Kommende
Vergangene
RaGeKennY: Es war das erste Mal, dass ich solchen Druck verspürt habe
03.07.2021 17:00 TheHotz

Max “RaGeKennY” Ruppert hat mit seinem Team KOLOSSUS den Aufstieg in die zweite Division der 99Liga geschafft, sowie die ESEA Main auf ungewöhnliche Weise verteidigt.

Für Max “RaGeKennY” Ruppert und KOLOSSUS (Team MainThrow/Wolves Esport) hatte die vergangene Saison viele höhen und Tiefen. Vom Aufstieg in die zweite Division der 99Liga bis zum erneuten Klassenerhalt in der ESEA Main ohne selbst erspielten Sieg. Im Interview spricht der 25-jährige über das Chaos während der Relegation sowie über seine künftigen Ziele und Träume.

1HP: Seit wann spielt ihr in dieser Spieler-Konstellation?

RaGeKennY: Da der Zeitpunkt mitten in der Saison war und auch sehr spontan alles gekommen ist, hat sIKK über seine Kontakte alles geregelt und organisiert. Ich selber habe keinen vorher gekannt und nur auf sIKK vertraut, dass es klappen wird.
Marc “aerax” Wilkening und Marcel “FleX” Fischer hatten vorher schon mal mit ihm gespielt und Tobias “Viciouswolf” U. war auch ein Mate von ihm. Das Ganze ging dann recht schnell innerhalb von einer Woche. Wir haben nicht richtig zusammen gespielt, sondern gesagt, dass das jetzt so klappen muss.
Zu Beginn hatte ich ein paar Zweifel und dachte nicht, dass so klappen kann. Aber letztlich hätte es kaum besser funktionieren können und sIKK hat ein super Team zusammen gestellt.

1HP: Wie habt ihr die neuen Spieler damals gefunden?

RaGeKennY:Marc “aerax” Wilkening und Marcel “FleX” Fischer hatten vorher schon mal mit ihm gespielt und Tobias “Viciouswolf” U. war auch ein Mate von ihm. Das Ganze ging dann recht schnell innerhalb von einer Woche. Wir haben nicht richtig zusammen gespielt, sondern gesagt, dass das jetzt so klappen muss.Zu Beginn hatte ich ein paar Zweifel und dachte nicht, dass so klappen kann. Aber letztlich hätte es kaum besser funktionieren können und sIKK hat ein super Team zusammen gestellt.

1HP: Warum kam es zur Trennung von ex-Wolves?

RaGeKennY: Die Entscheidung war schon lange klar und auch mit der Organisation wurde es geklärt. Wir haben uns nicht richtig vertreten gefühlt, vor allem in Bezug auf Social Media. Dazu gab es kaum Coverage beziehungsweise wir mussten uns selber um Caster kümmern.

Daraufhin haben wir uns dazu entschieden, dass wir nach was Neuem suchen wollen. Ursprünglich wollten wir die Relegation auch noch unter dem Banner der Wolves spielen, was die Organisation dann aber nicht wollte. Die Trennung verlief echt gut, da wir während der Relegation zum Beispiel noch den TeamSpeak und den CS-Server nutzen durften, was sehr großzügig war.

1HP: Wie kam es dazu, dass ihr bei KOLOSSUS gelandet seid?

RaGeKennY: Also Marc hat sich um die Organisation Suche gekümmert, da er am meisten Erfahrung hat mit sowas. Er und Marcel waren zuvor schon mal bei KOLOSSUS und das Management und einige Spieler kannten sich schon untereinander. Nichts desto trotz hat KOLOSSUS mit Seriosität und einem guten Angebot überzeugt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und die Chemie zwischen uns, dem Management und der Orga-Leitung ist super.

1HP: Du hattest einige Probleme während der Relegation, was ist da passiert?

RaGeKennY: Eine halbe Stunde vor dem ersten Match ist mein Computer abgeschmiert und ich konnte nicht spielen. Ich habe dann meinen Bruder kontaktiert, weil ich es nicht geschafft habe den PC neu aufzusetzen, es war einfach ein kompletter Totalausfall.

Mein Bruder ist dann mit seinem Laptop aus meiner Heimat 45 Kilometer zu mir gefahren, um mir den Laptop zu bringen. Die erste Map haben wir mit StandIn gespielt und dann zur zweiten Map konnte ich auf dem Laptop meines Bruders mitspielen. Dabei musste ich in den ersten zwei Spielen komplett auf meine Config verzichten, hatte ein ganz anderes Setup und auch im Schnitt 150 FPS weniger. Bis auf die Config musste ich auch am Sonntag so spielen und erst am Montag im entscheidenden Spiel gegen SUNBURN war mein eigener PC wieder einsatzbereit. 

