Nach dem Abgang von slaxz- hat sich das Profi-Team von ALTERNATE aTTaX ein bekanntes Gesicht zurück an Bord geholt.
Zum dritten Mal wird Max "PANIX" Hangebruch das Jersey des Lindener Werksteam ALTERNATE aTTaX überstreifen. Am Freitagabend hatte aTTaX bekannt gegeben, dass Fritz "slaxz-" Dietrich mit sofortiger Wirkung zu einer anderen Organisation transferiert wurde. Die nun vakante Stelle füllt künftig einmal mehr der 24-jährige PANIX aus, während slaxz- nach uns vorliegenden Informationen seine Reise bei der nordamerikanischen Organisation M80 fortführt.
PANIX war zuletzt von August bis Dezember 2022 bei aTTaX aktiv. Damals verpasste das Team Ziele wie den ECL-Aufstieg, die ESL Meisterschaft sowie hohe Platzierungen in der Weltrangliste woraufhin man für 2023 Spiidi und slaxz- an Bord holte. PANIX' Weg ging danach in international weiter, erst beim Mix-Team "Into the Bin" und dann seit April '23 bei der türkischen Organisation Sangal. Sangal gelang es aber nicht an frühere Erfolge anzuknüpfen und hatte zuletzt mit zahlreichen Spielerwechseln zu kämpfen. Als Reaktion auf slaxz-' Abschied entschied sich ALTERNATE aTTaX nun dazu PANIX seinerseits aus seinem aktiven Vertrag bei Sangal rauszukaufen und zurück in ein deutsches Team zu holen.
"Entscheidend war primär der Klassenunterschied"
1HP.de: Was war für dich entscheidend, dass du nun zurück zu aTTaX wechselst?
PANIX: Entscheidend war primär auf jeden Fall der Klassenunterschied, im Vergleich zu Sangal ist aTTaX einfach stärker geworden. Dazu kommt dass ich jetzt wieder mit Freunden spielen kann, die ich schon lange kenne und schätze.
1HP.de: Es wird nun deine dritte „Amtszeit“ bei aTTaX, welche Ziele hast du dir gesetzt für die nächsten Monate?
PANIX: Ziel ist bei mir immer Improvement, sowohl individuell als auch als Team. Aber wenn man von klaren Zielen ausgeht sind denke ich der ESL Meisterschaft-Sieg und der ESL Challenger Aufstieg die klaren Ziele.
1HP.de: Du warst nun einige Monate in internationalen Teams aktiv, wie sehr unterscheidet sich das von den deutschen Teams?
PANIX: Der größte Unterschied liegt denke ich im Playstyle, international wird mehr individuell gespielt und die Comms sind bei den Spielern nicht so gut im Vergleich zu den Deutschen, zumindest von dem was ich so mitbekommen habe.
Project Director w1zard zum Spielerwechsel
Auch der "Project Director" von ALTERNATE aTTaX Lennart "w1zard" Kreuter stand uns für einige Fragen zum Wechsel und zum aktuellen Stand des Teams zur Verfügung.
1HP.de: Slaxz- war ein wichtiger Spieler für euch, beeinflusst der Wechsel eure bisherigen Ziele bezüglich ECL-Aufstieg, etc?
w1zard: Natürlich ist ein Spielerwechsel in solch einer Phase der Saison für ein Team sehr hart. Allerdings haben wir mit Max einen Spieler zurückgewonnen, der seine Mitspieler und den Spielstil des Teams kennt. Somit haben wir nicht von unseren Zielen abgelassen, sondern haben nach wie vor dieselben Ziele.
1HP.de: Ihr hättet zuletzt fast die Top30 erreicht, bist du zufrieden, wie sich das Team entwickelt hat seit Jahresbeginn?
w1zard: Die Entwicklung des Teams, gerade in der zweiten Jahreshälfte, war sehr positiv und hat uns definitiv zufriedengestellt. Auch wenn der als Ziel ausgeschriebene Meisterschaft-Titel noch fehlt, kann man auf die Erfolge des Teams stolz sein.
1HP.de: Wie ist das Team mit dem Umstieg auf Counter-Strike 2 klar gekommen?
w1zard: Für uns war es absehbar, dass CS2 für Rankingeinbußen sorgen wird. Zu Beginn konnte man dem Team auch die geringe Vorbereitungszeit anmerken, inzwischen läuft es aber gut und jeder Spieler hat sich soweit mit dem Spiel angefreundet, auch wenn es für VALVE noch sehr viel zu tun gibt - vor allem Coach-Slots.
aTTaX' nächste Matches:
Der erste Test für das neue aTTaX-Lineup lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am 20.11. geht es in den finalen Spieltag der ESL Meisterschaft und gegen Titelverteidiger BIG Academy. Für die BIG Academy geht es dabei in dem Duell darum mindestens den zweiten Platz zu sichern, um nicht noch von GHR E-Sports eingeholt zu werden. Sollte aTTaX dabei keinen Punkt gegen die BIG Academy gewinnen und GHR gleichzeitig ebenfalls gegen RED alle Punkte holen, so könnte das Lindener Werksteam sogar noch auf den dritten Platz abrutschen. Den direkten Vergleich gegen GHR hatte man nämlich um eine Runde verloren.
Vor dem nationalen Matchup spielt man bereits am Montagnachmittag in den CCT Online Finals 4 gegen SINNERS das erste Match im neuen Lineup.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.