Kommende
Vergangene
Verbessertes Anti-Cheat für die 99Liga und längere Osterpause
01.04.2021 19:20 TheHotz

99Damage hat für die Liga ein besseres Anti-Cheat-System angekündigt. Dabei soll es sich ausdrücklich nicht um einen Aprilscherz handeln.

Mit Hilfe eines Anti-Cheat-Programms der Firma “anybrain” möchte die 99Liga künftig für mehr Fairness sorgen und gegen Cheater vorgehen. Um die Einführung des neuen Tools zu gewährleisten wird die Osterpause um eine Woche verlängert, der Spielbetrieb soll ab dem 12. April wieder aufgenommen werden.

Die Firma “anybrain” existiert seit 2015 und erhielt im Jahr 2020 ein Investment in Höhe von einer Million Euro durch “Trust Esport”. Das Anti-Cheat-Tool befindet sich laut dem Unternehmen momentan in einer privaten Beta.

Das neue Programm soll zusätzlich zum serverseitigen Anti-Cheat-Tool genutzt werden, das laut 99Damage in der vergangenen Saison eingeführt wurde. Das neue Tool steht ab kommender Woche zum Download zur Verfügung und muss auf der gleichen Partition wie Counter-Strike installiert werden. Nach der Installation sollen sich Nutzer mit dem eigenen Steam-Account anmelden und das Tool vor einem 99Liga-Match starten. Das neue Tool soll während einem Spiel das Verhalten der Spieler analysieren und bei ungewöhnlichem Verhalten einen Bericht an das Administratorenteam schicken. Welche Cheats genau erkannt werden oder wonach genau gesucht wird, erläutert 99Damage nicht genauer.

Laut dem Veranstalter soll man über das Tool keinerlei Zugriff auf die Daten der Nutzer erhalten. Laut 99Damage werden lediglich “für das Spiel relevante Dateien und Programme beobachtet”. Persönliche Informationen sollen nicht weitergeleitet werden.

Genaue Informationen über mögliche Änderungen am Ablauf oder am Regelwerk sollen in den nächsten Tagen folgen.

Grafik: 99Damage | Freaks 4U

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.