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So funktioniert die 99Damage-Liga
16.02.2021 13:00 TheHotz

Die 17.  Saison der 99Damage-Liga steht vor der Tür. Wir erklären euch wie die neue Kalibrierungsdivision funktioniert und was Neueinsteiger unbedingt beachten müssen.

Für die siebzehnte Saison der 99Damage-Liga wurde bis zur vierten Division alle Teams in einen Topf gepackt. Ziel ist, durch diese Kalibrierungsdivision wieder Teams auf möglichst gleichen Niveau in den verschiedenen Divisionen zu haben und eine gesunde Ligastruktur zu gewährleisten. Zuvor waren die meisten Teams der Liga in der vierten Division sowie in der Starter. Außerdem möchte 99Damage mit der Änderung auf nur zwei Saisons pro Jahr auf die Profis eingehen und die Sommerpause respektieren.

In der neuen Division, in der alle Teams spielen die zuvor nicht in den Divisionen eins bis drei gespielt haben, wird ein SWISS-Format mit neun Spieltagen ausgetragen. Bei einem SWISS-Format treten Teams stets gegen Gegner an, die die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen auf dem Konto haben. So sollen sich nach einigen Spieltagen faire und ausgeglichene Partien einstellen. Die ersten Matchups sollen laut 99Damage zufällig zusammengewürfelt werden.

Während dem SWISS-Format selbst sollen die Matchups dann im bekannten Best-of-Two-Format ausgetragen werden. Für jeden Map-Sieg gibt es dann einen Punkt. In jeder SWISS-Runde treffen dann Teams mit der gleichen Punktzahl aufeinander.

In der dritten Division wird diese Saison nur in acht Gruppen gespielt, zuvor waren es sechzehn. Dafür wurden die Gruppen von jeweils acht auf zehn Teams aufgestockt, es gibt somit auch insgesamt neun Spieltage. Es wird im bekannten Round-Robin-Format gespielt, das heißt jeder spielt einmal gegen jeden. In der dritten Division und aufwärts wird wie in der vergangenen Seasons ein Best-of-Two-Format gespielt.

Während des normalen Ligabetriebs werden in der Regel im Best-of-Two-Format gespielt. Das Veto-System folgt dem “ABBA”-Prinzip. Das heißt das Team, das auf der Matchpage links gelistet ist bannt die erste Map. Das Team auf der rechten Seite die nächsten zwei, wobei die letzte Map von “Team A” gebannt wird. Aus den übrigen drei Maps darf “Team B” die Erste und “Team A” die zweite Map auswählen. Wenn ihr auf der Matchpage links steht, also “Team A” seid, müsst ihr beim Betreten des Servers auf der CT-Seite joinen. Wenn alle Spieler auf dem Server sind und euer Team mit “!ready” sich als bereit gekennzeichnet hat, beginnt die Messerrunde.

Für Neueinsteiger gibt es einige wichtige Regeln, die zu beachten sind damit es zu keiner üblen Überraschung während der Saison kommt.

Bereits bei der Anmeldung zur neuen Saison müsst ihr bedenken, dass es nicht reicht wenn nur der Teamleiter die Anmeldung abschließt. Alle Spieler müssen selbst nochmal ihre Teilnahme bestätigen. Wenn ihr weniger als fünf bestätigte Spieler in eurem 99Damage Teamaccount habt, werdet ihr automatisch ausgetragen und könnt dementsprechend nicht teilnehmen.

Für jedes eurer Spiele gibt es einen Default-Termin. Solltet ihr allerdings lieber an einem anderen Termin spielen, könnt ihr eurem Gegner einen anderen Vorschlag auf der Matchpage unterbreiten. Seit der 16. Saison gibt es dafür ein System, die Absprache erfolgt also nicht mehr über die Kommentarsektion.
Am Spieltag selbst müsst ihr sichergehen, dass alle eure Spieler rechtzeitig da sind. Denn mindestens fünfzehn Minuten vor Beginn des Spiel müsst ihr auf der Matchpage euer Roster festlegen. Um sicherzugehen, dass ihr das nicht vergesst könnt ihr auch schon einige Tage vorher euer Roster eintragen. Außerdem müssen alle eure Spieler bis fünf Minuten vor Spielbeginn auf den “Ready”-Button drücken. Solltet ihr auch nur eine der beiden Fristen verpassen, wird das Spiel als Niederlage gewertet.

