Zum ersten Mal spielt Marcel "XCR_" Arndt von Team DeftFox in der ersten ESLM-Division. Wir haben mit ihm über die ersten Matches gesprochen.
Als Nachrücker und Ersatz für Sprout kam Team DeftFox Anfang des Jahres noch nachträglich in die erste Liga der ESL Meisterschaft. Für Marcel "XCR_" Arndt und Co. stand somit eine große Herausforderung an, nachdem man sich zuvor auf eine Saison in der zweiten Division vorbereitet hatte. Mit null Punkten aus den ersten drei Spielen lief es auch bislang noch nicht so gut für die Füchse, das soll sich aber spätestens zur zweiten Saisonhälfte wieder ändern.
1HP.de: Euer Saisonstart war bislang nicht optimal, was lief schief in den ersten Matches?
XCR_: Das größte Problem zu benennen ist verblüffend simpel: Es sind unsere CT-Seiten. Woran es aber letzten Endes liegt, ist ein komplexerer Mix aus schlechter Kommunikation, individuellen Fehlern und dem Fehlen des gewissen X-Faktors als Einzelperson auch mal upzusteppen und eine Runde alleine zu entscheiden. Dadurch, dass es für uns seit dem Match gegen teamKR bis zum Beginn der Lower Group um nichts mehr geht, haben wir aber jetzt einige CT-Rollen getauscht und sind auf dem Weg der Besserung.
1HP.de: Welche Erwartungen hattet ihr ursprünglich zu Saisonbeginn?
XCR_: Wir müssen wohl so ehrlich sein, dass wir uns nach der ESEA Saison schon ein gutes Stück mehr erhofft hatten als einen 0-6 Start. Aber wir waren auch von Anfang an realistisch genug, einfach nur den Klassenerhalt im Auge zu haben und so ist es jetzt auch immer noch.
1HP.de: Wie schätzt du eure Chancen in der zweiten Saisonhälfte ein?
XCR_: Ich denke, die Lower Group wird sehr spannend, da sich dort meiner Meinung nach alle Teams auf sehr ähnlichem Niveau bewegen werden. Daher gibt es keinen Grund, pessimistisch zu sein, aber es kann halt auch alles passieren und wer auch immer am Ende auf den unteren Plätzen landet, wird sich denken, dass man auch locker die Klasse hätte halten können.
1HP.de: Ihr habt auf Twitter geschrieben, dass ihr gerade euer erstes Formtief als Team erlebt. Wie geht ihr damit um?
XCR_: Grundsätzlich bin ich zufrieden mit unserer Handhabung der Lage. Dass wir trotz teils phänomenaler T-Seiten Maps nicht gewinnen können, schlägt natürlich jedem aufs Gemüt und ich finde es auch nicht schlimm, dass man auch das ein oder andere hitzige Gespräch infolgedessen hatte. Ich schätze auch wirklich sehr an meinen Jungs, dass jeder Einzelne auf seine Art weiterhin sein Bestes gibt und wir weiter als Team gemeinsam auf unsere Ziele hinarbeiten, da ich der Meinung bin, dass genau solche Aspekte langfristig die Spreu vom Weizen trennen.
1HP.de: In der ESEA Main lief es diese Saison noch richtig gut, da habt ihr die Playoffs erreicht. Was ist passiert, dass ihr überhaupt in das Tief gerutscht seid?
XCR_: Ich denke, den Anfang hat das Comeback von aTTaX gegen uns auf Anubis gemacht. Nach unserer 12-5 Führung mit einem 12-16 vom Server zu gehen, weil wir uns selber das Leben unfassbar schwer machen, war wirklich frustrierend für uns alle. In derselben Woche ein viereinhalb Stunden langes Best-of-Three in den ESEA Playoffs knapp zu verlieren, um am nächsten Tag auch direkt im Lower Bracket 0-2 zu fliegen, hat uns alle etwas aus der Bahn geworfen. Das hat man dann am zweiten ESLM Spieltag gegen die Punks auch deutlich gesehen.
