Kommende
Vergangene
Drei neue Spieler: Großer Umbruch im BIG-Roster
21.06.2023 19:00 TheHotz

Nach den jüngsten Ergebnissen sah es bei BIG immer mehr nach Wechseln aus, nun kommt der große Umbruch im Main-Team.

Ein völlig neues Kapitel steht für den BIG Clan an. Am Mittwochnachmittag hat die Organisation auf Twitter umfangreiche Wechsel im Main-Team bekannt gegeben. Mit der Beförderung von Elias "s1n" Stein und David "prosus" Hesse kommen gleich zwei Spieler aus dem Academy-Team ins Main-Team, während mit Mateusz "mantuu" Wilczewski eine neue, internationale AWP an Bord ist. Der Pole mit britischen Wurzeln ersetzt logischerweise Marcel "hyped" Köhn an der Sniper-Position. Für s1n und prosus müssen hingegen Josef "faveN" Baumann und Nils "k1to" Gruhne ihre Plätze im Main-Team räumen.

Im Announcement-Video zum neuen BIG-Lineup spricht Chief Gaming Officer Roman R. unter anderem über die Historie der deutschen Counter-Strike-Szene, vor allem aber über die Vision und Philosophie des BIG Clan in Bezug auf die deutsche E-Sport und Counter-Strike-Szene. So ist seit Beginn an die Förderung und Weiterentwicklung der DECS-Szene ein essenzieller Teil von BIG. Deswegen sollte bislang und auch in Zukunft der Kern des BIG-Kaders stets deutsch sein und Fans die Möglichkeit bieten sich mit den Spielern zu identifizieren. Auch möchte man keine Söldner bei BIG, oder Spieler die das Team nur als Sprungbrett sehen. Stattdessen setzt man auf Jungs wie tabseN, Krimbo und in Zukunft eben auch s1n und prosus, die die BIG-Philosophie und Vision verkörpern und sich mit der Berliner Organisation identifizieren und damit auch für die Fans greifbarer sind. So kann es sein, dass man mit internationalen Spielern zwar kurzfristig erfolgreicher wäre, damit aber die Identität und Vision von BIG aufgeben würde.

Zusätzlich betont Roman R. in dem Video auch nochmal wie wichtig die BIG Academy dabei ist die angesprochene Philosophie von der Förderung und Weiterentwicklung der deutschen Szene ist. Auch in Zukunft möchte man hier die besten Talente Deutschlands an Bord haben und damit die nächste BIG-Generation formen.

Aus nach nur vier Monaten

Für AWPer hyped ist seine Zeit im Main-Team damit nach bereits vier Monaten wieder vorbei. Als Academy-Spieler kam der 22-Jährige Mitte Februar als kurzfristiger Ersatz für Florian "syrsoN" Rische ins Team und konnte zu Beginn auch gute Ergebnisse abliefern. So war hyped entscheident für die Qualifikation zur IEM Rio. Der Closed Qualifier sollte letztendlich aber auch sein bestes Event als AWP-Spieler bei BIG sein laut HLTV Ranking. Für hyped ist die Zeit bei BIG damit aber nicht vorbei, stattdessen wird der AWPer künftig wieder im Academy-Team aktiv sein. Wie die Konstellation dort in Zukunft aussieht ist aber noch unklar, hier hätte BIG momentan dann zwei AWP-Spieler mit hyped und S3NSEY.

Als Ersatz für hyped kommt nun eine in Deutschland recht bekannte AWP. Durch seine langjährige Freundschaft mit Dustin "DuDe" Großmann und seine Zeit bei PANTHERS und ALTERNATE aTTaX ist mantuu den meisten deutschen Fans schon seit 2017 bekannt. Er gewann bereits drei Mal die ESL Meisterschaft und spielte zuletzt bis Juli 2022 bei OG, war dort allerdings seither auf der Bank gesessen.

Deutschlands teuerster Transfer nimmt Auszeit

Mit dem Wechsel bei BIG endet vorerst auch die Zeit von faveN bei der Berliner Organisation. Nachdem sich die Fans jahrelang einen Transfer faveNs von Sprout zu BIG gewünscht hatten war es im Dezember 2021 endlich soweit. Als teuerster deutscher Transfer wechselte der damals noch 21 Jahre alte faveN zu BIG. Die Erwartungen an den noch jungen Spieler waren von Beginn an enorm, er sollte der neue Star des Teams sein. Doch durch gesundheitliche Probleme fiel faveN immer wieder aus und verpasste beispielsweise die IEM Cologne 2022. Wie faveNs Zukunft bei BIG aussieht ist derzeit noch nicht bekannt, im Announcement und auf Twitter wird davon gesprochen, dass er vorerst eine Pause nimmt um sich auf seine Familie und sein Neugeborenes zu kümmern. Eine Rückkehr ins Main-Team scheint somit keineswegs ausgeschlossen.

Neben faveN wird künftig auch k1to nicht mehr im Main-Team spielen. Der 24-Jährige hat eine beeindruckende Laufbahn bei BIG hinter sich, da er zwar seit Januar 2020 bei der Berliner Organisation ist, zwischenzeitlich aber ins Academy-Team degradiert wurde. Im März 2022 wurde k1to für fünf Monate der Ansager des Nachwuchsteams und konnte dort so gute Leistungen erzielen, dass es für ihn zurück ins Main-Team ging. Nun endet seine Reise im Main-Team zum zweiten Mal, doch diesmal geht es nicht ins Nachwuchsteam. Stattdessen wurde k1to auf die Bank und die Transferliste gesetzt. Sollten andere Organisationen also interessiert sein, könnte man ihn schon bald in einem anderen Jersey sehen.

