Der erste Tag des IEM Cologne Play-In brachte gemischte Ergebnisse für den BIG Clan. Nun heißt es bereits Do or Die.
Alle deutschen Counter-Strike-Fans schauen heute gebannt und zitternd nach Köln zum Play-In der IEM Cologne. Denn nach dem ersten Tag sind alle deutsche Hoffnungen, also der BIG Clan, Sprout und sogar MOUZ im Lower Bracket. Alle drei Teams müssen gewinnen, um die Gruppenphase zu erreichen, eine Niederlage bedeutet das Ende der IEM Cologne-Teilnahme.
BIG trifft auf Astralis im Decider-Match
Zuletzt traf man in den Playoffs der Pinnacle Cup Championship aufeinander: Im entscheidenden Match um den Einzug in die Gruppenphase muss der BIG Clan am Mittwochnachmittag gegen das dänische Team Astralis ran. Beim letzten Match in Lund im Upper Bracket Finale des Pinnacle-Event konnten sich die Dänen mit einem fast problemlosen 2:0 durchsetzen. Auch vor knapp einem Monat spielte Nils "k1to" Gruhne als Standin gegen die Dänen, allerdings als Ersatz für Karim "Krimbo" Moussa und nicht für Josef "faveN" Baumann.
Astralis selbst nicht den besten Start in die IEM Cologne und mussten sich in der ersten Runde gegen 00Nation geschlagen geben. Im Lower Bracket sicherte man sich dann einen Pflichtsieg gegen Complexity.
Ein Problem für BIG wird sein, dass Astralis auf Ancient und Inferno gut ist, während die beiden Maps eher zu den Problemzonen bei BIG gehören. Je nachdem welche Map man bannt können die Dänen also versuchen auf der jeweils anderen dann BIG herauszufordern, wie es auch die Outsiders gemacht haben.
Das Best-of-Three beginnt um 16 Uhr und wird bei 99Damage und der ESL übertragen.
Sprout erwischt erneut schweres Los
Bereits in der ersten Runde hatte Sprout mit Heroic ein schweres Los erwischt, nun hat man das nächste Top-Team vorgesetzt bekommen. Im Decider-Match um den Einzug in die Gruppenphase müssen Timo "Spiidi" Richter und Co. gegen Team Vitality ran. Das französisch-dänische Team besiegte am ersten Tag erst TyLoo, verlor dann aber deutlich gegen die Movistar Riders. Mit dem jüngsten Einzug ins Finale der BLAST Premier Spring Finals gehört Vitality weiterhin zu den Favoriten des Play-Ins. Sprout hat somit eine richtige Mammutaufgabe zu bewältigen.
Das Match wird parallel zum BIG-Match ab 16 Uhr ausgetragen und auf 99Damage2 sowie dem ESL B-Stream gezeigt.
MOUZ wartet auf Gegner
Mit MOUZ ist auch das dritte "deutsche" Team - mit Jon "JDC" de Castro hat die Hamburger Organisation nach langer Zeit zumindest einen deutschen Spieler an Bord - im Lower Bracket. Gegen wen MOUZ ab 19:30 Uhr spielen muss ist noch nicht klar, da vorher TyLoo und MIBR im Lower Bracket gegeneinander spielen. Der Sieger trifft später am Tag dann auf MOUZ. Die Mäuse konnten mit einem hart erkämpften 19:16-Sieg gegen paiN Gaming in das Turnier starten, verloren danach aber gegen Heroic mit 1:2.
Das MOUZ-Match wird auf 99Damage2 sowie dem ESL B-Stream gezeigt.
Das Bracket des Play-In:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.