Kommende
Vergangene
Von Crossfire zu CS: EPIC DUDES-Spieler giM im Interview
11.11.2022 14:00 TheHotz

Auf der ALIVE 2022 LAN hatten wir die Möglichkeit dem EPIC DUDES-Spieler Mergim "giM" Kuc einige Fragen zu stellen.

Vor der ALIVE 2022 LAN in Hamburg Mitte Oktober hatten wir die Gelegenheit Mergim "giM" Kuc von den EPIC DUDES einige Fragen zu stellen. Das Interview wurde vor dem Turnier aufgenommen. Während der LAN selbst konnten die Dudes dann zwei von sechs Partien gewinnen und verpassten damit die Playoffs, mussten aber auch mit Standin Marian "rapala" Korpaniuk spielen als Ersatz für Florian "devus" Försterling.

1HP: Wie war es für dich Anfang 2022 deine erste Division #1-Saison zu spielen?

giM: Also individuell war es ja eine recht passable Saison von mir, ich war eigentlich nicht besonders nervös oder aufgeregt, was auch daran lag, dass ich mit Leuten gespielt habe, die inzwischen schon ewig in der ersten Division spielen. Die haben mir auch das Gefühl gegeben, dass das nichts besonderes ist und man ganz normal spielen kann, wie auch in den unteren Divisionen in den Seasons zuvor.

1HP: Woran liegt es, dass du nun zwar schon recht lange bei den Dudes bist, bislang aber eher unauffällig unterwegs warst?

giM: Ich hatte am Anfang von meiner Zeit mit den Dudes, also im Lineup mit kzy und NinoZje, eine Rolle, bei der ich teils auch allein vorgerannt bin und mich einfach in den Spot geworfen habe. Die Rolle hat sich inzwischen leicht verändert, wodurch ich mich nun deutlich wohler fühle. Ich denke, dass ich unauffällig unterwegs bin lag und liegt eben an meiner Rolle auf dem Server.

1HP: Was ist denn dann aktuell deine Rolle auf dem Server?

giM: Also ich würde sagen, dass ich aktuell First-Entry des Teams bin und mittlerweile auch regelmäßig Lurk-Positionen übernehme. Wenn es dann aber mal bei einem Execute auf den Spot geht, bin ich in der Regel der Erste, der rein läuft und versucht den Spot zu öffnen.

1HP: Woran lag es, dass ihr in der ersten Saison des Jahres aus der ersten Division abgestiegen seid?

giM: Das ist eine gute Frage, ich denke, es lag einfach am generellen Level des Teams, da wir vor allem zu Beginn große Probleme hatten, vor allem gegen Teams, die wir eigentlich hätten besiegen müssen, um letztlich den Klassenerhalt zu schaffen. Wir hatten ja eine richtig starke Gruppe und da ist es eben schon entscheidend, wenn man direkt zu Saisonbeginn die wichtigen Matches verliert.

1HP: Wie hast du denn mit CS angefangen und hast du noch andere Spiele vorher gespielt?

giM: Ich habe vor Counter-Strike noch den Shooter Crossfire gespielt und bin so 2014 dann zu Counter-Strike gewechselt. Es hat dann auch ein bisschen gebraucht, bis ich Counter-Strike richtig gemocht habe. Ich habe am Anfang dann immer nur Deathmatch in Counter-Strike gespielt, da es sowas in Crossfire in der Art und Weise gar nicht gab. Irgendwann ist dann mein Clan, mit dem ich immer gespielt habe, zu CS gewechselt, wodurch auch ich an den Switch gemacht habe und in Counter-Strike nun kompetitiv spiele.

1HP: Was war dann dein erstes CS-Team in dem du gespielt hast?

giM: Mein erstes Team, wo wir auch ernsthaft versucht haben zu trainieren und besser zu werden war denke ich „Grand Five“ mit „Bumsemann“ und „Suffkopf“, zwei sehr einprägsame Namen. Das war in meiner Erinnerung das erste ernsthafte Team, in dem ich gespielt habe, wobei wir da auch hauptsächlich nur zusammen gespielt haben, effektives Training hatten wir da rückblickend vermutlich eher nicht.

1HP: Was konntest zu Beginn deiner Zeit bei den Dudes von Veteranen wie Kirby mitnehmen?

giM: Ich denke, was ich auf jeden Fall mitnehmen kann von Leuten, die schon lange spielen ist, dass die Mentalität sehr viel wichtiger ist als viele annehmen. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich während meiner Zeit bei den Dudes lernen konnte und der mich auch definitiv weitergebracht hat als Spieler.

1HP: Würdest du sagen, dass deine Mentalität, deine Einstellung früher dann ein Problem von dir war?

giM: Ein Problem vielleicht nicht unbedingt, aber ich habe einfach nicht darauf geachtet. Jetzt hingegen achte ich viel mehr darauf und es läuft besser.

1HP: Wie helfen euch die Dudes als eine der größeren CS-Orgas in Deutschland euch dabei besser zu werden?

giM: Ich denke, das offensichtlichste sind die Bootcamp-Möglichkeiten, die wir durch die EPIC DUDES bekommen. Als Team im Bootcamp zu sein und zu trainieren ist einfach enorm wichtig, um besser zu werden. Mit den Dudes habe ich auch meine ersten Bootcamp-Erfahrungen sammeln können, was ebenfalls sehr wichtig ist, da das einfach zum Spielerdasein dazugehört und eine ganz andere Erfahrung ist, als nur online sich zu hören und zu trainieren. Ich war vorher nur einmal auf einer LAN mit den vorhin bereits erwähnten „Grand Five“, was damals schon sehr gefallen hat, weshalb ich sehr froh bin über die Möglichkeiten hier auch über längere Zeiträume zu bootcampen.

1HP: Wie ist bei dir so die Gefühlslage jetzt vor dem ALIVE-Turnier. Bist du nervös oder völlig entspannt?

giM: Es geht. Ich denke, ich werde nicht nervös dann sein unten in der Halle, da es ja eigentlich das gleiche Setting ist wie sonst auch: Mein Team ist da und um mich rum, also wird das schon alles klappen.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.