Kommende
Vergangene
Viciouswolf über die kommende Saison unter Infernal Void
18.01.2022 16:00 TheHotz

Tobias "Viciouswolf" Ulrich spricht im Interview über sein neues Team bei Infernal Void und die kommende Saison.

Am Sonntagabend hat Infernal Void die Verpflichtung des Rosters rund um Ansager Sebastian "Pictrucz" Ayad bekannt gegeben. Tobias "Viciouswolf" Ulrich wird somit in der kommenden Saison wieder mit seinen alten LURIX Sports-Teamkollegen zusammenspielen. Im Interview spricht der 24-Jährige über die vergangenen und anstehenden Seasons, sowie über sein neues Counter-Strike-Zuhause Infernal Void.

1HP: Wie hat sich das neue Team gefunden?

Viciouswolf: Das ist eine interessante Geschichte, da ich eigentlich vor hatte, inaktiv zu gehen und das auch einige Wochen lang war. spidergum und Pictrucz spielen ja inzwischen schon seit circa anderthalb Jahren zusammen und ich habe damals unter LURIX auch schon einmal mit den Beiden in einem Team gespielt. Damals verließ ich das Team aus zeitlichen und privaten Gründen.
Als dann bekannt war, dass yannickkk nach der Saison auch raus ist, hat mich Pictrucz angeschrieben und gefragt wie es bei mir aussieht, ob ich wirklich aufhören möchte oder doch nach einem Team suche. Mit der Aussicht erneut mit spidergum und Pixtrucz, sowie mit pxsl zu spielen, den ich bereits aus etlichen Faceit-Matches gut kenne, habe ich mich nach einigen Tagen Bedenkzeit dazu entschieden Testgames mit den Jungs zu machen. So ist dann eben das Team entstanden.

1HP: Ihr werdet kommende Saison unter Infernal Void spielen, wie kam es dazu, dass ihr dort gelandet seid?

Viciouswolf: Die Jungs hatten tatsächlich schon vor ihrer Zeit bei Team Skinport Kontakt mit Infernal Void. Als wir dann auf Twitter gepostet haben, dass wir wieder auf der Suche nach einer Organisation sind, hat beccie den Kontakt zu Infernal Void wiederhergestellt. Wir haben uns dann schon nach wenigen Gesprächen heimisch gefühlt, da dort alle sehr sympathische Leute sind.

1HP: Wie sieht die Rollenverteilung im neuen Roster aus?

Viciouswolf: Pictrucz ist natürlich weiterhin der Ansager und pxsl ist an der AWP. ZUZ, spidergum und ich sind Rifler, wobei ich meistens der Entry bin, manchmal aber auch zum Lurker werde. ZUZ übernimmt oft eher die Aufgaben eines Supports. Je nach Map sind die Rollen aber zwischen den drei Rifles auch anders, die sind nicht in Stein gemeißelt.

1HP: Musst du dich in punkto Rollen anpassen im Vergleich zu deinen Aufgaben bei SENTHEX?

Viciouswolf: Es ist generell eine Umstellung für mich, da ich sagen würde, dass der gesamte Spielstil anders ist als zuvor bei SENTHEX. Aber viele Positionen, die ich bei SENTHEX gespielt habe, spiele ich auch jetzt wieder und teilweise habe ich auch einfach wieder die alten Rollen aus unserer gemeinsamen LURIX-Zeit wieder übernommen.
Auf manchen Maps spiele ich aber auch neue Positionen, wo ich mich auch erst einarbeiten muss. Dafür schaue ich viele Demos und meine eigene POV an und muss auch hin und wieder Kritik einstecken. Aber wer nicht an sich arbeitet und Kritik annimmt, der kommt auch nicht voran.

1HP: Inwiefern ist denn der Spielstil anders als bei SENTHEX?

Viciouswolf: Der Spielstil ist einfach deutlich strukturierter. Bei SENTHEX hatten wir einen recht freien Stil, wo wir einfach versucht haben, möglichst viel miteinander zu reden aber keine genauen Vorgaben hatten, wie welche Situationen zu spielen sind.
Jetzt ist viel mehr Struktur im Spiel, was natürlich bedeutet, dass man viel mehr lernen und sich merken muss. Ich denke aber, dass der Stil für unser Team deutlich besser passt und ein generell guter Spielstil in Counter-Strike ist.