Letzten Endes haben wir unsere Lockerheit und Confidence, die uns normalerweise ausmacht, einfach nicht mehr auf den Server gebracht, da wir angefangen hatten, an uns zu zweifeln und zu verkrampft zu spielen. Mit dem Start der Lower Group und der neuen ESEA Saison sind wir dann aber mehr als bereit, uns wieder von unserer besten Seite zu zeigen.
1HP.de: Ihr spielt erst seit diesem Jahr in der aktuellen Konstellation. Wie lief die Zusammensetzung des Teams?
XCR_: Grundsätzlich standen Julian "sjN" Feth und ich zum dritten Mal hintereinander vor dem Problem, drei neue Leute suchen zu müssen, da Rand sich direkt für AEX-1 entschieden hatte und der Rest des Teams inaktiv gegangen ist. Die erste frohe Kunde war dann, als tob1 auf mich zu kam und nach seiner Saison als aktiver Spieler wieder bei uns als Coach dabei war.
Ansonsten hatten wir im November/Dezember auch schon viele Tryouts und so wie man es von unserer Szene kennt, gab es viel vom Üblichen: "Ja, aber ich hab noch das und das und das offen, müssen schauen." Sowas macht den ganzen Prozess immer wieder unfassbar zäh und stressig, gerade wenn man mehrere Leute sucht, da das einfach so viele unkontrollierbare Variablen sind.
Von dem her gab es für uns nichts Besseres, als Ende Dezember einen unfassbar motivierten Simon "S1M" Hoffmann zu finden, mit dem es sowohl menschlich wie auch spielerisch sofort Klick gemacht hat. Über S1M kam es dann auch erst dazu, dass größeres Interesse von spexy da war, uns zu joinen, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch mit Div2 geplant hatten. Natürlich wurde da keine Sekunde überlegt, ihn zu picken. Das Lineup abgerundet hat dann SnaNce, den wir initial gar nicht unbedingt auf dem Schirm hatten, welcher aber mit einem Mix aus individueller Klasse und der Tatsache, dass er menschlich perfekt zu unserem lustigen Haufen passt, überzeugt hat.
1HP.de: Du spielst erstmals in der DIV1, wie ist das bislang für dich?
XCR_: So schlecht der Start auch gelaufen sein mag, es ist wirklich einfach nur geil. Ich meine davon träumt doch letztlich jeder von uns Spielern oder nicht? Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt, dass ich jetzt als IGL in der DIV1 spiele, hätte ich demjenigen vermutlich auch einfach nur den Vogel gezeigt. Individuell als AWP bin ich bisher noch nicht zufrieden mit meiner Leistung, dafür fühle ich mich in meiner Rolle als IGL auch in der DIV1 sehr wohl und denke nicht, dass ich anderen IGLs da großartig nachstehe.
1HP.de: Von euch bislang nur spexy schon DIV1 gespielt. War der Umstieg auf die höchste Spielklasse schwer für euch?
XCR_: Es ist vermutlich absolut dumm, dass nach einem 0-6 Start zu sagen, aber eigentlich nicht. Die Stimmung bei uns im Team ist definitiv viel mehr, dass wir uns selber die letzten Wochen im Weg stehen, als dass wir wirklich spielerisch unterlegen wären. Wir haben ja auch international schon gezeigt, was in uns steckt. Das müssen wir nun aber eben auch auf einem ESLM Server abliefern.
1HP.de: Was ist aus deiner Sicht so der größte Unterschied zwischen DIV 2 und 1?
