Kommende
Vergangene
Wer macht was: Rollenverteilung in Counter-Strike
25.12.2020 14:48 TheHotz

Wer gemeinsam mit Anderen in einem Counter-Strike-Team spielen will, sollte sich überlegen welche Rolle er am besten ausfüllen kann. Doch welche Rollen gibt es und wer macht eigentlich was?

Jedes Counter-Strike-Team besteht aus fünf Spielern. Um ein möglichst gutes Team auf die Beine zu stellen, solltet ihr unter anderem darauf achten, dass die Rollenverteilung stimmt. Um zu verstehen welche Rolle am besten zu dir passt, sollte dir zuerst bewusst sein welche Aufgaben und Herausforderungen jede Rolle mit sich bringt.

Übersicht zu den verschiedenen Rollen:
Der InGame-Leader:

Der Ansager oder InGame-Leader ist das Herzstück eines jeden Teams. Er ist dafür verantwortlich sein Team zu führen und einen taktischen Spielplan zu entwickeln. Während einer Runde liegt es an ihm die Übersicht zu bewahren, um seinen Spieler Anweisungen zu geben. Abseits der Spiels ist es meistens die Aufgabe des InGame-Leaders neue Taktiken für sein Team zu entwickeln oder das Training vorzubereiten. Hin und wieder gibt es Ansager, die gleichzeitig auch andere Rollen wie die des AWP-Spielers übernehmen.

Der AWPer:

Neben dem InGame-Leader gehört der AWP-Spieler in den meisten Teams zur Pflichtbesetzung. Der AWPer trägt eine der größten Bürden, da er das 4750 Dollar teure Scharfschützengewehr in den Händen hält. Je nach Spielstil ist der AWPer dafür verantwortlich für sein Team den ersten Kill in einer Runde zu finden. Anders als die restlichen Spieler spezialisiert sich der AWP-Spieler auf eine einzige Waffe und sollte im Umgang mit der Sniper geübt sein.

Der Entry-Fragger:

Die Aufgabe des Entry Fragger ist es zum Beispiel bei einem Execute der Erste zu sein, der den Kampf sucht. In der Regel hat der Entry sehr gutes Aiming sowie ein gutes Verständnis über das Positioning seiner Gegner. Als Speerspitze eines Angriffs muss der Entry Fragger aber nicht nur Kills machen, sondern auf die Raumgewinnung achten damit sein Team nachrücken kann.

Der Supporter:

Der Supporter hat die Aufgabe seine Teamkollegen mit Blend-, Rauch- oder Molotovgranaten zu unterstützen. Durch einen guten Support steigt die Wahrscheinlichkeit, dass euer Entry-Fragger erfolgreich ist drastisch. Da der Supporter meistens mit dem Werfen von Flashbangs und Smokes beschäftigt ist, kommt es oft vor dass er zuletzt in den Kampf geht. Dadurch hat der Support in der Regel weniger Kills auf dem Konto als seine Teamkollegen. Doch ohne guten Support wird ein Execute oft frühzeitig schon durch die CT-Seite gestoppt.

Der Lurker:

Eine ebenfalls beliebte Rolle ist die des Lurker. Er hat die Aufgabe Lücken in der Verteidigung des Gegners zu finden und diese auszunutzen. Auf der T-Seite sorgt der Lurker entweder für Ablenkung auf der anderen Seite der Karte um Rotationen der Verteidigung zu stoppen oder zu verzögern. Alternativ versucht er schlichtweg die Flanke seines Teams zu halten, um dann nachzurücken und sein Team zu unterstützen.

Welche Rolle passt zu dir?

Welche Rolle am besten zu dir passt hängt von deinem Spielstil ab. Gibst du gerne Anweisungen, ist die Ansager vielleicht was für dich. Unterstützt du gerne deine Teamkollegen, bist du vielleicht der geborene Supporter. Vielleicht passen aber auch mehrere Rollen zu dir. In der Profi-Szene gibt es viele Rollen-Kombinationen wie AWPer, die auch InGame-Leader sind, oder InGame-Leader, die gleichzeitig Entry-Fragger sind.

Immer häufiger kommt es auch vor, dass Profi-Teams die klare Rollenverteilung mehr und mehr aufgeben. Stattdessen muss jeder Spieler, je Situation, als Entry oder Supporter fungieren. Team Liquid versuchte in der Vergangenheit auch ohne einen festen AWPer zu spielen, stattdessen wurde die Sniper zwischen den Spielern durchgewechselt.

Du fragst dich, wie du ein Team findest? Hier geht es zu unserem Teamsuche-Guide.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.