Seid immer freundlich!

Egal ob auf dem 99Damage Discord-Server, im Support-System oder gegenüber euren Gegner auf dem Server: Bewahrt euch stets einen freundlichen Umgangston. Werdet ihr beleidigend kann sich der Gegner über euch beschweren. Im schlimmsten Fall werdet ihr von der laufenden Saison ausgeschlossen.

Wechselslots und Roster-Lock

Während einer Saison könnt ihr maximal zwei Mal einen Stand-in von Beginn an spielen lassen. Stand-ins sind Spieler, die nicht in eurem Teamaccount sind und für euch antreten. Abseits der Standins könnt ihr nach der Anmeldephase aber auch noch zwei Spieler nachträglich zu eurem Teamaccount hinzufügen, man spricht dabei von Wechselslots. Vor den letzten zwei bis drei Spieltagen gibt es allerdings eine Deadline nach der die Wechselslots allerdings verfallen. Nach der Deadline könnt ihr nur noch die Spieler in eurem Teamaccount nutzen.

Wenn du während der Saison mit deinem Team unzufrieden bist, gibt es auch die Möglichkeit zu wechseln. Innerhalb der ersten fünf Wochen kannst du das Team wechseln, danach nur noch als Standin spielen. Du darfst während einer Saison allerdings nur für drei unterschiedliche Teams spielen, wobei Einsätze als Standin mitgezählt werden.

Stand-in während eines laufenden Spiels

Falls einer eurer Spieler während einem laufenden Spiel technische Probleme hat und nicht weiterspielen kann, könnt ihr auch nach Spielstart einen Stand-in ranholen. Der Standin muss in der Kommentarsektion unter dem Match einen Link zu seinem 99Damage-Account, einen Link zu seinem offiziellen Team sofern er eines hat und die Steam-ID angeben.

Die Beweispflicht – Im Zweifel für den Angeklagten

Egal worum es geht, wenn ihr euch beim 99Damage-Support beschwert, müsst ihr stets Beweise vorlegen um euer Anliegen zu beweisen. Möchtet ihr zum Beispiel ein Ticket öffnen, da ein Gegner nach Ablauf der Wartezeit den Server betritt, müsst ihr einen Screenshot vom “status”-Command in der Konsole machen. 99Damage empfiehlt auch stets ein Bild vom Endergebnis zu machen, sollte nach dem Spiel das Ergebnis in Frage gestellt werden.

Der Gegner cheatet, was jetzt?

Wenn ihr euch sicher seid, dass der Gegner in eurem Match sich unerlaubter Hilfsmittel bedient, also zum Beispiel einen Wallhack benutzt, habt ihr nur eine Möglichkeit: Ein Timetable. Innerhalb von 48 Stunden nach Ende des Spiels müsst ihr über das Support-System einen Protest einreichen. Damit euer Protest auch bearbeitet wird muss er einen regelkonformen Timetable beinhalten. Um einen solchen Timetable zu erstellen müsst ihr die Demo des entsprechenden Spiels runterladen und die fragwürdigen Szenen des cheatenden Spielers raussuchen. Schaut nun in welchem Tick-Abschnitt sich die Szene befindet und schreibt euch die Tickzahlen raus. Erstellt ein Dokument in denen ihr zu den jeweiligen Tickzahlen die Situation erklärt und euren Verdacht begründet.

Folgende Informationen müssen in eurem Support-Ticket bei einem Cheatverdacht stehen: Profil Link des Spielers, Ingame Name und Steam ID und die betreffende Map. Sollte es um mehrere Spieler gehen oder sich auf mehrere Maps beziehen, muss jedes Mal ein eigenständiger Timetable in einem separaten Ticket mit Beschreibung angefertigt werden. Einen genaueren Guide zu Timetable findet ihr auf der 99Damage-Seite.

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