hat kurzfristig funktioniert, weil sich niemand darauf einstellen konnte, war aber langfristige Lösung. Außerdem gab das Ynew noch mal einen kleinen Confidence-Push in der Situation, was uns zum Ende der Saison hin geholfen hat.
1HP: Kannst du kurz erklären was ihr mit dem Scouting-Projekt vorhabt und was euer Ziel ist?
Leon: Apix und Ich haben uns hingesetzt, als es klar war, dass wir nicht trainieren werden und uns gefragt was unser Ziel in der ESEA ist. Da kam recht schnell raus, dass es uns ziemlich egal ist, ob wir aufsteigen oder nicht. Letztendlich bringt uns das nichts, da wir nach der Saison wieder zwei Spieler suchen werden und ob wir dann gleichzeitig ESEA Main spielen und Spieler ins Team integrieren oder ob wir Intermediate spielen, war uns ziemlich egal. Deshalb haben wir uns dann eben überlegt, was wir Interessantes mit dem Slot machen könnten. Da wir beide schon immer interessiert daran sind, junge Spieler in Counter-Strike zu fördern, was bereits schon immer bei unseren Spieler-Picks mit im Vordergrund stand, haben wir das Scouting-Projekt entwickelt. Dann haben wir uns umgeschaut, ob es ganz junge Spieler gibt, die nicht schon seit drei Jahren Div3 heizen, sondern die viele gar nicht auf dem Radar haben. Dafür haben wir auf Twitter geschaut und ein paar Kollegen angeschrieben. Daraufhin sind wir letztlich bei den vier Spielern gelandet, die glaube ich im Schnitt etwa 16,5 Jahre alt sind. Mit diesen vier Spielern werden wir nun eben die ESEA Saison bespielen.
Während der Saison werden immer Apix, FoG und Ich zusammen mit zwei Talenten spielen. Wir haben zwei Duos mit jeweils einer AWP und einem Entry geformt, da das eben die beiden Positionen sind, die aktuell bei uns offen sind. Ein Duo wird immer dienstags, das andere immer donnerstags spielen. Das Ganze wird auch aus meiner POV auf Twitch übertragen und soll den jungen Spielern eine Plattform bieten, sich zu zeigen und zu beweisen. Wenn GodMZ jetzt bei uns eine 90er ADR in der Intermediate raushaut, dann werden mehr Leute darauf schauen, als wenn er das in irgendeinem Daddelteam macht. Und im Idealfall soll es den jungen Spielern auch einen Einblick in etwas besseres Counter-Strike geben, da ich denke, dass vor allem unsere Kommunikation und unser Call-Stil schon besser ist als das, was die Jungs gewohnt sind.
Und wenn die Jungs Eigenmotivation mitbringen, dann können die in der Season viel lernen. Ich werde niemanden hinterherlaufen und sagen, dass man jetzt diese Demo schauen oder das lernen muss. Ohne Eigenmotivation wird aus keinem Spieler irgendwas, gerade in DECS. Jeder muss selbst Bock haben, was zu lernen, die Tools dafür haben jetzt die vier Spieler an der Hand. Wenn sie meine Hilfe brauchen oder wollen, bin ich jederzeit für sie da.
1HP: Wie seid ihr auf die vier Spieler gekommen, die ihr jetzt für das Projekt ausgewählt habt?
Leon: Ich hatte so acht bis neun Leute auf der Liste. Wir sind dann danach gegangen, was wir entweder selbst über die Spieler wissen oder was jetzt beispielsweise so Statistiken in früheren ESEA Seasons waren bei den Jungs. Wir haben kein Casting gemacht oder haben die Jungs bereits spielen gesehen, sondern haben einfach ein paar grobe Infos gesammelt, um diese Auswahl zu treffen.
1HP: Sollte da die Ausbildung von Talenten nicht im Academy-Teams stattfinden?
Leon: Ja, das wäre grundsätzlich der Idealfall, das ist korrekt. Unser Academy-Team sollte ursprünglich deutlich mehr Fokus auf die Ausbildung von Spielern legen. Das war allerdings mit den Persönlichkeiten, die wir damals in unserem Casting gefunden haben, nicht möglich. Deswegen haben wir letztendlich auch ein vollständiges Team gepickt. Bei einem vollen Team ist es dann eher schwer zu sagen, dass wir jetzt mit den beiden jüngsten Spielern Intermediate spielen, da das Team auch einen eigenen Slot hat.
