Kommende
Vergangene
Leon: rulz bringt Leben in unseren recht ruhigen Teamspeak
30.12.2021 13:52 TheHotz

Als Ansager von SoulFrost eSports hat es Leon “Leon” Haider in die zweite Division der ESLM by 99Damage und in die ESEA Main geschafft.

Leon ist Ansager bei SoulFrost eSports, das in der vergangenen Saison mit einer fehlerfreien Performance durch die dritte Division der 99Liga marschiert. In der Relegation sicherte sich das Team den Aufstieg in die zweite Division über das Lower-Bracket. In der ESEA gelang SoulFrost der Aufstieg in die Main, wo anschließend der Klassenerhalt gelang.

1HP: Der Core um Ynew, apix und dich spielt jetzt die zweite Saison bei Soulfrost, wie seid ihr damals zusammen gekommen?

Leon: Janne “apix” Heusler habe ich damals aus dem Team eines Reallife-Kollegen rausgepickt, zu dem Zeitpunkt hatte er nur Division 4 Erfahrung. Damals habe ich mal StandIn gemacht für sein Team und direkt gemerkt, dass er definitiv Potenzial hat, was man über den Rest seines Teams leider nicht sagen konnte. Dann habe ich ihn weiterhin im Auge behalten und als ich dann selbst wieder etwas aufgebaut habe, holte ich ihn direkt an Bord. Da wir damals auch eine AWP gesucht hatten, haben wir viele Leute getestet und Eric “Ynew” Berthold hat uns, obwohl er eigentlich ein Rifler war, aufgrund seiner Mechanics am meisten überzeugt.

1HP: Wieso habt ihr euch dann für die vergangene Saison mit FoG und Aless verstärkt?

Leon: Florian “FoG” G. ist bereits seit Ewigkeiten ein Mate von mir, glaube es müssten zweieinhalb bis drei Jahre sein, die wir uns kennen. Er war quasi ständig im Team oder um das Team, ohne wirklich Teil davon zu sein. Nach der Hälfte der ESEA Open Season ist er dann für Mando ins Team gekommen, da Mando gemerkt hatte, dass sein Niveau und Zeiteinsatz nicht dem des Teams entspricht und sich Mando dann selbst gebenched hat.

Da die ESEA Saisons so nah beieinander lagen, hatten wir nicht wirklich viel Zeit Testgames zu spielen. So war das letzte TG einen Tag vor dem Start der ESEA Saison. Da hatten wir uns eigentlich für DerHaendler entschieden, welcher sich dann aber relativ zügig wieder selbst aus dem Team entfernt hat.

Aus der Not geboren haben wir uns dann auch international umgeschaut und da Luchian “Aless” Alessandro über 50 Ecken ein Mate von apix ist haben wir ein TG mit ihm gespielt und ihn dann direkt für die Saison gepickt, da die Zeit drängte. Gleichzeitig haben wir uns gesagt, wir schauen nach der Saison wie es aussieht mit Englisch callen und wie wir uns damit fühlen. 

1HP: War das callen auf Englisch ein großes Problem und welche Tipps kannst du vielleicht an internationale Lineups geben?

Leon: Es war ein großes Problem, was aber erst jetzt nach der Saison deutlich wurde. Wir hatten nun etwas mehr Zeit zum Praccen und mussten nicht Official nach Official spielen, wo man eh wenig Zeit hat um Fehler zu beheben. Damals war es dann eben noch kein so starkes Problem, zu welchem es aber jetzt wurde. Hier war neben der Kommunikation vor allem das Problem ihn in seiner Rolle so in Szene zu setzen, wie es normalerweise sein sollte. Solche Punkte sind dann sehr schwer zu verbessern, wenn die Kommunikation eh schon nicht die Beste ist durch die Sprachbarriere.

Tipps sind schwierig zu geben. Schaut wirklich, dass jeder in seiner Rolle zuhause ist, die er in dem Team spielt. So muss der Ingame-Leader so wenig wie nötig micromanagen, denn da treten meiner Meinung nach die meisten Probleme auf. Denn dann callt der Ansager etwas sehr spezifisches, wovon dann aufgrund der mangelnden Kommunikation und der Sprachbarriere nur 80% ankommen, weshalb dann ein Call nicht funktioniert. Also investiert viel Zeit vor dem Game, vor dem Official und vor dem Pracc, damit das System des Teams sehr gut funktioniert und die Kommunikation nur ein zusätzlicher Bonus ist. Dies ist aber sehr sehr schwer.