1HP: Wie konntet ihr euch nach der Niederlage auf Nuke gegen die Esport Factory wieder fangen?

RaGeKennY: Ein wichtiger Teil war natürlich, dass wir wieder komplett waren. Die Main-AWP übernimmt nunmal eine wichtige Rolle im Team die ein StandIn nicht ganz erfüllen kann.

Auf Vertigo haben wir uns dann sehr wohl gefühlt und kamen auch ziemlich schnell rein ins Match. Wir waren auch mental voll da und bereit nach den Problemen am Anfang voll anzugreifen. Dann hat es funktioniert, obwohl es auch richtig knapp war mit 16:13 und 16:14. Die Esport Factory hat gut gegen gehalten, aber wir wussten durch den Sieg im GCS-Cup, dass wir sie schlagen können und taten das auch.

1HP: Gab es einen Zeitpunkt, wo du die Hoffnung schon aufgegeben hattest?

RaGeKennY: Gerade am Anfang war ich mir sicher, dass die Relegation wegen meinem Hardwareausfall weg ist und wir rausfliegen. Im Lower-Bracket gegen 1Hit Gaming ebenfalls. Nach unserer schlechten T-Seite auf Inferno hatte ich einen kurzen Moment, wo ich echt dachte, dass wir gerade keine Chance haben. Daraufhin haben wir sogar noch die zweite Pistolenrunde verloren. Ich glaube, dass war das erste mal, dass ich solchen Druck verspürt habe. Anschließend hatten wir eine Deagle-Runde, bei der wir alles umgeschossen haben, plötzlich waren alle wieder da. Danach haben wir keine Runde mehr abgegeben und waren mental wieder voll da.

1HP: Wie war bei euch die Stimmung nach dem geglückten Aufstieg?

RaGeKennY: Die Stimmung war natürlich absolut geil im TeamSpeak, vor allem weil wir gegen SUNBURN ein wirklich starkes Spiel abgeliefert haben. Da haben wir bis auf der CT-Seite von Inferno wirklich nichts anbrennen lassen und dabei spreche ich von lediglich zwei Waffen Runden die wir geworfen haben. Wir hatten einfach einen wirklich starken Tag und die Teamchemie war Top.

Auf Overpass habe ich zur Halbzeitpause noch zu sIKK gesagt, er solle das Passwort aus dem TS-Channel rausmachen, so viel Selbstvertrauen hatte ich, damit die Leute gleich alle in den Channel rein können. Und dann ist das etwas ausgeartet, jeder hat rumgeschrien. Es herrschte richtig gute Stimmung und es hat mega viel Spaß gemacht.Es war ein großartiger Moment, nachdem man es geschafft hat die Relegation zu gewinnen. Wir konnten es noch Stunden nach dem Sieg kaum glauben, dass wir es geschafft haben. Es dauerte Stunden bis wir es realisiert hatten, dass wir in der zweiten Division spielen werden in der nächste Saison.

1HP: Du hattest selbst schon zahlreiche Div3-Seasons hinter dir. Was war diesmal der Unterschied, der euch den Aufstieg beschert hat?

RaGeKennY: Ich habe zwar schon einige Male in der dritten Division gespielt, aber noch nie die Relegation erreicht. Das war also meine erste Div2-3-Relegation, die ich je gespielt habe. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass wir es schaffen können. Wir hatte zwar ein paar Probleme durch die ESEA-Niederlagen woraufhin wir viel analysiert und einige Positionen umgestellt haben. Außerdem versuchten wir aus den Niederlagen zu lernen. Deshalb haben wir auch Main-Spiele auf den Zeitraum nach der Relegation gelegt, damit wir Zeit zum Trainieren haben und die Relegation gewinnen.

Warum es in den Seasons vorher nicht geklappt hat, lag glaube ich einfach daran, dass ich noch nicht so weit war. Es hat einfach immer was gefehlt. In den letzten zwei ESEA Main Seasons habe ich mich individuell nochmal enorm verbessert und das Team ist auch das beste, in dem ich je gespielt habe. Jetzt war das die erste Relegation für mich und es hat direkt geklappt.

1HP: In der ESEA Main musstet ihr viele knappe Niederlagen hinnehmen. Was ist da passiert?

RaGeKennY: Da waren denke ich viele individuelle Fehler von uns allen sowie einiges an Nervosität ein entscheidender Faktor. Insgesamt einfach Fehler, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen. Die ganzen knappen Spiele waren hauptsächlich auf Inferno. Da haben wir inzwischen festgestellt, dass wir gegen deutsche Teams weniger Probleme haben, da sie in der Regel weniger aggressiv spielen. Aber bei internationalen Teams gibt es fast permanent Reaggressionen auf der Map, wodurch man sich ständig konzentrieren muss. Da haben wir einfach ganz oft individuelle Fehler gemacht, weil kein Fokus da war.

