Kommende
Vergangene
Teams und Spieler über die neue ESL Meisterschaft by 99Damage
09.11.2021 17:54 TheHotz

Die ESL Meisterschaft und die 99Liga sind künftig eins. Wir haben Teams und Spieler nach ihrer Meinung über die Fusion gefragt.

Am vergangenem Freitag gaben ESL und 99Damage bekannt, dass ihre beiden Ligen, die 99Liga und ESL Meisterschaft, ab 2022 zusammengelegt werden. Die neue “ESL Meisterschaft by 99Damage” soll die deutsche Szene stärken und fördern. Doch mit der Zusammenlegung der beiden Ligen kamen auch einige Kompromisse einher, zum Beispiel für die Aufsteiger aus der zweiten 99Liga-Division, die nun doch in der Relegation spielen müssen.

Kai “Elfeno” Bresges – Unicorns of Love

Grundsätzlich ändert sich für uns nichts. Es wird nur noch eine Liga geben, wodurch sich der Schedule etwas entspannt, was zunächst einmal sehr positiv ist. Mit zwei Ligen und ESEA Spielen blieb recht wenig Zeit für reine Trainingstage. Die Qualifikation für ESL-Turnieren wie die EPL Conference ist weiterhin möglich, zusätzlich sollte die ausgeprägtere Coverage (mehr Zeit/Konzentration der Ressourcen) einen positiven Effekt haben. Wie es sich genau auf Sponsorenakquise oder Preisgelder auswirkt bleibt abzuwarten. Weiterhin sei gesagt, dass man die Entwicklung weiter im Auge behalten muss, um möglichst schnell und gezielt auf Missstände zu reagieren.

Georg “farmaG” Bauer – Teamkapitän DIVIZON

Wir sind natürlich neben den Klassenerhalt-Teams von der Änderung am meisten betroffen, da wir den erspielten Slot für die erste Division jetzt doch nicht fix haben. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn diverse Veränderungen wie beispielsweise im Fußball in der Vorsaison angekündigt werden und man genau weiß, was man erwarten kann. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Sache für alle Teams, da die Liga vermutlich mehr Ansehen gewinnen und noch interessanter werden wird. Für uns ist es nun eine schwere Aufgabe, aber wir werden für die Qualifikation alles geben!

DIVIZON hatte sich mit dem vorherigen “DIVIZON White”-Roster den direkten Aufstieg in die erste 99Liga-Division gesichert. Mit der Zusammenlegung der beiden Ligen muss das Team nun doch Relegation spielen.

Jannis “m0nsterdad” Schwarze – CS:GO-Koordinator bei DIVIZON:

Natürlich haben wir uns sehr auf den Aufstieg in die erste Division der 99Liga gefreut und uns in Zukunft vorgenommen, genauso in der ESL Meisterschaft anzugreifen. Die Zusammenlegung beider Wettbewerbe bedeutet für uns natürlich, dass wir uns erneut qualifizieren müssen. Wenn uns das allerdings gelingt, ist der Slot auch deutlich mehr Wert. Darauf bauen wir natürlich und sind grundsätzlich auch der Meinung, dass eine gemeinsame Liga die deutsche Szene nur stärken kann.

Ich sehe den Zusammenschluss als richtigen, aber auch längst überfälligen Schritt. Für uns waren die beiden Ligen immer von hoher Priorität und das wird nun noch klarer. Wir freuen uns Teilnehmer der wichtigsten DACH-Liga zu sein.

Als Playoffs-Team in der 99Liga und ESLM sind die Sissi State Punks als Team der ersten Division der ESL Meisterschaft by 99Damage gesetzt.

Der Traum von Vielen geht in Erfüllung. Der Zusammenschluss war längst überfällig, somit muss man sich nur noch auf eine deutsche Liga konzentrieren und vorbereiten. Dies bedeutet man kann hier und da ein paar internationale Events mehr mitnehmen und somit bin ich mir sicher, dass wir in naher Zukunft mehr deutsche Teams auf HLTV sehen werden. Im internen Meeting mit den Teams wurde auf Kritik und Verbesserungsvorschläge eingegangen und es wurden vorab Änderungen durchgeführt. Nun muss man gemeinsam gut arbeiten und schauen wohin die Reise geht. Wir sind sehr hyped und hoffen eine geile deutsche Liga.

Auch No Limit Gaming erreichte in beiden Ligen die Playoffs und ist dadurch als Team der neuen, gemeinsamen ersten Division gesetzt.

Ich finde die Zusammenlegung der Ligen klasse, hätte aber schon vor einigen Saisons passieren sollen. So können Ressourcen gebündelt werden um die deutsche und österreichische Szene weiter zu stärken. In der Theorie klingt das neue System toll, ich möchte aber noch die erste Saison abwarten, um wirklich ein Urteil zu fällen. Die Relegation ist wahrscheinlich der größte Kritikpunkt. Ich hätte es besser gefunden, man hätte das Ganze für die nächste Saison ankündigt, so hat man zwei Teams (ex-SSYP und DIVIZON) den Aufstieg sozusagen “weggenommen”. Meiner Meinung nach sollte man sowas den Teams bereits vor der Saison mitteilen, oder die neue Liga mindestens eine Saison nach hinten schieben. Aber ich blicke dennoch gespannt in die Zukunft und freue mich schon auf die ESL Meisterschaft by 99Damage.

TT willhaben erspielte sich in der Division 2.2 der 99Liga den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die Relegation. Nun wurde man in die erste von zwei Relegationsstufen platziert und hat einen langen Weg bis zu einem möglichen Aufstieg in die erste Division.

Grundsätzlich denke ich, dass es einer der besten Schritte ist, die man in den letzten Jahren für den deutschen Esport getan hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass eine Fusion vor dem Ende der Season bekannt ist, so dass man sich entsprechend vorbereiten kann. Das Ganze erst nach Season Ende zu announcen zwingt Teams einfach mit Standins zu spielen, was nicht im Interesse der Liga sein sollte.

Als Teil der Macherbande, also dem ehemaligen Sissi State Young Punks-Team ist die Situation für aaroNNNs Team etwas kompliziert. Christian “LapeX” Preuß spielte für SSYP in der zweiten 99Liga-Division und zu Beginn der ESL Meisterschaft bei BIG. OMEN Academy, wo er zwar auf der Bank, aber unter Vertrag ist. Da BIG-Academy und die Macherbande nun in der zweiten Relegationsstufe spielen, darf LapeX nicht mit aaroNNN und Co. spielen.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.