Kommende
Vergangene
UN1TY von StepOne: Wir wissen, dass wir gegen den Abstieg spielen
10.04.2021 17:00 TheHotz

Julien “UN1TY” F. hat in der vergangenen Saison zusammen mit StepOne erstmals den Aufstieg in die zweite 99Liga Division geschafft. Im Interview spricht der 25-Jährige über den momentanen Stand im Team.

Seit drei Saisons spielt UN1TY zusammen mit Matthias “mzR” Frohmader und Florian “DAISYMEROLLiN” H. Unter dem Banner von StepOne schaffte man in der vergangenen Saison den Aufstieg in die zweite Division. Nach zwei Spieltagen und dem Aufstieg in die ESEA Main hat man sich dennoch dazu entschieden Leon „KeksJaJa“ B. durch Siawash „SyTroy“ H. ersetzt.

1HP: Wie kam es dazu, dass ihr jetzt während der Saison gewechselt habt?

UN1TY: Darüber möchte ich eigentlich gar nicht so intensiv reden. Es hat am Ende einfach zeitlich bei Keks nicht mehr geklappt, weshalb wir uns für den Wechsel entschieden haben.

1HP: Welche Eigenschaften, Fähigkeiten bringt SyTroy mit ins Team?

UN1TY: Ich kenne Siawash „SyTroy“ H. schon etwas länger als der Rest des Teams und ich war es auch, der SyTroy mehr oder weniger reaktiviert hat. Er war jetzt seit fast einem halben Jahr inaktiv. Ich hatte schon immer relativ viel Sympathie ihm gegenüber, als Spieler als auch als Mensch.

Was uns langfristig helfen wird, sind seine Kompetenzen im Spiel, er ist jemand der viel mit dem Kopf spielt, ein sehr smarter Kerl. Er kommuniziert sehr viel als Entry-Fragger, was wir auch sehr nötig hatten. Unser IGL ist selbst kein Entry, weshalb wir eben einen Entry benötigen, der möglichst viele Calls gibt. Die Eigenschaften bringt er mit und das deckt auch wie ich finde genau die Defizite, die wir bislang hatten.

Dazu kommt natürlich, dass er als Spieler schon immer jemand war, der vom puren Skill sehr stark ist. Er braucht schlichtweg Zeit, um wieder auf 100 Prozent spielen zu können. Da müssen wir jetzt einfach schauen wie lange das dauert. Wir schauen aktuell vor allem auf das Spiel gegen Mercury, da wir uns gegen ONYX am nächsten Spieltag eher wenig Chancen ausrechnen.

Mercury hingegen ist unsere direkte Konkurrenz, deshalb wollen wir bis dahin dann eben auch mit SyTroy eine gewisse Teamchemie aufgebaut haben und dann zuschlagen.

1HP: Ihr habt den Aufstieg in die ESEA Main geschafft. Mit welchen Erwartungen seid ihr in die ESEA-Saison gestartet?

UN1TY: Mit dem Blick auf die vorangegangene Saison hätte denke ich niemand mit der Erwartung die Playoffs zu erreichen rangehen können. Wir haben in der letzten Saison mit 6-10 nur knapp den Klassenerhalt geschafft, was eigentlich nicht unseren Ansprüchen entsprochen hatte, da wir auch ein paar Spieler mit ESEA Main-Erfahrung an Bord haben.

Diese Saison hatten wir uns dann vorgenommen die Playoffs zu erreichen und dann zu schauen, ob der Aufstieg möglich ist. Je nach Seeding kann man in den Playoffs auch auf sehr starke Teams treffen. Wir sind dank unserer 10-6-Saison im Mittelfeld des Seeding gelandet und hatten dadurch einen starken aber für uns schlagbaren Gegner, was wir dann auch bewiesen haben.

1HP: In der 99Liga halten euch viele für einen Abstiegskandidaten. Was denkst du?

UN1TY: Ich würde behaupten, dass wir auf jeden Fall keine leichte Gruppe haben. In unserer Division gibt es viele ambitionierte Teams, die es alle zumindest in die Relegation schaffen wollen, was wir von uns natürlich nicht behaupten können.

Ich denke für uns ist es klar, dass wir gegen den Abstieg spielen. Wir haben uns schon vor Beginn der Saison ein Wort-Case-Szenario aufgeschrieben, da es sein kann, dass wir nach vier Wochen 0-8 stehen.

Bislang haben wir zwei Spiele absolviert, ich denke gegen DIVIZON war auf einer Map ein bisschen mehr drin, da ist es denke ich an unserer Mentalität gescheitert. Wir haben uns dennoch ganz gut geschlagen. Gegen die Playing Ducks haben wir auf einer Map ebenfalls gutes Counter-Strike gezeigt, waren aber auf der anderen Map deutlich unterlegen.