Und inzwischen fehlt uns denke ich auch hin und wieder einfach ein bisschen das Selbstvertrauen in unsere Fähigkeiten, wenn wir gegen internationale Gegner spielen.

1HP: Wer übernimmt bei euch welche Rolle momentan?

RaGeKennY: Also in der Realität ist das ja alles sehr schwammig aber auf dem Papier ist es so:
sIKK und Viciouswolf bilden das Entry-Duo. FleX ist eher der Support, aerax der Ansager und ich die AWP.

1HP: Ändert sich was bei euch während der Off-Season?

Nein, wir bleiben so als Team zusammen. Meine anfänglichen Sorgen, dass jemand aus privaten Gründen nicht weiter am Projekt teilnehmen möchte wurden vor kurzem aus der Welt geschafft.

1HP: Seit wann spielst du bereits Counter-Strike und wie hast du angefangen?

RaGeKennY: Also mit zwölf Jahren kam ich zum ersten mal mit Counter-Strike 1.6 und dann Source in Kontakt, habe aber nicht kompetitiv gespielt. Erst in League of Legends, das ich ein Jahr lang richtig intensiv gespielt habe, lernte ich auch den kompetitiven Aspekt, also eSports kennen. Dann kam irgendwann CS:GO raus und ich zockte aus Spaß seit der ersten 99Damage-Saison mit einigen Real-Life-Kollegen. Nach ein paar Saisons haben meine Freunde dann aufgehört, aber ich habe einfach immer weitergemacht. Nach einigen Saisons wurde es dann immer ernster und jetzt bin heute hier und habe den Aufstieg in die zweite Division geschafft.

1HP: Was ist dir in deinen Teams am wichtigsten, worauf legst du wert?

RaGeKennY: Für mich ist sehr wichtig, dass die spielerischen Basics sitzen. So Dinge wie Kommunikation, Trade-Verhalten und vieles mehr sind mir einfach unglaublich wichtig. Darauf wird bei vielen Teams einfach zu wenig Wert gelegt und stattdessen Set-Go um Set-Go durchtrainiert. Aber einfach in einer Situation zu sein, diese dann zu verstehen und richtig zu Handeln ist stand jetzt, dass was für mich einen guten Spieler ausmacht. Wenn das ganze dann noch zusammen mit dem Team funktioniert macht das ein gutes Team aus.

Dazu gehört dann natürlich auch, dass man sich menschlich gut versteht in einem Team. Ich würde keinen aus meinem Team nicht als Freund bezeichnen. Das ist mir auch sehr wichtig, obwohl ich weiß, dass es ab einem bestimmten Niveau das sportliche wichtiger ist als persönliche Freundschaften. Aber ich weiß nicht ob ich auf sowas überhaupt Lust hätte, aber das wird sich vielleicht noch zeigen, wenn ich denn überhaupt so weit kommen kann.

1HP: Hast du schon immer AWP gespielt oder hattest du auch mal andere Rollen?

RaGeKennY: Tatsächlich habe ich schon immer AWP gespielt. Vor drei Saisons oder so habe ich mal eine Saison Rifle gespielt, allerdings schlecht in meinen Augen. Ich wollte es damals mal ausprobieren, weil ich mich immer darüber geärgert habe, warum meine Entry-Fragger nicht confident fraggen und aggressiv Räume einnehmen. Da habe ich mir eben gedacht ich will das mal selber machen, was mir dann im Endeffekt gar keinen Spaß bereitet hat. Als AWP ist man einfach ein richtiger Allrounder: mal hält man an, dann ist man Entry, spielt Support und auch mal Clutchen gehört dazu. Die verschiedenen Spielstile und große Bandbreite an Rollen macht mir viel spaß, deshalb bin ich auch nach der einen Saison direkt wieder zurück zur AWP Rolle. Dennoch habe ich als Rolle des Rifle-Spielers viel gelernt um mich und meine Rifle Spieler um mich herum besser zu verstehen.

1HP: Was ist dein größter Traum als Counter-Strike-Spieler?

RaGeKennY: Wenn man in die Traumwelt geht, dann spiele ich in fünf Jahren auf einem Major. Aber mein realistischer Traum und eventuell mein Ziel ist es mein Studium nebenbei mit Counter-Strike zu finanzieren. Die Kommerzialisierung des eSports ist noch nicht soweit, dass man damit als Breitensportler / Semi-Profi genügend verdienen kann ohne nebenbei Kellnern zu müssen.

Grafik: KOLOSSUS

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.