Kommende
Vergangene
j1NZO: Unsere Rollenverteilung ist eine etwas wilde Sache
12.08.2022 16:00 TheHotz

Der neue DIVIZON-Spieler j1NZO spricht im Interview über seine Zeit bei Entropiq Prague sowie die kommende ESLM-Saison.

Eine Season lang konnte Jonas "j1NZO" Jalowski zuletzt bei Entropiq Prague Vollzeit Counter-Strike spielen. Nun ist der 21-Jährige wieder zurück in der deutschen Szene und hat unter dem DIVIZON-Banner ein neues Team auf die Beine gestellt. Mit den Österreichern Johannes "Yoshi" Findling, Alexander "ReacTioNNN" Grassauer und Alexander "masta" Wukicsevits sowie dem Veteranen Marcel "cello" Roode geht man in der ersten Division an den Start.

1HP: Woraus hast du bei der Zusammenstellung des neuen DIVIZON-Roster geachtet?

j1NZO: Ich habe beim Aufbau des Teams darauf geachtet, dass es von den Rollen her funktioniert. Da habe ich mir jeden Spieler genau angeschaut und geguckt, was er vorher schon gespielt hat, was er gerne spielen würde und dann eben verglichen, ob das mit den anderen zusammenpasst. Was mir wichtig war, ist, dass wir jetzt nicht innerhalb einer Saison versuchen die Meisterschaft zu gewinnen, was erstens komplett unrealistisch ist und zweitens wollte ich eben nicht, dass man mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran geht. Deswegen habe ich das Team so gebaut und möchte auch, dass wir langfristig denken.

1HP: Die drei Österreicher kennen sich bereits recht gut, war das entscheidend für dich?

j1NZO: Mit ReacTioNNN hatte ich ja bereits vorher die eine oder andere Begegnung im Team, er war für mich auch die erste Anlaufstelle als ich die Idee hatte ein deutsches Team aufzubauen. Yoshi ist in meinen Augen einfach ein talentierter Spieler und hat es wie ich finde verdient in der ersten Division zu spielen. Dass die beiden sich auch schon vom österreichischen Nationalteam kennen, hat perfekt gepasst.

1HP: Wie sieht die Rollenverteilung bei euch im Team aus, wer übernimmt welche Aufgaben?

j1NZO: Unsere Rollenverteilung ist tatsächlich eine etwas wilde Sache. Wir haben ReacTioNNN als Ansager. Ganz zu Beginn von BIG-Academy hat er mal als Ansager gespielt und seither nicht mehr. In Deutschland sind Ansager allerdings Mangelware und da haben wir gesagt wir geben ReacTioNNN die Zeit sich in die Rolle einzuarbeiten. Die AWP übernehme tatsächlich ich, eine Rolle, die ich bisher noch nie gespielt habe. In der ersten Saison erwarten wir dadurch auch nicht so viel, da wir eben zwei Spieler dabei haben, die eine neue Rolle lernen müssen. Es wird nicht immer alles glatt laufen, aber mal schauen, wie es wird.

Yoshi habe ich auf klassische Starspieler-Positionen gestellt, weil ich finde, dass er einfach ein individuell sehr starker Spieler ist. cello ist als erfahrener Spieler auch enorm wichtig dabei zu haben und masta übernimmt so die klassischen tiziaN-Positionen, da er die ganz gerne spielt.

1HP: Wie sieht deine Vorbereitung auf deine erste Saison als AWP aus?

j1NZO: Ich habe ja schon immer viel mit sesL zusammen gespielt und daher weiß ich auch schon grob was ich machen muss. Ich habe wirklich viele Demos angeschaut, als es feststand, dass ich künftig die AWP übernehmen werde. Mein Tag besteht aktuell daraus, dass ich aufstehe, drei bis vier Demos schaue und dann Practice mit dem Team habe. Gerade jetzt am Anfang stecke ich da sehr viel Zeit rein und ich denke, der Rest kommt dann auch mit der Zeit.

1HP: Wie sieht eure Vorbereitung aus, habt ihr bereits viel trainiert?

j1NZO: Wir haben schon angefangen zu trainieren und haben auch schon einen recht stabilen Mappool. Es geht insgesamt recht schnell voran, worüber ich auch sehr zufrieden bin. Ein gigantisches Taktikbuch haben wir noch nicht, aber für die Zeit, die wir jetzt schon zusammenspielen, sind wir schon weit.