Generell ist es aber sodass ich der Community zustimme, wir spielen gegen den Abstieg, aber das ist dem Team und mir auf jeden Fall auch bewusst. Dennoch ist es natürlich unser Ziel die Klasse zu halten.

1HP: Du spielst zum ersten Mal in der 2. Division. Wie fühlt sich das für dich an?

UN1TY: Ich habe tatsächlich noch nie zuvor in der zweiten Division gespielt, lediglich in der ESEA Main, wo ich bereits gegen ordentliche Gegner gespielt habe. Es war tatsächlich immer mein Ziel mal in der zweiten Division zu spielen, wobei es auch mein Ziel war das Ziel selbst zu erreichen. Mein Ziel war also in einem Team zu spielen, mit dem zusammen ich es in die zweite Division schaffe.

Dass der Aufstieg so geklappt hat, war für uns natürlich ein super Erfolg und wir haben uns gefreut. Mit Blick auf die letzte Saison in der ESEA Intermediate kam der Aufstieg aber auch ein bisschen überraschend für uns.

1HP: Wie viel Zeit investiert das Team in Praccs/Officials?

UN1TY: Also als Team trainieren wir momentan Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonntag. An diesem Tagen finden aber auch die Officials statt, das heißt es überschneidet sich manchmal auch. Wir haben uns auch darauf geeinigt uns nach einem Official hinsetzen und gemeinsam die Demo analysieren. Das ist auch nicht immer leicht, da man nach einer deutlichen Niederlage auch immer ein bisschen gebrochen ist. Ansonsten machen wir auch viel individuelles Training außerhalb der festen Pracc-Zeiten. Da schaut sich jeder Demos oder In-Eyes an und investiert so viel Zeit wie es geht.

Das Zeitpensum ist natürlich bei jedem von uns ein bisschen anders, da wir das ja alle nur nebenbei machen. Einer von uns arbeitet zum Beispiel Vollzeit.

1HP: Was machst du neben Counter-Strike? Wie schaffst du das zeitlich?

UN1TY: Aktuell studiere ich, was es für mich natürlich leicht macht Zeit für Counter-Strike zu finden. Durch Corona bin auch wieder deutlich aktiver geworden, seit dem Beginn der Pandemie habe ich CS auch bei mir mehr in den Fokus gerückt. Vor Corona war es immer ein bisschen schwierig CS in den Alltag unterzubringen.

1HP: Wie sieht es in Sachen Rollenverteilung aus bei euch im Team. Wer übernimmt welche Rollen?

UN1TY: Unser InGame-Leader ist seit zwei Seasons Florian „DAISYMEROLLiN“ H., er wurde quasi zu dieser Rolle umgeformt. In der ersten Saison in dem Core mit ihm, Matthias „mzR“ Frohmader und mir war ich der Ansager. Auch ich war damals noch unerfahrener IGL. Die Idee hinter der Umstrukturierung zu DAISYMEROLLiN war einfach, dass er ein Spieler mit viel Erfahrung ist und auch eine sehr gute Mentalität hat.

Kurz vor den ESEA Playoffs hatten wir erneut eine kleine Umstrukturierung bei uns im Team. Bis dahin war es so, dass DAISYMEROLLiN Ansager war, ich Lurker und „Star-Spieler“, was natürlich ein interner Witz bei uns ist. Max „Nihlus“ G. und mzR waren beide eine Art Entry-Spieler, je nach Situation übernahm einer der beiden die Rolle. Leon „KeksJaJa“ B. war bis dahin unsere AWP, die kurz vor den ESEA-Playoffs allerdings an mich ging.

Der Grund war einfach, dass wir der Meinung waren, dass KeksJaJa deutlich mehr Impact an der Rifle hat als mit der AWP aufgrund seiner mechanischen Skills. Deswegen haben wir das umgestellt woraufhin ich jetzt die AWP des Teams bin und SyTroy hat Entry-Fragger einfach direkt die Rolle von KeksJaJa übernommen.

Das ist der momentane Stand bei uns im Team, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich auf lange Sicht nicht als AWP sehe. Ich mach das momentan nur fürs Team und als Art Notlösung, grundsätzlich sehe ich eher als Rifle.

1HP: Wie lange spielst du schon Counter-Strike, beziehungsweise kompetitiv?

UN1TY: Kompetitiv spiele ich tatsächlich schon seit 2007. also seit ich 12 Jahr alt bin. Damals fing alles mit dem Spiel „Solider Front“, dem Vorgänger von S.K.I.L.L. Ein Freund von mir hat das Spiel damals intensiv gespielt und auch in Teams, was mich damals schon recht früh inspiriert hat. Auch das war damals der klassische 5vs5-Modus mit Bombe entschärfen, etcetera wie in Counter-Strike.

