Kommende
Vergangene
xTreMe: Wir versuchen diese Saison unberechenbarer zu spielen
18.04.2021 16:00 TheHotz

Seit über einem Jahr spielt Jonathan “xTreMe” Steinhöfler bei plan-B esports. Wir haben mit ihm über den momentanen Stand im Team und seine Ziele gesprochen.

plan-B esports spielt momentan in der Division 2.2 der 99Liga. Am bislang einzigen Spieltag des Teams trennte man sich mit einem 1:1 von Wooky eSports. Abseits der 99Liga konnte sich plan-B zum Beispiel im Fantasyexpo-Qualifier gegen Teams wie PENTA Sports und Touch The Crown durchsetzen. Die Österreicher sind klarer Aufstiegskandidat in dieser Saison.

1HP: Ihr seid momentan in guter Form. Wie ist die Stimmung im Team?

xTreMe: Die Stimmung im Team ist momentan in Ordnung. Natürlich war die Stimmung im Team vor so drei oder vier Wochen besser, nachdem wir den Fantasyexpo-Qualifier gespielt haben und da gegen viele gute Teams gewonnen haben.

Bis vor zwei Wochen konnten wir noch nicht richtig mit dem aktuellen Lineup trainieren, was man hin und wieder auch noch in den Matches merkt. Wir haben hier und da noch Lücken, weil wir nicht so sehr eingespielt sind. Das versuchen wir jetzt nach und nach aufzuholen. Wir machen auch gute Fortschritte und sind damit sehr zufrieden.

1HP: Was ist euer Ziel in der 99Liga?

xTreMe: In der 99Liga ist der Aufstieg unser klares Ziel. Ob es jetzt der Direktaufstieg wird oder es über die Relegation geht ist theoretisch egal, am liebsten wäre uns aber natürlich der direkte Aufstieg. Wenn irgendwas während der Saison schiefläuft, müssen wir halt in die Rele, aber das sollte dann auch kein Problem sein.

1HP: Ihr habt bislang in der 99Liga nur gegen Wooky gespielt. Was ist bei dem Unentschieden passiert?

xTreMe: Wir haben uns natürlich das 2:0 erwartet. Das Problem in dem Spiel war denke ich, dass wir gegen Gegner, die eigentlich schlechter sein sollten als wir, das Spiel ein bisschen auf die leichte Schulter nehmen. Wir machen dann Plays, die wir gegen bessere Gegner nicht machen würden und haben das Match insgesamt nicht ernst genug genommen, wodurch wir eben eine Map abgeben mussten. Wir haben jetzt aber aus dem Fehler gelernt und es wird nicht mehr vorkommen.

1HP: Ihr habt jetzt auch den ersten ESLM Qualifier-Cup gespielt. Mit welcher Erwartungshaltung spielt ihr die Cups?

xTreMe: Wir wollen auch da ganz klar aufsteigen. Wir hätten beim ersten Qualifier bereits in die Relegation einziehen können, aber da waren bei uns einfach hier und da zu viele Lücken, wodurch wir eben am Ende verloren haben. Beim zweiten Qualifier haben wir es bis ins Finale geschafft, ich bin mir also sicher, dass wir es in die Relegation schaffen. Nach der Saison wollen wir sowohl in der ersten 99Liga-Division sein als auch in der ESL Meisterschaft.

1HP: Ihr habt zu Beginn der Saison Delkore durch Knoxville ersetzt. Was war der Grund für den Wechsel?

xTreMe: Der Grund für den Wechsel war, dass sich mit der Verpflichtung von Patrick „Lefty“ Franz unser Spielstil verändert hat. Wir spielen einfach vollkommen anders als mit unserem alten Lineup und dann hatten wir das Gefühl als würde Stefan „Knoxville“ Peynov einfach besser in unser System passen.
Jason „delkore“ Müller ist ein guter Spieler, daran lag es nicht. Es ist einfach so, dass Knoxville besser zu unserem aktuellen Spielstil passt und damit besser umgehen kann.

1HP: Welche Vorteile bringt Knoxville denn mit?

xTreMe: Knoxville bringt einen sehr aggressiven Spielstil mit. Er weiß, wann er aggressiv spielen kann und wann er vielleicht eher defensiv agieren sollte. Generell hat er einfach viel Präsenz auf der gesamten Map, wodurch die Gegner stehts Angst haben müssen, dass er irgendwo mit der AWP steht.