1HP: Wer übernimmt bei euch welche Rollen?

Leon: Momentan ist Ynew die Main-AWP, FoG ist theoretisch unser Lurk, der gerne mal als Erster sterben geht. Ich fülle so ein bisschen alle vorhandenen Lücken und würde mich also mal in die Supporter Rolle setzen und apix ist Teil des Entry Duos gemeinsam mit Robert “rulz” Schulz.

Robert bringt etwas Leben in unseren, ansonsten recht ruhigen, Teamspeak

1HP: Wie kam der Kontakt mit rulz zustande und warum habt ihr ihn für die kommende Saison gepickt?

Leon: Diesmal hatten wir etwas mehr Zeit einen recht ausführlichen TG-Prozess zu durchlaufen. Am Ende hatten wir drei sehr gute Kandidaten und haben uns letztendlich für rulz entschieden. Auf dem Server wären alle drei eine Verstärkung gewesen, aber außerhalb des Servers bringt Robert etwas Leben in unseren, ansonsten recht ruhigen, Teamspeak.

1HP: Hättet ihr damit gerechnet die reguläre Saison ohne Niederlage zu beenden?

Leon: Mit 16:0 haben wir definitiv nicht gerechnet, wir haben aber auch nicht mit unserem Intermediate-Run gerechnet. Vor der Saison haben wir uns die Ziele gesetzt die 99Liga-Relegation zu erreichen und die Intermediate zu halten. Beides haben wir ganz gut erreicht.

Die 99Liga-Saison war erstaunlich einfach, die meisten Probleme hatten wir glaube ich mit Mix-Teams, weil wir da nicht immer vorhersagen konnten, was das nächste Play der Gegner sein könnte. Dadurch konnten diese uns durch ihre Mechanics öfters gut punishen. Aber ansonsten war die reguläre Saison sehr entspannt und wir hatten zu keinem Zeitpunkt großen Druck, da relativ schnell klar war, dass wir unser Ziel erreichen werden und die Ergebnisse stimmten.

1HP: Wer waren für dich die Favoriten in der Relegation zur zweiten Division?

Leon: Tatsächlich fast alle Teams, die dann auch durchgekommen sind. Ich muss sagen Team Leisure hatte ich nicht auf dem Schirm, sie waren aber für meine Vorbereitung für die Relegation auch nicht wichtig, da ich relativ fest davon ausgegangen bin, dass Munich eSports da oben im Bracket durchgehen würde. Favoriten waren für mich definitiv Munich eSports, Reveal Gaming, Harvard Pugger, SPARX und wir.

1HP: Wie hast du eure Chancen eingeschätzt?

Leon: Ich habe uns gute Chancen ausgerechnet. Wir waren definitiv auf der schwierigeren Seite des Turnierbaumes, was aber letztendlich dazu führt, dass dein Lower-Bracket-Run deutlich einfacher ist, sollte man ein Match verlieren. Das war also grundsätzlich okay für uns. Upper-Bracket könnte schwer werden an manchen Stellen, aber im Lower-Bracket haben wir mit dem Aufstieg gerechnet.

1HP: Ihr habt in der Relegation gegen die Harvard Pugger verloren, woran lag das?

Leon: Wir haben das gesamte Wochenende über schlechtes Counter-Strike gespielt. Wir haben sehr viele Fehler auf Micro-Ebene gemacht und das hat sich dann leider auch durch die gesamte Relegation gezogen. Grundsätzlich bin ich auch kein Freund des Systems, welches 99Damage fährt. Man heizt quasi 20 Stunden in zwei Tagen um durch diese Rele zu kommen. Hinzu kam dann denke ich ein hohes Level an Nervosität und zusätzlich haben wir die Harvard Pugger denke ich auch unterschätzt, da es eben wieder “nur” ein Mix-Team war.

Ich glaube wir haben auf der letzten Map das Match geworfen, obwohl Overpass eigentlich unsere stärkste Map ist. Wir waren uns da eventuell schon zu sicher, dass das Ding im Sack ist, was dann eben nicht der Fall war da die Jungs der Harvard Pugger uns für unsere Fehler sehr gut bestraft haben.

1HP: Was sind eure Erwartungen für die kommende Saison?