XCR_: In gewissem Maß ist das auch noch in DIV1 so, aber die Möglichkeit, Games allein durch individuellen Skill zu entscheiden, ist in der DIV2 allgegenwärtig und nimmt erst jetzt in der ersten Division langsam ab. Bestes Beispiel ist GHR in der DIV2 aktuell: Ich habe zwar nur zwei Spiele von den Jungs gesehen, aber die haben es diese Saison absolut nicht nötig, sauberes CS spielen zu müssen - was natürlich nicht heißen soll, dass sie das nicht können. Da reicht es Aimfights suchen und auf Köpfe klicken, um mit Abstand das beste Team der DIV2 zu sein.
1HP.de: Ihr seid ja erst nachträglich in die DIV1 gekommen, wie war so eure Stimmungslage, als ihr die News bekommen habt?
XCR_: Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, dass die einzig richtige Reaktion auf so eine Chance ist, sich wie ein kleines Kind zu freuen und dementsprechend war auch die Stimmung bei uns im TeamSpeak. Wir sind auch jetzt noch unfassbar dankbar über diese Chance. Es ist natürlich aber mental eine ganz andere Ausgangslage als Underdog in die DIV1 zu gehen, statt als einer der Favoriten in die DIV2. Die Underdog Rolle war mir aber eh schon immer lieber.
1HP.de: Wurden deine Erwartungen von Deutschlands höchster Liga erfüllt oder hattest du was anderes erwartet?
XCR_: Ich denke, es ist ziemlich genau wie erwartet. Gerade durch andere Ligen wie ESEA oder einfach die Tatsache, dass man viele Teams und Spieler ja auch schon sehr lange kennt, kann man das Niveau der Gegner ja eigentlich immer ziemlich gut abschätzen und weiß, was auf einen zukommt.
1HP.de: Du spielst seit einiger Zeit nun schon mit sjN zusammen. Wie habt ihr euch kennengelernt?
XCR_: Das wird vermutlich nicht vielen was sagen, aber Anfang 2021 hat sich unter dem Namen “ungepickt” beziehungsweise später Infernal Void ein Team aus DIV2-Überbleibseln zusammengefunden. Das Team bestand damals aus nipam, konsi, pony-san, sjN und mir. Wir hatten auch keinerlei Slots, also wurde die 99Liga-Kalibrierung, ESEA Open und jeglicher Online Cup gespielt und wir konnten immer wieder durch gute Leistungen auf uns aufmerksam machen.
Im Sommer wurden uns dann unsere drei Teamkollegen aus der Kali in die DIV1 weg gepickt: konsi zu den ONYX Talents, pony-san zu plan-B und nipam zu TTW. Auf einmal waren wir nur noch zu zweit und nur dank unseres jetzigen Traumcoach tob1 kam es dann dazu, dass sjN und ich die Chance hatten, ein Team für die DIV2 zu stellen und uns dort zu etablieren. Ansonsten wären wir wohl damals enttäuscht getrennte Wege und beide einzeln LFT gegangen.
1HP.de: Was zeichnet sjN aus, dass du jetzt schon so lange mit ihm zusammen spielst?
XCR_: Ich kann da nur jedem ans Herz legen, mal einen Blick in alle Warmupserver-Ranglisten auf deren Website zu werfen. Aber um eine ernste Antwort zu geben: Wir sind als Spieler zusammen gewachsen, wir hatten unsere Höhen und Tiefen mit unseren Teams, wir hatten Probleme, wir haben Probleme überwunden. Selbst die Tatsache, dass wir nach jeder einzelnen Saison zusammen immer wieder neue Mitspieler suchen mussten und immer wieder Leute aus der dritten Liga hochgepickt haben und immer wieder von “bekannteren” Namen hingehalten und kurz vor Saisonbeginn gedodged wurden, haben wir zusammen überwunden und nicht den vermeintlich einfacheren Weg genommen, einfach LFT zu gehen.
Wir können stolz sagen, von der Kalibrierungsdivision bis zur DIV1 alles zusammen erlebt zu haben und das ist einfach nur geil. An der Stelle auch ganz viel Liebe an andere Duos und Cores, die schon Jahre zusammen spielen.
Nächste Matches von Team DeftFox:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.