1HP: Du spielst jetzt seit Januar 2020 wieder bei plan-B. Bist du zufrieden mit euren bisherigen Leistungen?

xTreMe: Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Fortschritten, die wir in letzter machen. Mit den „Erfolgen“ ehrlich gesagt eher nicht. Wir hätten schon mit dem alten Lineup bereits in der ersten Saison aufsteigen können, das gleiche gilt für die zweite Saison. Aber man merkt, dass wir Fortschritte machen und wir haben ja zuletzt auch einige gute Teams geschlagen.

In letzter Zeit bin ich recht zufrieden mit unserem Stand und hoffe natürlich, dass wir jetzt auch endlich mal aufsteigen können und ich nach ein paar Jahren wieder in der ersten Division spiele.

1HP: Ihr werdet aktuell als das beste Team aus Österreich angesehen. Wo siehst du euch momentan?

xTreMe: In Österreich sehe ich uns ganz klar als das beste Team. TT willhaben spielt zwar in der ESL Meisterschaft, aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir das beste Team Österreichs sind. Das sieht man auch immer wieder gut in den alpenScene Staatscups sieht.

Und mit deutschen Teams können wir auch gut mithalten. Man merkt natürlich das Teams wie No Limit Gaming uns schon deutlich voraus sind, weil sie auch schon länger zusammenspielen. Aber wir haben erst vor ein paar Wochen fast 2:0 gegen NLG gewonnen, haben aber leider die zweite Map dann mit 14:16 abgegeben und danach auch die dritte Map knapp verloren. Da hat man auf jeden Fall gesehen, dass wir es auch mit den besten deutschen Teams aufnehmen können. Wir haben auch auf jeden Fall die Spieler dafür, um es mit solchen Teams aufzunehmen.

1HP: Denkst du es kann ein österreichisches Team geben, das irgendwann mal mit Teams wie aTTaX mithalten kann?

xTreMe: Es wird bestimmt irgendwann möglich sein, zurzeit ist es noch schwierig. Es gibt aber im Prinzip genug Spieler aus Österreich, wie zum Beispiel S3NSEY, die da oben mitspielen können. In naher Zukunft kann das also durchaus sein, vielleicht nicht jetzt aber in ein oder zwei Jahren auf jeden Fall.

1HP: Ihr habt mit mitsaras einen recht erfahrenen Coach mit dabei. Welche Aufgaben übernimmt er, wie hilft er euch?

xTreMe: Er hat uns am Anfang damit geholfen, dass er beim Training zugeschaut hat und viele Dinge eingebracht hat. Zurzeit ist er nicht viel da, wir sind quasi ohne Coach, weil er aufgrund seiner Arbeit nicht genug Zeit hat. Aber zu Begin hat uns einfach zugeschaut und möglichst viele Tipps gegeben.

1HP: Wie sieht bei euch die Rollenverteilung aus im Team?

xTreMe: Ich fang da einfach mal bei Knoxville an, ich denke da ist es klar, dass er die AWP im Team ist. Lefty ist unser InGame-Leader und macht sehr viel Support-Arbeit zusammen mit Amir „TWEEZYCS“ Zuta. Manuel „Orbit“ Sailer und ich sind zusammen meistens die Entrys und versuchen die Runden zu öffnen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass wir relativ frei spielen und das wir so spielen, dass jeder so ziemlich alles können sollte. Es ist auch hin und wieder so, dass jemand eine Idee hat und dann in der Runde ansagt.

1HP: Ihr spielt manchmal sehr schnell und aggressiv, ist das gewollt?

xTreMe: Ja, das ist natürlich bewusst. Manchmal ist das wahrscheinlich ein bisschen zu viel, aber wir versuchen aus unseren Fehlern aus der vergangenen Saison zu lernen. Da war es sehr vorhersehbar was wir machen wollen, während wir jetzt versuchen unberechenbarer zu spielen.