Das war damals eine viel kleinere Community wodurch ich schon nach einem halben Jahr entdeckt und in ein Team gepickt wurde. 2009 habe ich dann schon erstmals die Qualifikation zum World Championship gespielt. Bis 2011 oder 2012 habe ich aktiv gespielt und bin bei verschiedenen Turnieren angetreten. Preisgelder gab es da natürlich keine, es gab höchsten Mal einen Gaming-PC oder so zu gewinnen. Ich war zwar unter den besten drei Europas, aber da das Spiel in Europa sehr klein war hatte das nicht viel zu bedeuten.

2016 kam ich dann nach einer dreijährigen Pause zu Counter-Strike, was mir meine einstigen Teamkollegen zeigten und auch eine Hilfestellung gaben. Und da es bei mir so ist, dass wenn ich ein Spiel anfange zu spielen, ich darin auch gut sein will. Ich habe dann mich immer tiefer in das Spiel gearbeitet und überall verbessert, wo ich nur konnte. Deshalb sind auch Story-Games zum Beispiel nichts für mich, ich brauche immer etwas, wo ich selber besser werden kann und wo ich mich reinsteigern kann.

1HP: Was sind deiner Meinung nach deine größten Stärken/Schwächen als Spieler?

UN1TY: Ich würde mal sagen, dass ich zum Beispiel das Spiel gut lesen kann. Ich habe einen recht guten Überblick über das Spiel und habe auch ein recht gutes Decision-Making. Dadurch bin ich auch jemand, der gut Lurken kann oder auch mal eine 1vs3-Situation clutchen kann. Das würde ich als meine Stärke ansehen.
Was ich auf jeden Fall verbessern kann, ist mein Aiming. Das ist denke ich eines meiner grundlegenden Probleme. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich komplett schlecht bin, aber es fühlt sich hin und wieder so an als hätte ich in dem Bereich noch Defizite und würde mir durch mein aktuelles Skill-Level Chancen und Möglichkeiten verbauen.

1HP: Hast du bestimmte Ziele, die du in CS erreichen willst?

UN1TY: Naja, dadurch dass ich inzwischen schon 25 Jahre alt bin, was für die Counter-Strike-Szene ja fast schon alt ist, ist es für mich schwer zu sagen, dass ich noch dieses und jenes erreichen will. Das Problem ist, dass ich selbst einfach nicht weiß wie viel Zeit ich auch in Zukunft noch investieren kann. Aktuell ist es so dass ich die Zeit habe und möchte auch vieles erreichen, aber ich weiß eben nicht was in ein paar Monaten oder in ein bis zwei Jahren der Fall ist.

Mit dem Aufstieg in die zweite Division und in die ESEA Main habe ich eigentlich meine Hauptziele auch erstmal erreicht und was künftig kommt muss ich schauen. Ich bin mit dem aktuellen Stand quasi erstmal zufrieden.

1HP: Wie schätzt du dich selbst als Spieler ein?

Ich bin ein Sprachrohr im Team, egal ob ich das möchte oder nicht. Ich war schon immer jemand, der viel im Spiel gesagt und verlangt hat. Und wenn man irgendwann auch die gewisse Autorität hat, dann wird das bei mir auch manchmal ein bisschen strenger. Auch im Bereich Disziplin bin ich meistens derjenige, der dann auch mal ganz deutlich sagt, wenn etwas nicht passt.

Im Spiel selbst bin ich auch gerne mal ein sehr emotionaler Spieler und ich verlang auch meinen Spielern eben viel ab. Gleichzeitig denke ich, dass ich auch viel Einsicht zeige, reflektiere und von meinen eigenen Fehlern zumindest versuche zu lernen. Schließlich bin ich selbst auch nicht fehlerfrei.

So gesehen pass ich auch schlichtweg gut ins Team. Wir sind insgesamt mental recht stark, die Mischung ist optimal. Wir haben ein paar emotionale Spieler, bei denen es aber nie irgendwie ausartet, da wird sich höchsten Mal genervt an den Kopf gefasst. Mit DAISYMEROLLiN und mzR haben wir eben zwei etwas ältere und deutlich erfahrenere Spieler im Team, schließlich ist DAISY 30 und mzR 33 Jahre alt. Durch diese Mischung an Charakteren konnten wir denke ich zum Beispiel auch die Relegation gewinnen, wo sehr viele Spiele sehr knapp waren und eben mentale Stärke erforderten.

Grafik: StepOne

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.