Der Major-Traum des BIG Clan ist vorbei. In einem spannenden Elimination-Match schickte Team Vitality die Deutschen nach Hause.
Am Montagnachmittag musste sich der BIG Clan nach drei spannenden Maps gegen Team Vitality geschlagen. Nachdem man zuvor bereits gegen NAVI und FURIA verloren hatte ist BIG somit aus dem PGL Major in Antwerpen ausgeschieden. Ausschlaggebend war am Ende eine sensationelle des französischen Superstar Mathieu "ZywOo" Herbaut, der sein Team nahezu im Alleingang im Turnier hielt mit über 90 Kills über die drei Maps.
Vitality holt eigenen Map-Pick Mirage
Das Best-of-Three startete auf Mirage, dem Map-Pick des französisch-dänischen Teams. Schon bald wurde klar, warum sich Vitality für die Map entschieden hatte. Zehn Runden holte man allein während der ersten Halbzeit auf der T-Seite. Nach dem Seitenwechsel baute Vitality den Vorsprung direkt auf 12:5 und anschließend auf 15:6 aus. BIG gelang es zwar drei Mappoints in Folge abzuwehren, musste sich aber schließlich geschlagen geben.
BIG rettet Vertigo in der Overtime
Auf Vertigo liefg es dann für den BIG Clan richtig gut. Auf der T-Seite sicherte man sich die Pistolenrunde sowie die folgende Anti-Eco. Vitality gelang es zwar vier Runden in Folge zu holen, danach gehörte aber die komplette erste Hälfte dem BIG Clan. Auf der normalerweise schwierigeren T-Seite sicherten sich tabseN und Co. sieben Runden Vorsprung.
Doch so gut die T-Seite auch war, wie bereits am Tag zuvor gegen FURIA erwies sich die Defensive als das größere Problem für BIG. Rund um Runde holte Vitality auf nach dem Seitenwechsel. Schließlich waren es die Franzosen, die beim Stand von 15:13 den ersten Map- und Matchpoint hatten. BIG gelang es aber das Match in die Overtime zu retten. Beim Stand von 18:17 hatte dann BIG erstmals einen Mappoint, doch diesmal verhinderte Vitality das Ende der Map. In der zweiten Overtime gelang es dem Berliner Team drei T-Runden in Folge zu gewinnen und die Map dann auf der CT-Seite mit 22:19 zu gewinnen.
ZywOo schießt BIG aus dem Turnier
Als Decider-Map wurde schließlich Nuke gespielt, BIG startete in der Verteidigung. Nach verlorener Pistolenrunde konnte BIG mit einem erfolgreichen Force-Buy antworten und daraufhin insgesamt sieben Runden in Folge gewinnen. Doch nach der starken Siegesserie fand Vitality immer wieder Lücken auf der Map und hebelte die Defensive des BIG Clan aus. Mit 8:7 lagen schließlich apEX und Co. zur Pause knapp vorne.
Obwohl man nun auf der meist schwierigeren T-Seite spielen musste ließ BIG nicht nach und blieb am Ball. Beim Stand von 14:12 für Vitality sammelte BIG nochmal alle Kräfte und glich auf 14:14 aus. Erneut war es aber Vitality, das die 15. Runde zuerst gewann und erneut Map- und Matchpoint vor der Nase hatte. Doch wie bereits auf Vertigo verhinderte BIG den Sieg der Franzosen und verschob die Entscheidung in die Overtime. In der Overtime spielte sich ZywOo dann in Rage und schoss Vitality mit insgesamt 38 Kills auf Nuke zum 19:17-Sieg.
Für BIG ist damit das PGL Major in Antwerpen vorbei. Für die Spieler syrsoN, Krimbo und faveN war es das erste Mal, dass man es unter die Top-16 eines Major geschafft hat. Für Krimbo und faveN war es sogar die erste Major-Teilnahme ihrer Karriere.
Die Legends Stage des PGL Major Antwerpen:
Foto: PGL / Joao Ferreira