1HP: Kannst du die vergangenen Seasons Revue passieren lassen?

Viciouswolf: Die erfolgreichste Season, die ich wohl hatte, war die Saison, in der wir ohne selbst erspielten Sieg die ESEA Main gehalten haben. Das ist ja inzwischen auch zurecht zum Meme geworden.

Wir sind natürlich aus der zweiten Division abgestiegen, was ein bisschen unglücklich war. Zum Ende der Season war die Motivation bei einigen Spieler, mich selbst eingeschlossen, raus. Für mich war schon recht bald klar, dass ich nicht mehr so wirklich Lust habe, was vor allem an privaten Umständen zu der Zeit lag. Jetzt habe ich aber natürlich wieder Lust und bin motiviert mit dem neuen Team durchzustarten.

Ich habe in der Zeit auch gelernt, dass Strukturen zwar gut sind, eigenständiges nachdenken in einem Team teilweise aber noch wichtiger ist und jeden Spieler voranbringt. Ich habe früher nur auf das gehört, was der Ingame-Leader gesagt hat und heute mache ich mir eben auch eigene Gedanken und bringe selbst Input ins Team.

1HP: Konntet ihr die gemeinsame Zeit bereits zur Vorbereitung auf die Season nutzen?

Viciouswolf: Wir konnten schon einiges für die Saison vorbereiten und haben zum Beispiel schon etliche Stunden Demos angeschaut. Pictrucz hat sich zum Beispiel auch die Mühe gemacht meine POV anzuschauen, zu kommentieren und mir das dann als Video zu schicken. Pictrucz und ich haben leider einen sehr unterschiedlichen Schlafrhythmus, da ich Vollzeit arbeite und er hingegen nachts Pakete ausfährt. Diese Videos haben mir definitiv sehr geholfen, da ich die mir anschauen konnte, wann immer ich dafür Zeit habe.
In der Vorbereitung spielt auch unser Coach Robin "BrainLaq" Steil eine große Rolle. Er und Pictrucz sitzen teilweise stundenlang zusammen, schauen Demos an und gucken was man übernehmen könnte. Die beiden geben auch jedem Spieler Feedback dazu woran er noch arbeiten muss.

1HP: Wie weit seid ihr bereits als Team, was sind bislang eure Stärken und Schwächen?

Viciouswolf: Ich würde sagen, dass wir in punkto Aiming ein relativ starkes Team sind. Gerade mit einem Ingame-Leader, der gut umschießen kann, einem spidergum, der in Clutch-Situationen überzeugt und pxsl, der an der AWP auch wirklich sehr gut ist.

Unser gutes Aiming zusammen mit dem strukturierten Spielstil ist denke ich unsere Stärke. Woran wir aber noch arbeiten müssen, ist unsere Kommunikation im Team. Da müssen wir zum Beispiel Timings oder auch wie man bestimmte Dinge ansagt noch verbessern.

1HP: Wie schätzt du eure Chancen in der kommenden Saison ein?

Viciouswolf: Das ist schwer zu sagen, da es viele gute Teams gibt und ich jetzt auch nicht unbedingt ein Team als Favoriten hervorheben möchte. Das Ziel ist aber dennoch ganz klar die Relegation zur erreichen und wenn es gut läuft auch um den direkten Aufstieg zu spielen.

1HP: Gibt es irgendwas, woran du selbst in Zukunft arbeiten möchtest?

Viciouswolf: Woran ich als Spieler arbeiten muss, ist genau wie wir als Team die Kommunikation. Manchmal sage ich bestimmte Plays oder Peeks gar nicht oder zumindest nicht genau genug an. Das ist etwas worin ich besser werden muss in Zukunft, vor allem da das etwas ist, das nicht nur mich, sondern das ganze Team beeinflusst.

1HP: Was wünscht du dir für die Season?

Viciouswolf: Ich hoffe, dass das eine gute und vor allem faire Saison ohne unnötige Skandale wird. Ich wünsche ansonsten jedem Team und Spieler viel Glück. Es gibt die Season ja auch ein paar Experimente, wie das teamKR-Roster, die vier Spieler aus der dritten Division geholt haben. Gerade solchen Teams wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen in der kommenden Saison und hoffe, dass das funktioniert.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.