1HP: Du trainierst seit einem Jahr regelmäßig. Hat körperliche Fitness bei dir Auswirkungen auf deine spielerische Performance?

xTreMe: Training ist auf jeden Fall ein guter Ausgleich zu Counter-Strike, vor allem weil es mir auch viel Spaß macht. Durch das Trainieren hat sich auch mein Mindset geändert, ich bin deutlich disziplinierter und selbstbewusster. Das überträgt sich unterbewusst bestimmt auch auf CS.
Vor allem fühlt man sich gesünder, was man dann auch im Spiel merkt. Man muss lediglich aufpassen, dass man nicht zu viel Zeit ins Trainieren steckt und dann weniger Zeit für Counter-Strike hat. Das wäre dann wiederum auch nicht gut für die Performance im Spiel. Insgesamt kann ich das aber jedem empfehlen und man sieht ja jetzt schon, dass die Profis regelmäßig trainieren und auf ihren Körper achten.

1HP: Wie hältst du dich denn fit während der Fitnessstudios durch COVID geschlossen haben?

xTreMe: Ich trainiere zuhause, dafür habe ich mir extra ein bisschen Equipment wie eine Klimmzugstange und Gymnastikringe gekauft. Ich habe das nötigste und arbeite hauptsächlich mit meinem eigenen Körpergewicht, womit man auch schon ordentliche Fortschritte machen kann. So macht mir das Ganze Spaß und es bringt den gewünschten Effekt.

1HP: Wie viel Zeit investiert ihr als Team, wie sehen eure Praccs aus?

xTreMe: Das ist hin und wieder unterschiedlich und hängt davon ab wie viel Zeit wir haben. Grundsätzlich spielen wir fünf Mal pro Woche, Freitag und Samstag ist dann meistens frei. In den letzten Wochen haben wir auch sieben Mal pro Woche gespielt, weil wir einfach gemerkt haben, dass wir bislang zu wenig trainiert haben.

1HP: Wann hast du angefangen Counter-Strike zu spielen?

xTreMe: Ich habe eigentlich mit Call of Duty angefangen und bin erst später zu Counter-Strike gewechselt. Als ich so ungefähr 12 Jahre alt war habe ich viel CoD gespielt und bin dann mit so 16 Jahren zusammen mit ein paar Freunden zu CS:GO gewechselt. Damals haben wir dann viel Matchmaking und solche Sachen gespielt. Relativ schnell habe ich dann gemerkt, dass es mir Spaß macht mich in dem Spiel anzustrengen und eben nicht nur aus Spaß zu spielen. 2017 habe ich dann begonnen in einem Team zu spielen. Ein Jahr später bin ich dann in mein erstes richtiges Team gekommen, wo wir auch relativ viel trainiert haben. Das Team damals hieß Private und wir haben damals auch direkt den Aufstieg in die erste Division der ESL Meisterschaft geschafft, obwohl ich davor kaum Erfahrung hatte. In der Saison darauf haben wir den fünften Platz belegt und dabei auch gute Teams wie Sprout geschlagen.

1HP: Hast du bestimmte Ziele gesetzt, die du erreichen willst?

xTreMe: Mein Ziel momentan ist es erstmal wieder in die höchsten Spielklassen zu kommen und da mitzuspielen. International möchte ich auch weiterkommen. Zusammen mit TWEEZYCS bin ich schon mal in die ESEA Advanced aufgestiegen, das würde ich auch gerne mit diesem Team hinbekommen und anschließend den Klassenerhalt schaffen.

1HP: Wünschst du dir Änderungen an Counter-Strike?

xTreMe: Einer meiner Wünsche wäre, dass Molotovs nicht so random sind. Stattdessen sollten Molotovs konstant und berechenbar sein, statt dann am Ende doch noch zufällig in eine Ecke zu kommen.
Es gibt natürlich immer so Wünsche wie ein cheatfreies Spiel, aber das ist einfach unrealistisch, weil es immer irgendwelche Cheater geben wird.

1HP: Hättest du gerne Änderungen am Map-Pool?

xTreMe: Ich fände es cool, wenn es Änderungen am Map-Pool geben würde, vor allem wegen der Abwechslung. Ich finde manche Maps wie Dust2 momentan ein bisschen monoton in ihrer Spielweise. Ich wüsste allerdings nicht, welche Maps ich gerne stattdessen im Map-Pool haben möchte. Es ist gibt viele Maps, die zwar cool mit Freunden sind, aber als kompetitive Karte im Team nicht funktionieren.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.