BIG setzt auf die Academy

Wie auch in der Vergangenheit setzt BIG auch diesmal wieder auf die hauseigene Academy und befördert mit s1n und prosus die beiden Dienstältesten. prosus ist inzwischen schon seit Mai 2019 in der BIG Academy, mit nur einer kleinen Unterbrechung von acht Monaten während der er für aTTaX und Fnatic Rising spielte. Zuletzt glänzte prosus in der ESL Meisterschaft und wurde am Ende der Saison verdient zum MVP gekürt.

s1n hingegen ist seit Anfang 2022 im Nachwuchsprogramm der Berliner und führte das Team als Ansager zu zwei ESLM-Titeln. Zusammen mit prosus gehört der 21-Jährige zu den individuell stärksten Nachwuchsspielern in Deutschland derzeit. Als Ersatz für faveN konnte s1n im vergangenen Jahr auch bereits einige hochklassige LAN-Events spielen, wie zum Beispiel das IEM Rio Major und die Elisa Masters Espoo 2022. Erst Anfang Juni gab BIG bekannt, dass man den Vertrag mit s1n über mehrere Jahre verlängert hat. Wie es nach den Wechseln im Nachwuchsteam weitergeht ist noch nicht bekannt, soll sich aber schon bald klären.

With the integration of prosus and s1n into our main lineup, we are counting on two outstanding German talents from our Academy team. It was our plan from the start to prepare them as well as possible for this point in time. We put years into their education and worked closely with them and their families on our vision. Now it's time to "let them off the leash" and give them a chance to prove themselves. With the team we continue to implement the philosophy and basic concept of our founder Yilmaz Ozan.
With mantuu we have the perfect complement. He knows the German scene, has already won the ESL Meisterschaft, and fits BIG perfectly in terms of his style and character. With this line-up we will continue with our goal of setting forth a team that represents the scene, and that our fans can be proud of.

Roman "Roman R." Reinhardt , Chief Gaming Officer

tabseN, Krimbo und gob b bleiben

Während an gleich drei Positionen getauscht wird bleiben vier Akteure des Main-Teams erhalten. Das Gespann aus Ansager Johannes "tabseN" Wodarz, Karim "Krimbo" Moussa und Coach Fatih "gob b" Dayik und Lukas "sAu" Baumann werden auch in Zukunft das Jersey von Deutschlands bestem CS-Team tragen. Als Assistenztrainer steht in Zukunft auch mantuus ehemaliger Teamkollege DuDe dem Team zur Verfügung. Spannend wird somit inwiefern sich BIGs Gameplay in punkto Taktik ändern wird und wie viele eigene Impulse die neue AWP ins Spiel einbringen wird.

[...] Johannes wird weiterhin unser Team-Captain sein. Er ist unangefochten der Spieler, der jahrelang die deutsche Szene geprägt hat und auch dieses Team in die nächste Ära führen wird. Er wird mit seinem Wissen, das er angehäuft hat. mit seiner Erfahrung und auch mit seinem Charakter ein unheimlicher Mehrwert für die Jungs sein. Gerade die jungen Spieler brauchen seine Erfahrung, seinen Charakter und auch sein Standing, dass er mal in gewissen Situationen einfach aufsteht und sagt: "Hey ich stelle mich vor euch, kommt mit mir mit, wir kriegen das alle zusammen hin." [..] Karim wird weiterhin fester Bestandteil des Teams sein. Er ist aus meiner Sicht mit einer der wichtigsten Charaktere in diesem Team. Er ist nicht nur ein Vorbild für die Jüngeren, die jetzt hochkommen, sondern auch jemand ist, wo sich mittlerweile der ein oder andere ältere Spieler sich eine Scheibe von abschneiden kann.[...]

Roman "Roman R." Reinhardt , Announcement Video

Für BIG steht gerade zwar noch eine kleine Sommerpause an, doch bereits am 3. Juli geht es für das neue Roster nach Berlin ins Bootcamp. Ab dem 13. Juli beginnt dann in Kopenhagen das erste Turnier für BIG, nämlich die BLAST Premier Fall Groups 2022. Auch die IEM Cologne 2023 wird BIG dann mit dem neuen Lineup spielen. Noch mehr Informationen zum neuen Lineup soll es am 27. Juli ab 18 Uhr in einer Pressekonferenz live auf Twitch geben. Dort werden dann sowohl Fragen der Presse, als auch von Zuschauern und Fans beantwortet.

Das neue BIG Clan-Roster:

Johannes 'tabseN' Wodarz
Karim 'Krimbo' Moussa
David 'prosus' Hesse
Elias 's1n' Stein
Mateusz 'mantuu' Wilczewski
Fatih 'gob b' Dayik (Coach)
Dustin 'DuDe' Großmann (Assistenztrainer)


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

1 Kommentar
thaNzilla 10 Monate her

Mein Herz blutet wenn ich die ganzen alten Hasen gehen sehe....

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.