1HP: Ihr habt den ESEA Main-Aufstieg und den Klassenerhalt in der ESLM als Ziele. Werden die Ziele anspruchsvoll zu erreichen oder sind das eher eure Minimalziele?

j1NZO: Ich muss sagen, der Aufstieg in die ESEA Main ist auf jeden Fall ein Pflichtziel für uns. Wenn wir das nicht erreichen, wäre das echt schwierig, aber es müsste auch wirklich sehr viel schief gehen, dass das nicht klappt. Der Klassenerhalt in der ESLM als Ziel ist ein realistisches Ziel. Wir haben ein neues Lineup, zwei Spieler mit neuen Rollen und zwei Spieler, die wenig bis keine Div1-Erfahrung haben. Deswegen denke ich nicht, dass wir direkt um die oberen Plätze mitspielen werden und denke, dass wir am Ende im Mittelfeld recht gut aufgehoben sind.

1HP: Was hältst du von dem neuen ESLM-Format?

j1NZO: Ich finde das neue System sehr angenehm. Man spielt beispielsweise in einer Saison nicht durchgehend gegen die gleichen Teams. Ich denke, dass es sehr klar wird, wer absteigt und finde, dass wer auch immer am Ende absteigt, es auch wirklich verdient hat, da man in der zweiten Saisonhälfte ja nur gegen die potentiell schlechteren Teams spielen wird. Insgesamt finde ich die Änderungen erfrischend.

1HP: Wie war für dich die Saison bei Entropiq Prague, was hast du dort gelernt?

j1NZO: Die Zeit war grundsätzlich sehr gut für mich. Ich konnte einiges mitnehmen, sowohl spielerisch als auch menschlich, da man international natürlich auch auf andere Charaktere trifft. Ich habe gemerkt, dass es für mich deutlich einfacher ist, mit deutschsprachigen Teammates eine Bindung aufzubauen und dass es für mich auch eine große Rolle spielt, in einem Team eine gute menschliche Verbindung zu haben. Ein angenehmes Umfeld aufzubauen, fällt mir mit deutschen Teamkollegen deutlich leichter. Natürlich war es auch cool auf einem höheren Level zu spielen und etwas Vollzeit-Luft zu schnuppern, wo ich spielerisch auch viel von Leuten wie leckr lernen konnte.

1HP: War der Umstieg auf ein internationales Team schwierig für dich?

j1NZO: Die sprachliche Barriere war für mich gar kein Problem, ich habe kein Problem damit Englisch zu reden oder die richtigen Calls zu finden. Es ist aber dennoch natürlich angenehmer, in der eigenen Muttersprache zu reden und es dauert bei mir wie gesagt länger, eine Bindung mit internationalen Mates aufzubauen als mit deutschsprachigen Teamkollegen.

1HP: Was waren die größten Unterschiede in der Teamstruktur und dem Spielstil?

j1NZO: Ich würde behaupten, dass wir bei Entropiq Prague einen freieren Spielstil hatten. Jeder Spieler hatte mehr Freiheiten, da auch das Niveau höher war und jeder schon Erfahrung hatte und wusste was man machen kann und was nicht. Dementsprechend musste das gesamte Spiel auch nicht so strukturiert sein, wie zuvor beispielsweise bei ERN. Ich glaube, in Deutschland ist der Spielstil generell deutlich strukturierter als in anderen Ländern.

1HP: Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus?

j1NZO: Ich werde mich künftig nach einer Ausbildung oder Weiterbildung umschauen und nebenbei Teilzeit Counter-Strike spielen und abends mit dem Team trainieren. Wir wollen uns weiter verbessern und irgendwann, wenn es irgendwie möglich sein sollte, auch versuchen, vielleicht wieder Vollzeit zu spielen.

1HP: Wie war es denn für dich diese eine Saison Vollzeit Counter-Strike zu spielen?

j1NZO: Wir haben sehr viel trainiert und da habe ich auch gemerkt, dass es wichtig ist, einen gesunden Ausgleich zu haben neben Counter-Strike. Man muss eine Zeit am Tag haben, zu der man das Team komplett vergessen kann und einfach sein Leben lebt und neben CS eben noch eine andere Konstante im Leben hat. Das versuche ich nun auch meinen zukünftigen und aktuellen Teamkollegen mitzugeben, dass man neben Counter-Strike auch sein richtiges Leben in den Griff bekommen sollte.

1HP: Was sind deine Ziele, was möchtest du als CS-Spieler erreichen?

j1NZO: Mein Ziel ist auf jeden Fall, dass ich Vollzeit spielen möchte. Ich möchte mehrere Seasons am Stück Vollzeit spielen und das im Idealfall auch mit dem gleichen Team. Irgendwann möchte ich in der ESL Meisterschaft um die oberen Plätze oder sogar die Meisterschaft spielen.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.