Bis 2:30 Uhr spielten die EPIC DUDES gegen GODSENT um den letzten Slot im Closed Qualifier zur IEM Dallas 2023.
Es war ein verrückter Abend: Am zweiten Tag des IEM Dallas Open Qualifier #2 spielten die EPIC DUDES von 18 Uhr bis 2:30 Uhr am Mittwochmorgen bis endlich die Entscheidung fiel. Am Ende reichte es zwar nicht für die Qualifikation zum Closed Qualifier, durch Siege gegen IKLA und vor allem GamerLegion zeigten die DUDES aber dennoch beeindruckende Ergebnisse. Selbst das Entscheidungsspiel gegen GODSENT war mit einer 1:2-Niederlage bis zum Ende spannend.
Dass es überhaupt so spät wurde lag an der Partie gegen das europäische GamerLegion-Roster, das aktuell auf dem 32. Platz der HLTV-Rangliste steht. Die DUDES hatten sich eine 15:10-Führung erspielt und waren kurz davor die erneute Überraschung zu schaffen, als die ESEA-Server dem Match plötzlich einen Strich durch die Rechnung machten. Fast drei Stunden dauerte es dann, bis es endlich wieder weitergehen konnte. GamerLegion gewann dann zwar noch vier Runden, doch die DUDES setzten sich mit 16:14 durch und zogen damit ins Qualifikationsspiel gegen GODSENT ein.
Die Partie gegen die Schweden, die selbst bereits seit 12:30 Uhr Counter-Strike gespielt hatten und beispielsweise am gleichen Tag bereits den BIG Clan mit 2:1 besiegt hatten, startete dann endlich um 23:30 Uhr. Im Veto entschieden sich die DUDES für Overpass, während GODSENT Ancient pickte und Inferno übrig blieb. Mit nur fünf Runden als Angreifer und keiner einzigen CT-Runde sahen die Deutschen auf Overpass erstmal gar kein Land und verloren mit 5:16. Erst auf Ancient wurde die Partie dann wieder spannend und die DUDES schafften das scheinbar unmögliche. Mit 16:11 sicherten sich Bonga und Co. den gegnerischen Map-Pick und verlängerten das Best-of-Three damit um die dritte Map.
Noch ein letztes Mal zaubern stand somit auf Plan und man hätte es in den Closed Qualifier der IEM Dallas geschafft, wo bereits Teams wie Astralis, Cloud9 und Fnatic warten. Die Pistolenrunde ging zwar noch an die DUDES, danach gab es allerdings fast nur noch GODSENT-Runden zu sehen während der ersten Hälfte. Mit einem 4:11-Rückstand musste man als nächstes auf der CT-Seite weitermachen. Die DUDES kämpften sich sogar auf 9:12 an die Schweden ran, doch zum Ende der zweiten Halbzeiten ließen dann doch die Kräfte nach. Mit einer 9:16-Niederlage endete der beeindruckende Qualifier-Run der EPIC DUDES Mittwochnacht um 2:30 Uhr.
Das Top16-Bracket des IEM Dallas Open Qualifier #2:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.