Leon: Anhand der Resultate in der ESEA Main sehe ich uns nicht wirklich als Underdog oder normaler Aufsteiger, der gegen den Klassenerhalt kämpft. Ich denke wir sollten uns anhand der ESEA Main orientieren und daher irgendwo im Mittelfeld landen.

Nach oben hin macht sich da jetzt keiner Gedanken, da das die erste Saison in der zweiten Division wird. Daher sollten wir schnellstmöglich den Klassenerhalt einfahren und dann einfach mal gucken was noch geht. Das wird dann sicherlich auch davon abhängen wie die Gruppen aussehen werden. Mit dem Abstieg wollen wir definitiv nichts zu tun haben.

1HP: In der 38. ESEA Saison seid ihr überraschend weit in den Intermediate-Playoffs gekommen, wie kam das?

Leon: Der Lauf durch die Intermediate-Playoffs kam für uns sehr unerwartet. Ich glaube, dass es uns geholfen hat, dass es so unerwartet war und wir von Spiel zu Spiel gespielt haben. Klar war es dann auch unser Ziel den Main-Aufstieg zu sichern, wenn wir schon in den Playoffs sind, auch wenn das ursprüngliche Ziel ein anderes war.

Dementsprechend haben wir nach dem ersten Spiel, und dem erfolgreichen Main Aufstieg, einfach Game zu Game gezockt, da wir ohne Stress aufspielen konnten. Anfangs sind wir auch gut drüber gefahren und bis zum Schluss haben wir relativ souverän gespielt. Bis wir dann eben von ASAPGG zerstört wurden. Ich denke, da spielt auch viel Druck anhand gesetzter Ziele mit in den Kopf hinein und den hatten wir nach dem Main-Aufstieg einfach nicht.

1HP: Ihr habt in der ESEA Main den Klassenerhalt geschafft, war das euer Ziel?

Leon: Definitiv und damit sind wir zufrieden. Wir hatten zu Beginn auch parallel die 99Liga-Relegation, sodass wir anfangs eher locker rangegangen sind und unser Fokus eben auf der genannten Relegation lag. Sicherlich hätte man die Games umplanen können, aber generell bin ich ein Freund davon die ESEA Games jeweils in der Spielwoche zu spielen, ansonsten zählen sie als Wins für die Teams in der Folgewoche.

Nach dem 0:3-Start war daher der Klassenerhalt das Ziel und nachdem der auch erreicht wurde, haben wir uns relativ schnell zusammengesetzt um die teaminternen Dinge hinsichtlich der Zukunft zu besprechen. So kam es dann auch, dass wir mehrere Deflosses abgegeben haben, um die zusätzliche Zeit für Testgames zu nutzen, da der Klassenerhalt bereits relativ früh feststand.

1HP: Was sind eure Ziele für das nächste Jahr?

Leon: Ein Ziel ist es sich in der ESEA Main zu etablieren, also wirklich zu etablieren und der Klassenerhalt nicht mehr als Ziel, sondern als gegeben angesehen wird. Man sollte die Liga sicher halten können, ohne vielleicht durch drei Defwins die Klasse zu halten – nofront an Senthex. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die zweite Division der ESLM by 99Damage, auch da wollen wir uns da etablieren, damit das Niveau für uns kein Problem darstellt, um die Liga zu halten. Ich denke das wären die Ziele für die jeweils beiden nächsten Saisons.

1HP: Du bist zusätzlich auch als Analyst bei REZIST tätig, wie kam der Kontakt damals zustande?

Leon: Ich bin schon länger in der ersten beziehungsweise zweiten Division nebenbei als Analyst tätig gewesen. Mit Lukas “FreeZe” Hegmann habe ich bereits, als er noch bei eSport Rhein-Neckar war, für sechs Wochen zusammengearbeitet, bevor er dann ERN verlassen hat. Für mich war FreeZe auch der Grund weshalb ich damals als Analyst zu ERN gegangen bin. Ich hatte ihn schon längerfristig für mich als einen IGL im Auge, mit dem man sehr gut arbeiten könnte.

Er ist meiner Meinung nach der beste IGL, den wir abseits von tabseN in Deutschland haben, soweit man dies von außen beurteilen kann. Der Kontakt war dann durch ERN gegeben und dann hat er mich quasi einfach mitgenommen und mich auch in seinem neuen Team etabliert.

FreeZe ist meiner Meinung nach der beste IGL, den wir abseits von tabseN in Deutschland haben…

1HP: Wie sehen deine Aufgaben als Analyst aus und wie viel Zeit investierst du?

