Kommende
Vergangene
Weltklasse k1to sichert BIG Clan IEM Katowice-Gruppenphase
01.02.2023 22:59 TheHotz

Mit einem herausragenden Nils "k1to" Gruhne hat sich der BIG Clan ins Main-Event der IEM Katowice gespielt.

Mit einem überzeugenden 2:1-Erfolg gegen FURIA und vor allem einer Weltklasse Performance von k1to hat sich BIG die Teilnahme an der Gruppenphase der IEM Katowice gesichert. Das Berliner Team wird somit ab Samstag in einer der beiden Gruppen um den Einzug in die Playoffs spielen. Ob BIG dabei in der Gruppe A mit Liquid, NAVI, G2 und FaZe oder der Gruppe B mit Outsiders, Vitality, MOUZ und Heroic landet ist noch nicht entschieden.

Das Best-of-Three gegen die Brasilianer begann auf Anubis, dem Map-Pick des BIG Clan. Zuvor hatte das Berliner Team bereits gegen Complexity auf der Map gewonnen und war damit weiterhin ungeschlagen auf der neuen Map. FURIA entschied sich dazu, auf der T-Seite zu starten, kam aber nicht wirklich in Fahrt. Stattdessen gab es zu Beginn eine beeindruckende Vorstellung von BIG zu sehen, die in einer 8:3-Führung gipfelte. Erst zum Ende der Halbzeit wurde die Brasilianer wach und konnten noch auf 7:8 verkürzen. Mit dem Momentum im Rücken legte FURIA nach der Pause nach und übernahm die Kontrolle über das Match. Anders als zuvor gegen Complexity hatte BIG nun Probleme Lücken in der Defensive zu finden und musste sich schließlich mit 11:16 geschlagen geben.

k1to glänzt auf Mirage

Nach der Anubis-Niederlage ging es auf Mirage weiter und erneut begannen die Deutschen in der Defensive. Die Pistolenrunde musste man an die Brasilianer abgeben, genau wie den anschließend Force-Buy und die Sparrunde. Nach dem 0:3-Rückstand zum Start drehte der BIG Clan und allen voran Nils "k1to" Gruhne richtig auf. Nur zwei weitere Runden verlor man während der Hälfte und hatte damit einen komfortablen Vorsprung von fünf Runden. Mit einer erfolgreichen Pistolenrunde baute BIG dann den Vorsprung auf 12:5 aus, verlor dann aber die erste Waffenrunde. Den Südamerikanern gelang es daraufhin auf 8:12 zu verkürzen, doch mit einem guten Angriff auf den B-Spot setzte sich BIG in der 21. Runde durch und gewann kurz darauf die Map mit 16:9.

k1to zerlegt FURIA auf Ancient

Die Entscheidung um den Spot im Main-Event der IEM Katowice musste somit auf Ancient fallen. Nachdem BIG die Map im Jahr 2022 nur selten gespielt hatte, konnten die Berliner während den BLAST Spring Groups bereits gegen Heroic ihr Können zeigen, auf der Map. Gegen FURIA toppte man dann die Performance gegen Heroic auf der Dschungel-Map und schoss die Brasilianer regelrecht vom Server. Mit k1to erneut als mit Abstand besten Spieler auf dem Server überrollte BIG die brasilianische Defensive und gewann allein in der ersten Halbzeit zwölf Runden. Zur Halbzeitpause hatte der 24-jährige k1to bereits 23 Kills und einer ADR von 157 auf dem Konto, jede zweite Runde hatte er mit einem Kill für BIG eröffnet.

Nach der Pause machte BIG dann ohne Atempause dominant weiter und gewann in der Pistolenrunde und dem anschließenden Force-Buy den Retake auf dem B-Spot. Gegen die erste richtige Waffenrunde der Brasilianer musste sich BIG dann zwar geschlagen geben, nach nur vier Runden für KSCERATO und Co. zerlegte k1to mit einem weiteren Triple-Kill auch schon den nächsten Angriff von FURIA und sicherte damit die 15. Runde für BIG. In der 23. Runde legte k1to dann einen weiteren Triple-Kill nach und sicherte sich damit bereits über 30 Kills auf der Map. Trotz der grandiosen Runde von k1to war es erst in der 25. Runde dann soweit: Nur mit Pistolen bewaffnet wehrte man FURIAs Angriff auf den A-Spot ab und gewann die Map mit 16:9.

Am Ende der dritten Map hatte allein k1to 33 Kills und eine ADR von 145 auf dem Konto. Für die Performance über die drei Maps bekam der BIG-Spieler von HLTV ein Rating 1.40, eine wirklich herausragende Performance. Nach einem schwachen Match auf Anubis mit nur 12 Kills zerlegte k1to auf Mirage und Ancient die Brasilianer und erzielte am Ende 70 Abschüsse über die drei Maps.

BO3 | 19:30 CET - Mittwoch, 1. Feb
16
11
Anubis
9
16
Mirage
9
16
Ancient
K/D
KPR
ADR
KSCERATO
54/43
0,70
81,65
saffee
60/46
0,78
78,51
yuurih
53/53
0,69
75,25
drop
41/51
0,53
59,60
arT
32/60
0,42
47,29
BIG
K/D
KPR
ADR
k1to
70/55
0,91
99,22
tabseN
51/53
0,66
84,45
faveN
45/44
0,58
64,57
syrsoN
46/49
0,60
60,32
Krimbo
40/39
0,52
52,69

Das Bracket des IEM Katowice Play-In:

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]

Foto: ESL Twitter


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.