Wir haben jetzt auch geschaut, dass wir Spieler in das Talent Scouting reinnehmen, die vielleicht nicht unbedingt den entspanntesten Ruf haben und wahrscheinlich auch nicht direkt ein Team in der Div3 finden würden, wenn sie selbst suchen. Ich habe jetzt auch schon einige Nachrichten bekommen, ob wir wirklich mit Spieler XY eine komplette Season spielen wollen. Aber in Wirklichkeit ist es einfach oft nur Hörensagen, dass ein Spieler schwierig ist, weshalb ich denen eben die Chance geben möchte, sich zu beweisen.
1HP: Hast du bereits spezielle Pläne wie du den vier Talenten helfen möchtest, um sich zu verbessern?
Leon: Wir werden jedes Mal vor den Officials so 20 bis 30 Minuten auf den Server gehen, damit ich erklären kann, wie systematisches CS auf den Maps gespielt wird. Das Gute an ESEA ist, dass wir schon zwei Tage vorher wissen, welche Map gespielt wird und ich den Jungs das dann eben schon vorab etwas erklären kann.
Alles andere muss erst mal durch Initiative der Spieler kommen. Ich werde natürlich im Spiel, wenn ich einen bestimmten Fehler sehe, die Jungs darauf hinweisen. Aber ich werde nicht nach jedem Official für jeden Spieler ein Video erstellen, in dem ich ihm aufzeige, was er falsch macht. Wir werden bestimmt auch einige Demos dann live im Stream anschauen, aber eine wirklich spezifische Planung gibt es noch nicht.
1HP: Wie schätzt du euch ein, wo werdet ihr am Ende der Saison in ESEA und ESLM landen?
Leon: ESEA ist sehr schwierig einzuschätzen, weil ich wirklich nicht weiß, wie gut die vier Spieler sind. Ich denke, in der Intermediate ist alles von drei bis zehn Siegen möglich, ist ja auch eine Season mit nur zwölf Matches. Da ist wirklich so ziemlich alles möglich. Ich denke, wenn zwei der Jungs durchstarten und adaptives und gutes Counter-Strike spielen sowie gut darauf reagieren können, was ich sage, dann sind die Playoffs auch möglich.
In der ESLM wird es sehr interessant, da es drei klare Top-Teams gibt und dann sieben Teams im Mittelfeld, die in etwa gleich stark sind. Wenn diese zehn guten Teams richtig aufgeteilt sind auf die beiden Gruppen, dann sollten wir auch im Mittelfeld landen. Wir haben mit JSn und Chuuuda zwei Spieler, die individuell einfach besser sind als ein Großteil der restlichen zweiten Liga. Als JSn zuletzt in der zweiten Division gespielt hat, hatte er eine 1,2er K/R oder etwas in der Richtung. Da sie allerdings sehr wenig Zeit in Counter-Strike stecken, wird der Skill Unterschied etwas relativiert. Wir werden ein Team sein, das sehr unangenehm ist, weil mindestens drei von fünf Leuten jedes Mal Lifegame haben können. Aber konstant werden wir auf keinen Fall sein, das wird nicht passieren.
1HP: Was sind deine Pläne als Spieler, was möchtest du künftig erreichen?
Leon: Ich habe tatsächlich keine Ziele als Spieler, ich spiele aus Spaß. Es macht mir Bock Teams aufzubauen, es macht mir Spaß anderen Leuten Counter-Strike beizubringen und deswegen ja auch meine History als Coach und Analyst. Ich habe einfach Spaß daran, aber für mich selbst keine Ambitionen, wie, dass ich unbedingt in der ersten Division spielen oder in ESEA aufsteigen muss. Das wird alles so oder so passieren, wenn wir nach der Season zwei Leute finden, die lernfähig sind und Eigenmotivation mitbringen. Für mich selbst ist das Ziel nur den Leuten halbwegs gutes CS mit an die Hand zu geben und dass Spieler wie FoG, die selbst noch Ziele haben, diese auch erreichen können oder dem zumindest nicht im Weg stehe.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.