ALTERNATE aTTaX, Sprout und die BIG. OMEN Academy sind noch im Rennen um den den deutschen Meistertitel in Counter-Strike.
Die Herbstsaison der ESL Meisterschaft steht kurz vor dem Abschluss. Drei Teams werden am Sonntag auf der DreamHack in Hannover um die deutsche Meisterschaft spielen. Dabei geht es nicht nur um schickes Preisgeld von 6.600 Euro, sondern auch um einen Platz in der ESL Pro League Conference League Season 17. Während des Online-Teils der ESLM-Playoffs hat sich die BIG. OMEN Academy bereits direkt ins Finale gespielt, während ALTERNATE aTTaX und Rekordmeister Sprout im Consolidation Finale aufeinandertreffen und um einen Platz im Finale spielen.
Eine letzte Meisterschaft für Sprout?
Eine besondere Würze in die LAN-Finals auf DreamHack bringt das Announcement von Sprout vom Freitagnachmittag. Der Rekordmeister hat bekannt gegeben, dass man sich künftig mehr auf den internationalen Wettbewerb konzentrieren möchte und somit nach Abschluss dieser Saison aus der Meisterschaft austritt. Bereits jetzt hat die Berliner Organisation mit sieben gewonnenen Meisterschaften den Titel des Rekordmeisters mit ordentlichem Abstand in der Tasche, ein Titel zum Abschluss wäre aber zweifellos nicht schlecht. Für die Sprösslinge wäre das dann die siebte Meisterschaft in Folge und der achte Titel insgesamt.
Leicht wird es allerdings auf keinen Fall, da man auch auf LAN mit den beiden Standins P4TriCK und red spielen wird, um ein mehrheitlich deutsches Lineup zu stellen. Somit hat man zwar slaxz-, refrezh und Staehr als erfahrene LAN-Spieler dabei, dennoch hat man gleichzeitig auch den Nachteil eben mit Standins spielen zu müssen. Bereits während der Online-Playoffs musste man sich gegen ALTERNATE aTTaX geschlagen geben, wodurch man überhaupt erst in das Lower-Bracket musste.
Egal ob krönender Abschluss oder Niederlage, Sprouts letzte Meisterschaft bedeutet eine Zeitenwende für die gesamte ESL Meisterschaft.
Nach über fünf Jahren wieder eine Meisterschaft für BIG?
Während Sprout sich vor ESLM-Trophäen nicht retten kann, sah es beim BIG Clan in den vergangenen Jahren eher mager aus, unter anderem da man lange Zeit nicht der Liga vertreten war. Die Frühlingssaison 2017 ist somit bis heute der einzige Meistertitel, den der BIG Clan im Schrank stehen hat. Im Jahr 2020 hätte man es zwar zwei Mal knapp geschafft, scheiterte aber beide Male an Sprout im Finale. Seither war es die BIG. OMEN Academy, die Vertretung der Berliner Organisation die Meisterschaft spielte und zuletzt auf dem vierten Platz beendete. Mit dem direkten Einzug ins Finale während der Online-Playoffs hat BIG auf jeden Fall schon mal den zweiten Platz sicher, zweifellos geht es aber einzig und allein darum, die Meisterschaft zu gewinnen.
Egal ob aTTaX oder Sprout es ins Finale schafft, als Organisation hat BIG beide Szenarien bereits erlebt. 2017 gewann man gegen aTTaX die Meisterschaft und 2020 verlor man zwei Mal im Finale gegen Sprout. Dass nach all den Jahren das Academy-Team darum spielt den zweiten Meistertitel für BIG zu holen zeigt gleichzeitig wie gut die Nachwuchsförderung der Berliner Organisation ist. Ein Academy-Team als deutscher Meisterschaft wäre ebenfalls ein Zeichen für eine Zeitenwende.
Zurück zu alter Glorie: ALTERNATE aTTaX
Mit sechs ESLM-Titeln in Folge für Sprout scheinen die Zeiten von ALTERNATE aTTaX an der Spitze des deutschen Counter-Strike lange her zu sein. Doch die "alten Hasen" der Szene erinnern sich noch zweifellos daran, als stfN und Co. im aTTaX-Jersey die deutsche Meisterschaft unsicher machten und auch international Erfolge feiern konnten. Nun scheint es so, als wäre man passend zur Zeitenwende in der ESL Meisterschaft wieder weit oben angekommen im nationalen Vergleich. Die jüngsten Ergebnisse in den ESEA Advanced Playoffs und die damit verbundene Qualifikation zu der ECL Relegation, oder auch verschiedene Teilnahmen an internationalen Turnieren ließen aTTaX-Herzen zuletzt wieder schnell schlagen. Ein erfolgreicher Abschluss zur Mission "deutscher Meister" scheint greifbarer als in den letzten Seasons. Denn sowohl gegen die BIG-Academy als auch gegen Sprout konnte man während der Saison bereits Maps, beziehungsweise ganze Best-of-Threes gewinnen.
Gelingt aTTaX der Einzug ins Finale, so ist man erstmals seit der Wintersaison 2019 wieder unter den Top-2 der ESLM. Die Wintermeisterschaft 2019 war tatsächlich auch das letzte Mal, als die Meisterschaft vor Zuschauern entschieden wurde. Dass es nun wieder einmal Sprout gegen ALTERNATE aTTaX in der ESLM klingt somit schon fast nach einer zu schönen Storyline. Gegen aTTaX begann Sprouts Dominanz in der ESLM, nun ist die Frage ob aTTaX sie auch wieder beendet.
Die Matches werden am Sonntag ab 10:30 Uhr auf dem Twitchkanal von 99Damage übertragen. Zusätzlich zu den normalen Castern der ESL Meisterschaft werden Denis "denis" Howell und Timo "Spiidi" Richter als Analysten im Broadcast dabei sein.
Das Bracket der ESL Meisterschaft Finals:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.