Leon: Meine Aufgabe ist nur die Vorbereitung auf Gegner. Genauer gesagt “tendenzielle Vorbereitung” auf Gegner, was nichts tiefgründiges ist, sondern einfach eine Übersicht, was für grundsätzliche spielerische Tendenzen die Gegner haben. Ich gehe hierbei dann nicht in die Tiefe von 20.000 Demos, sondern verschaffe mir einen ungefähren Überblick, weil ich auch einfach nicht die Zeit für tiefergehende Analysen habe.

Ich investiere nur so viel Zeit, wie ich nebenbei habe. Jedes Mal wenn ich Zeit habe, mache ich etwas und wenn ich diese nicht habe, dann machen die Spieler es selbst. Das ist mit den Jungs auch abgesprochen und jeder ist zufrieden. Meistens mache ich das dann in meiner Mittagspause im Homeoffice, so dass es circa vier bis fünf Stunden pro Woche sind.

Mehr Zeit habe ich schlichtweg auch nicht und sobald die Jungs Vollzeit spielen, werde ich auch nicht mehr Teil davon sein können, da ich die Zeit nicht aufbringen kann und die Jungs dann auch jemanden brauchen der ihnen vom Zeitaufwand gerecht werden kann.

1HP: Wie findest du die neue Fusion von ESLM und 99Damage zur kommenden Saison?

Leon: Es ist definitiv der richtige Schritt, das Timing und die Kommunikation ist jedoch in meinen Augen misslungen. Das hätte man besonders den Teams die in der zweiten Division oben mitgespielt haben früher mitteilen müssen, zumindest bevor sie aufsteigen. Für uns persönlich hat das jetzt keinen Einfluss gehabt, dennoch finde ich es schade für einige Teams die davon betroffen waren.

1HP: Seit wann spielst du CS?

Leon: Das ist schwierig zu sagen, denn ich war erst Coach bevor ich selbst gespielt habe. Ich habe quasi rückwärts angefangen. Damals war ich noch semiprofessionell im Call of Duty-Bereich tätig und hatte dort viele Kontakte in der UK-Community, da dort eben viele Briten unterwegs sind auf der Konsole.

Darüber bin ich dann in Counter-Strike gepickt worden von einem Kollegen, da er wusste, dass ich schnell lerne. Damals war das dann direkt auch ein ESEA Main Team, wo ich als Coach tätig war. Ich war dann vor allem in der UK-Szene aktiv und war bei Organisationen wie “CAZ”, wo auch Owen “smooya” Butterfield mal als Spieler aktiv war.

Angefangen zu spielen habe ich dann glaube ich 2017, natürlich hatte ich dann viel theoretisches Vorwissen und musste nicht von Null angefangen. Aber mein individueller Skill war anfangs sehr niedrig und nun bin ich irgendwo bei 5000-5500 Stunden in diesem Spiel. 

1HP: Wer sind deine persönlichen Vorbilder in CS?

Leon: Ich habe versucht meine Teams nach dem alten Luminosity, beziehungsweise SK Gaming-Stil zu modellieren. Ich präferiere einen Default-heavy-Style, der meinen Spielern die Möglichkeit gibt auch eigene Entscheidungen zu treffen. Das bringt viel Arbeit abseits des Servers mit sich, da man innerhalb des Defaults vieles abdecken muss. Daher würde ich sagen FalleN, aber nicht vom Spielstil her, sondern eher allgemein sein Spielansatz auf der Meta-Ebene.

1HP: Was machst du außerhalb von CS?

Leon: Ich arbeite Vollzeit als Quality Assurance Specialist bei einer Bank, zum Glück aus dem Home Office. Ich spiele und schaue zudem sehr viel Basketball.

1HP: Hast du noch abschließende Worte?

Leon: Danke an 1HP, für die unglaublich gute Coverage und auch wirklich die einzige deutsche News-Seite der ich aktiv auf Twitter folge, weil es auch einfach News sind die mich als Division  #3-Pleb, beziehungsweise jetzt Division #2-Pleb interessieren. Shoutout natürlich auch an mein Team, da wir inzwischen eine sehr familiäre Gruppe sind, die viel Zeit investiert hat, um ein gutes Level zu erreichen. Und Danke an dich RaveN für das Interview!

Grafik: SoulFrost eSports

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.