Kommende
Vergangene
xenn: Von außen waren die Erwartungen hoch
06.08.2022 14:44 TheHotz

Im Interview sprechen wir mit ALTERNATE aTTaX-Coach Sebastian "xenn" Hoch über die kommende Saison mit dem neuen Roster.

ALTERNATE aTTaX hat für die kommende Saison das Lineup kräftig umgebaut und mit PANIX, PerX und pdy drei neue Spieler an Bord geholt. Wir haben mit Coach Sebastian "xenn" Hoch über die schwierige zurückliegende Saison gesprochen und auf das neue Roster samt anstehender Spielzeit geblickt.

Wie kam es, dass du nun so lange Teil des Lineups warst oder war das von Beginn an geplant?

Wir haben natürlich nach adäquaten Ersatz gesucht allerdings ist der deutsche Markt sehr begrenzt und wir hatten entsprechend wenige Optionen. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass wir die Season so beenden, da wir am Anfang auch gute Ergebnisse eingefahren haben in den Pinnacle Cups sowie den Playoffs der 40. ESEA Advanced Saison.

Warum war der Wechsel - cello raus, du rein - damals notwendig?

Der Wechsel hätte vorher schon stattfinden müssen, da das Team einige Probleme hatte. Allerdings sind diese zu REZIST Zeiten nicht deutlich sichtbar gewesen, da das Team nicht trainiert hatte und in erster Linie ging es hier um die Kommunikation, Eigeninitiative und das Koordinieren zwischen den Spots.

Waren die Erwartungen an das neue aTTaX-Lineup zu Beginn schlichtweg zu hoch nach der guten Saison als REZIST?

Ich denke von außen waren die Erwartungen natürlich hoch. Wir hatten von Anfang an sehr viele Probleme und auch diverse Ausfälle, wodurch wir eine sehr schlechte Vorbereitung hatten und ich relativ schnell wusste, dass wir hier sehr viel Arbeit vor uns haben, um unsere Zielen zu erreichen.

Hast du während der vergangenen vier Monate auch Vollzeit bei aTTaX oder hast du wie zuvor als Coach weiterhin gearbeitet?

Durch meine Gleitzeit kann ich mir meine Arbeit einteilen wie ich möchte und ich war schon als Coach Vollzeit dabei und wir haben dann eben auch Vollzeit gespielt.

Kannst du die vergangene Saison Revue passieren lassen?

Wir hatten in der Hinrunde enorm viele Probleme und konnten gegen die “Mixteams” wie beispielsweise die Partydaddlers kein eindeutiges 2:0 einfahren, die Rückrunde wurde dann besser und wir konnten die Playoffs erreichen allerdings haben wir dort verdient gegen cowana Gaming verloren.

Was hättet ihr als Team gebraucht, um am Ende vielleicht sogar auf LAN um den ESLM-Titel mitzuspielen?

Wir hätten das 14:8 auf Inferno gegen cowana im Viertelfinale definitiv nicht aus der Hand geben dürfen, dann hätten wir auf der dritten Map eine gute Chance gehabt. Wir wussten, um eine Chance auf die Finals zu haben, müssen wir Inferno gewinnen. Am Ende brauchen wir uns nichts schön reden und haben verdient verloren.

Woran lag es, dass ihr so inkonstant ward als Team?

Ich denke der Hauptgrund lag einfach am individuellen bei uns, da wir auf diverse Spieler angewiesen waren. Wenn diese dann zum Beispiel mal einen schlechten Tag hatten, dann konnten wir diesen Ausfall selten bis gar nicht kompensieren.

In der letzten ESEA-Saison lief es nicht gut für euch, was lief da schief?

Die letzte ESEA-Saison ist generell für viele Teams immer sehr anstrengend und unser Anspruch war natürlich die Playoffs zu erreichen aber man hat einfach gemerkt, dass die Luft raus war und man war teilweise schon mit dem Kopf ganz woanders.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer so großen Orga wie aTTaX und beispielsweise einem NLG?

Hinter ALTERNATE aTTaX steht eine große Firma und der gesamte Aufbau hier ist deutlich professioneller. Man erhält als Beispiel Schulungen im Social Media-Bereich oder andere Hilfestellungen, wir haben hier deutlich mehr Mitarbeiter im Background, die einen auch jederzeit unterstützen können und wollen. Beispielsweise bei NLG musste Stefan alles selbst in die Hand nehmen und sich um diese ganzen Aufgaben teilweise alleine kümmern.

Freust du dich in Zukunft dann dazu zu kommen wirklich zu coachen?

Ja definitiv, ich freu mich sehr mit den Jungs zusammenzuarbeiten und ich bin mir ziemlich sicher dass wir eine sehr erfolgreiche Zeit haben werden.

Hast du bereits Pläne wie du das Team abseits des Servers weiterbringen kannst?

Ja, ich habe da einige Ideen, wir haben beispielsweise schon bei der Spielerauswahl auf diverse Eigenschaften geachtet und haben da ein sehr gutes Roster sowohl menschlich als auch spielerisch zusammengestellt.

Wie lief der Prozess das neue Roster auf die Beine zu stellen?

Wir wussten von Anfang an welche Spielertypen wir brauchen und haben dann direkt mit unseren Wunschkandidaten Kontakt aufgenommen und auch Zusagen erhalten. Für den fünften Mann haben wir dann ein paar Testgames gespielt und haben uns dann ebenso relativ zeitnah entschieden. Dadurch konnten auch schon im Juni mit dem Training loslegen.

Was sind deine Ziele für die Zukunft als Coach?

Meine Ziele halt ich mir relativ offen, da ich aufgrund meiner Arbeit natürlich gebunden bin allerdings durch meine Gleitzeit viele Freiheiten habe. Natürlich habe ich schon ein paar wichtige Lektionen in der kurzen Zeit mitnehmen können. Bevor ich an das ganze Coaching angegangen bin, hatte ich mir bereits sehr viel Input von anderen Coaches geholt und konnte da schon einiges mitnehmen und direkt umsetzen. Allerdings bin ich nun ziemlich froh mich komplett aufs Coaching zu konzentrieren, da ich nun endlich die Maus vollständig an den Nagel hängen kann.

Welche Teams schätzt du am stärksten ein, wer wird um den Titel spielen?

Der Favorit bleibt weiterhin Sprout und dann wird es ein Dreikampf zwischen BIG Academy, cowana Gaming und uns.

Kann eines der Teams am Ende Sprouts Siegesserie beenden?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kommende ESLM-Saison knapper wird als die Letzte und hoffentlich gewinnt diesmal kein Sprout, irgendwann wird´s ja langweilig.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.