Kommende
Vergangene
red und pdy: Die Geschichte eines Dream-Teams
16.05.2021 16:00 TheHotz

Christoph “red” Hinrichs und Patrick “pdy” Merken spielen seit fast drei Jahren zusammen im Team. Ihre bisherige Geschichte ist eine reine Berg- und Talfahrt mit einem Happy-End.

red und pdy haben mehr gemeinsam als einen Nicknamen mit drei Zeichen. Die beiden Spieler haben inzwischen fast 1100 Tage gemeinsame Spielzeit und unzählige gemeinsam gewonnene und verlorene Matches. Auf eine so lange gemeinsame Historie können nur wenige Spieler zurückschauen. Wir werfen einen Blick auf die beeindruckende Geschichte der beiden No Limit Gaming-Spieler.

Der Anfang unter EYES ON U

Angefangen hat das spätere Dream-Team bei EYES ON U im Mai 2018. Nachdem red zu Beginn des Jahres für knapp drei Wochen bei der Organisation gespielt hatte war er zu AYB Esports gewechselt und kam dann im Mai 2018 zurück zu EYES ON U. Dort spielte red dann an der Seite von pdy, Alexander “IamSan” Anissimov, Anel “NinoZjE” Zukic und René “RENE” Folkmer. Das Team hatte einen guten Start und schaffte es auf Anhieb in die Playoffs der 28. ESEA Main-Saison. In den nationalen Ligen konnte man sich kurz darauf im August 2018 über einen Doppelaufstieg in die ersten Divisionen der 99Liga und ESL Meisterschaft freuen.

Nach dem Aufstieg entschied man sich in der Konstellation weiterzumachen, lediglich RENE wurde damals durch Pascal “nky” Maass ausgetauscht. Als Aufsteiger sorgte man direkt für ordentlich Furore in der 99Liga und schaffte es in die Playoffs, wo man allerdings gegen Berzerk und den späteren Meister expert eSport unterlag. In der ESEA Main erreichte man erneut die Playoffs, verlor allerdings erneut in der ersten Runde. Lediglich in der ESL Wintermeisterschaft 2018 lief es für das Team nicht gut und man schaffte nur den achten Platz und hätte in die Relegation gemusst. Doch nach dem Ende der Saison gingen die Spieler getrennte Wege und die Organisation EYES ON U stellte vorübergehenden den Betrieb ein.

Gemeinsame Zeit bei PANTHERS Gaming

Doch nicht alle Spieler von EYES ON U gingen damals getrennte Wege. red und pdy blieben zusammen und bauten unter dem Banner von PANTHERS Gaming ein neues Team auf, mit dem sie im Jahr 2019 an den Start gingen. Zusammen mit Michele “zonixx” Köhler, Patrick “P4TriCK” Zaremba und Alexander “Ultimate” Pauls trat man in den ersten Divisionen der ESL Meisterschaft und 99Liga an. Das Team verpasste die Playoffs der ESL Meisterschaft nur knapp, da man den direkten Vergleich mit expert eSport verlor und sich damit mit dem fünften Platz zufriedengeben musste. In der 99Liga schaffte man es hingegen in die Playoffs, die damals offline ausgetragen wurden. Doch erneut unterlag man dem starken Team von expert eSport, das später auch den Titel mit nach Hause nahm.

Während der zwölften 99Liga-Saison kam es dann zum Bruch bei den PANTHERS. red versetzte sich Ende Juni selbst auf die Bank, woraufhin RENE die restliche 99Liga und ESLM-Saison spielte. pdy blieb dem Team noch bis zum Schluss. Am Ende schaffte das Team knapp den Klassenerhalt in der ESLM und stieg in der 99Liga ab. Die Zeit, nachdem sich Christoph “red” Hinrichs auf die Bank versetzt hatte ist die einzige Lücke in der gemeinsamen Laufbahn von red und pdy.

Erneuter Neuaufbau und Rückschlag unter EURONICS Gaming

Nach Abschluss der Saison schlossen sich pdy und red wieder zusammen und bauten bei EURONICS Gaming ein neues Team auf. Gemeinsam mit Paul “PerX” von Erdmannsdorff, Peter “Seeeya” Gortschakow und Christopher “PREET” Glaser fing man in der ESLM erneut in der zweiten Division an und schaffte während der Wintermeisterschaft 2019 mit einem perfekten 18-0 den direkten Aufstieg. In der 99Liga Season #13 schaffte man auf Anhieb den Klassenerhalt.

Nach der starken Performance wechselte man zwischen den Seasons lediglich PREET aus, der für Markus “marKy” Reitenbach weichen musste. Nach dieser kleinen Änderung erreichte man es Mitte 2020 in der 14. 99Liga-Saison erneut die Playoffs, wo das Team in der ersten Runde gegen ad hoc gaming ausschied. Zum bereits dritten Mal belegten pdy und red damit den vierten Platz in der 99Liga. Kurz darauf in der ESL Frühlingsmeisterschaft 2020 schaffte es das Team ebenfalls in die Playoffs, verlor dort aber gegen ein starkes Sprout.

Doch wie 2018 bei EYES ON U muss EURONICS Gaming nach der Saison den Betrieb einstellen. Die Spieler gehen trotz der guten Ergebnisse daraufhin erneut getrennte Wege. Erneut mussten red und pdy von vorne starten und ein neues Team aufbauen.

