In nur einem Jahr hat es Reveal aus der dritten Division in die erste Liga der ESL Meisterschaft geschafft.
Reveal hat es geschafft. Mit einem 2:1-Erfolg gegen die Partydaddler hat sich das Team rund um Leon "OneLion" Deuchert am Sonntagabend den Aufstieg in die erste Division der ESL Meisterschaft gesichert. Während man somit im Frühling 2022 noch in der dritten Division der ESLM gespielt hat, wird man in der kommenden Saison nun erstklassig sein. Alle fünf Spieler würden damit ihr Debüt in der ersten Division feiern, allerdings hat Phillip "pipo" Kelsch bereits bekannt gegeben nach der aktuellen Saison inaktiv zu gehen. Ursprünglich wollten sogar auch doxors und janfy nach der Saison ihre CS-Laufbahn erstmal beenden, entschieden sich zuletzt aber wieder dazu doch weiterzumachen.
In einer spannenden, über drei Maps reichenden Partie setzten sich die Reveal-Jungs durch, wobei es zwischenzeitlich auf der dritten Map gar nicht gut aussah für die Div1-Neulinge. So konnte man auf der ersten Map Overpass eine starke Performance abliefern und sich mit einem dominanten 16:5 den ersten Sieg in dem Best-of-Three sichern. Lediglich während der ersten Halbzeit konnten die Partydaddler noch Gegenwehr leisten und die fünf Runden gewinnen, die restlichen Runden gingen deutlich an Reveal.
Nach Overpass stand dann Dust2 auf Plan, eine Map die Reveal sehr selten und meist ohne Erfolg spielt. Die Statistiken bewahrheiteten sich auch dieses Mal, denn nach einer noch spannenden ersten Halbzeit mit 8:7-Führung für kzy und Co. ging Reveal auf der T-Seite unter. Wie die Partydaddler zuvor auf Overpass konnte Reveal in der zweiten Hälfte keine einzige Runde gewinnen und verlor schließlich mit 7:16.
Zum Abschluss wurde dann Inferno gespielt, wo die Partydaddler auf der T-Seite starten mussten. Den Daddlern gelang ein guter Start dank erfolgreicher Pistolenrunde und man ging mit 5:1 in Führung. Nach der schwierigen Anfangphase kam dann Reveal aber langsam in Fahrt und kämpfte sich erst zum 5:5 ausgleichen und schließlich zur 9:6-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel waren es dann erneut die Partydaddler, die Pistolen- und Anschlussrunde gewannen und so auf 8:9 verkürzten. Trotzdem blieb Reveal in Führung und schoss sich langsam aber beständig in Richtung Aufstieg. In der 26. Runde war es dann ein Triple-Kill von janfy, der Reveal in die ersten Division brachte.
Aus den unteren Divisionen gebannt: k4Ra und NEOXX
Mit dem Abstieg aus der ersten Division ergeben sich bei den Partydaddler einige Probleme. Denn die auf Faceit wegen Cheating gesperrten Spieler k4Ra und NEOXX durften zwar zuletzt aufgrund der globalen ESL Pro Tour Regeln noch in der Division #1 spielen, für die unteren Divisionen gilt aber das hauseigene ESLM-Regelwerk. Nach diesem Regelwerk dürfen Fremdligenbanns übernommen werden, womit die beiden Spieler für zwei Jahre vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden. Ob die beiden Spieler künftig aber dennoch für die erste Liga spielberechtigt sind wird sich noch zeigen, hier wurde eine Regelwerksänderung angekündigt, um auch hier Banns künftig zu ermöglichen.
Die Div1-Teams der Frühlingssaison 2023:
Das Bracket der ESL Meisterschaft-Relegation
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.