cowana Gaming steckt in einer ernsten Krise. Weder in der ESL Meisterschaft noch in der ESEA Advanced läuft es bei dem Vollzeitteam.
Der amtierende Vizemeister der ESL Meisterschaft steckt in einer ernsten Krise. Seit der Verpflichtung des internationalen Roster mit Spielern wie Kevin "HS" tarn und Ádám "kolor" Domoszlay hat das Team eine erschreckende Bilanz hingelegt und weder in den nationalen Ligen noch der internationalen ESEA Liga überzeugt. Ein Blick auf die bisherigen Statistiken und den Verlauf des Teams.
Anfangsphase mit maty - Conference League boostet HLTV-Ranking
Mit dem zweiten Platz bei der ESL Frühlingsmeisterschaft 2022 hatte sich cowana Gaming einen Platz bei der ESL Conference League Season 16 gesichert. Vor Ort in Schweden konnte das erst wenige Tage vorher bekannt gegebene Roster eine ordentliche Figur zeigen. Gegen MIBR und die Flacons verlor man zwar jeweils mit 0:2, dafür konnte man zumindest gegen das nordamerikanische Team Strife einen Sieg einfahren. Damit schloss man bei dem Event sogar besser ab als Rivale Sprout. Dank der Teilnahme an dem Event war man damit zwischenzeitlich sogar auf dem 50. Platz der HLTV-Rangliste.
Doch die beiden gewonnenen Maps gegen Strife waren letztlich zwei von insgesamt sechs Maps, die man letztlich mit maty an Bord gewinnen konnte. Weder in den ESL Challenger Melbourne Qualifier noch in kleineren Events wie dem SDTV Invitational oder der 1xBet Series konnte cowana überzeugen. Im Melbourne Open Qualifier gewann cowana zwei Best-of-Ones und etwas später gegen VP.Prodigy noch ein Best-of-Three im SDTV Invitational.
Nach 21 gespielten Maps mit maty hatte man schließlich nach anderthalb Monaten einen Gewinnprozentsatz von 28,6%.
denis kommt für maty - Ergebnisse werden nicht besser
Nachdem der Start mit dem neuen Roster nicht erfolgreich verlaufen war, entschied man sich dazu, den ehemaligen Sprout-Spieler Denis "denis" Howell an Bord zu holen als Ersatz für maty, auch um drei deutsche Spieler für die nationalen Wettbewerbe zu haben.
Das erste Spiel des Teams ließ die Fans erstmal aufatmen: Gegen BLINK sicherte man sich einen knappen 19:15-Sieg zum Start in die ESEA Advanced Saison. Doch die erste Enttäuschung kam direkt im ersten Open Qualifier zum europäischen RMR, wo man sich bereits in der zweiten Runde geschlagen geben musste. Nach dem Auftaktsieg in der ESEA verlor man auch direkt die nächsten drei Matches in Folge.
Auch in den nationalen Ligen hagelte es Enttäuschungen mit deutlichen Niederlagen gegen ALTERNATE aTTaX und die Partydaddlers in der Fragster Liga. Nach den beiden Matches entschied man sich sogar dazu die Fragster Liga zu verlassen, um mehr Zeit für das Training zu haben.
Keine ESEA Playoffs - Enttäuschungen in der ESLM
Nach dem Ausstieg aus der Fragster Liga und den ersten Niederlagen in der ESEA Advanced stand das erste Match der ESL Herbstmeisterschaft. Zum Auftakt traf der amtierende Meister Sprout auf den Vizemeister, also cowana Gaming. Waren die Matches zwischen den beiden Teams in der Vergangenheit noch spannend, wie beispielsweise bei den LAN Finals der UNITED Pro Series so war es diesmal eine klare Sache. Mit 16:7 auf Overpass und 16:6 auf Vertigo war das Match schnell erledigt und als Sprout-Sieg abgehakt.
Auch an den folgenden Spieltagen gegen Morekats und DIVIZON blieb man hinter den Erwartungen zurück und spielte jeweils nur Unentschieden. Zuletzt traf man auf die ONYX Talents und schaffte es gegen den Aufsteiger nicht mal eine der beiden Maps zu gewinnen. Vor dem letzten Spieltag der ersten Gruppenphase steht cowana nun auf dem fünften Platz und kann selbst mit einem 2:0 gegen Entropy die Top3 nicht mehr aus eigenem Antrieb schaffen. Man muss hoffen, dass die Morekats keinen Punkt gegen DIVIZON holen.
Gleichzeitig konnte man zuletzt auch in der ESEA Advanced nicht glänzen. Nur vereinzelt gelang es kRYSTAL und Co. Maps zu gewinnen und die benötigten drei Siege zusammen zu kratzen für den Klassenerhalt. Durch einen Forfeit-Win im letzten Saisonspiel gegen "los kogutos" schloss man die Saison mit fünf Siegen und sieben Niederlagen ab. Zum dritten Mal in Folge konnte cowana damit die Playoffs der ESEA Advanced nicht erreichen.
Seit dem Wechsel von denis für maty hat cowana 30 Maps gespielt und davon lediglich acht gewonnen. Mit dem Forfeit-Win in der ESEA Advanced sind das 30% gewonnene Maps seit Mitte August.
Wechselgerüchte: BIG-Academy zu cowana?
Mit den aktuellen Ergebnissen sowohl international und national ist eines schon so gut wie sicher: cowana wird wohl kaum das Lineup unverändert lassen nach der Saison. In der Vergangenheit hat cowana oft genug betont, dass es der klare Anspruch ist die nationale Meisterschaft zu gewinnen und auch international mindestens in Richtung ESL Challenger League zu gehen. Aktuell ist man davon allerdings so weit entfernt, wie es zuletzt 2021 der Fall war mit dem Roster rund um Oliver "kzy" Heck.
Auf Twitter gibt es inzwischen bereits einige Gerüchte. So soll cowana laut dem Twitteraccount "CsLeaks" Interesse am Nachwuchsteam des BIG Clan haben. Das Team rund um Elias "s1n" Stein steht aktuell auf dem 52. Platz der HLTV-Rangliste und gehört zu den Favoriten in der ESLM. Doch Berichte von CSLeaks sind immer mit Vorsicht zu genießen und entsprechen nur manchmal der Wahrheit.
Egal ob man Wechsel bereits plant oder nicht, die aktuelle ESLM-Saison wird man wohl noch mit dem Lineup rund um denis und kRYSTAL abschließen. Hier gilt es für das Team nun in der unteren Gruppe der ESL Meisterschaft auf dem ersten oder zweiten Platz abzuschließen und somit dennoch die Playoffs zu erreichen.
Foto: ESL / Simon Howar
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.