Der Anfang der Erfolgsgeschichte

Nach dem erneuten Rückschlag findet das Dream-Team bei PENTA Sports ein neues Zuhause. Die Organisation setzt ihr Vertrauen in red, pdy und Yannik “neviZ” Baumhöfner, der von der Coach-Position wieder ins aktive Roster wechselt. Komplett wird das Roster durch Sebastian “xenn” Hoch und Andreas “syNx” Trapp. In der 15. 99Liga-Saison schafft es das Team in die Playoffs und muss sich allerdings gegen Berzerk geschlagen geben. In der ESEA Main erreicht man ebenfalls die Playoffs, verpasst aber dort knapp den Aufstieg in die Advanced.

Mit dem Ende der 99Liga-Saison verabschiedet sich auch neviZ aus dem Team. Für ihn kommt der damals noch 18-jährige Elias “s1n” Stein von Berzerk ins Team. Nur zwei Wochen später holt man neben s1n auch das zweite Talent aus dem Hause Berzerk: Tom “skyye” Hagedorn. Mit dieser Mischung aus zwei jungen Talenten, dem Dream-Team aus red und pdy sowie dem erfahrenen xenn beginnt die bislang erfolgreichste Zeit des Duos.

Nach knapp zwei Monaten mit dem neuen Team kann man den ersten Erfolg feiern. Zusammen mit Touch The Crown und den Unicorns of Love qualifiziert man sich für die Finals der United Pro Series Winter 2020. Kurz darauf schafft man es endlich nach so vielen Niederlagen in den ESEA Main-Playoffs in die Advanced aufzusteigen. In der ESL Herbstmeisterschaft 2020 spielt man eine gute Saison und erreicht die Playoffs, wo man dann lediglich gegen ein starkes ALTERNATE aTTaX verliert.

Endlich ein Titel: Die 99Liga Season #16

Die Krönung des Teams kommt dann mit der 16. 99Liga-Saison. Nach einer guten Liga-Phase hatte man den zweiten Platz erreicht und sich somit für die Playoffs qualifiziert. Nach jüngsten Erfolgen wie dem ESEA-Aufstieg war PENTA zwar Anwärter auf den Titel, doch sowohl Titelverteidiger BIG. OMEN Academy als auch die Unicorns of Love waren ebenfalls auf der Favoritenliste.

Im Upper-Bracket-Finale musste sich PENTA Sports nach einem spannenden Best-of-Three gegen die Einhörner geschlagen geben. Daraufhin musste man es mit eSport Rhein-Neckar aufnehmen, die zuvor überraschend BIG-Academy besiegt hatten. Nach einem deutlich 2:0 gegen ERN ging es im Finale erneut gegen UoL. Die Einhörner sicherten sich mit 16:10 die erste Map, alles deutete auf eine Wiederholung des ersten Spiels hin. Doch PENTA Sports kam nach der Pause wie ausgewechselt zurück auf den Server. Mit 16:5 und 16:6 schoss man die Einhörner regelrecht vom Server und sicherte sich den Titel der 16. 99Liga-Saison.

Wechsel zu No Limit Gaming

Obwohl man soeben die 99Liga gewonnen hatte, trennten sich die Wege von Organisation und Spielern. Doch statt wie zuvor unter EYES ON U oder EURONICS Gaming getrennte Wege zu gehen, bleiben die Spieler zusammen. Bei No Limit Gaming fand man ein neues Zuhause und erspielte sich prompt bei den Finals der United Pro Series den dritten Platz hinter Sprout und aTTaX. In der 36. ESEA-Saison bewies man, dass das Team international mithalten kann und schaffte in der Advanced nicht nur den Klassenerhalt, sondern schaffte es fasst in die Playoffs.

Der jüngste Erfolg des Teams und des Dream-Teams aus pdy und red gab es dann bei der Legend Series von Allied Esports. Hier setzte man sich gegen das schwedische Team Apeks durch, das zu dem Zeitpunkt auf Platz #39 der HLTV-Weltrangliste stand. Auch international steigt No Limit Gaming damit immer weiter auf und steht aktuell auf Platz 73 der Weltrangliste. Das hört sich zwar weit unten an, ist aber die beste Platzierung vom Kern des Teams bestehend aus xenn, pdy und red.

Wechsel zum Vollzeit-Team: Was bringt die Zukunft?

red und pdy haben es nach über 1000 Tagen zusammen in einem Team endlich geschafft, ein erfolgreiches Team auf die Beine zu stellen. Auch bei den jüngsten Ergebnissen in der ESL Frühlingsmeisterschaft 2021 zeigte das Team viel Potenzial und verlor nur knapp im Halbfinale gegen Rekordmeister Sprout.

Nach über 1090 Tagen gemeinsam in einem Team haben red und pdy inzwischen so ziemlich alles mitgemacht. Vom Doppelaufstieg zum Neuaufbau und wieder zurück, nach fast drei gemeinsamen Jahren haben die beiden endlich den schon lang verdienten Erfolg gefunden. Das nächste große Projekt auf der Agenda der beiden Spieler und bei No Limit Gaming ist das Projekt Vollzeit-Profi. Ende Juni könnte es bereits soweit sein, dass sich das Ganze Team vollständige auf Counter-Strike konzentrieren kann. Bereits jetzt liegt zumindest bei red der Fokus ausschließlich auf Counter-Strike, wobei er sowohl auf Twitch streamt als auch seine Zeit ins Team investiert.

Grafik: No Limit Gaming

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.