Gegen Platz 35 der HLTV-Weltrangliste musste sich ALTERNATE aTTaX in der CCT South Europe Series 2 geschlagen geben.
Nach den Siegen gegen die 00Prospects und Partizan hatte ALTERNATE aTTaX am Donnerstagnachmittag die erste Chance, es direkt in die Playoffs der CCT South Europe Series 2 zu schaffen. Dem Team um Ansager Lukas "FreeZe" Hegmann stand mit Apeks allerdings ein schwerer Gegner im Weg.
Bereits im Veto des Best-of-Three gab es die erste Überraschung des Tages. So entschied sich ALTERNATE aTTaX dazu als erste Map Mirage zu bannen, wodurch sich Apeks dazu entscheiden konnte Nuke zu spielen. aTTaX hatte die Map zuletzt im Oktober 2022 mit dem alten Lineup gespielt und zuletzt im Februar 2022 gewonnen. Als zweite Map wählte aTTaX wie zuletzt auch Inferno und Anubis blieb als Decider übrig.
Doch statt auf Nuke dem europäischen Team chancenlos zum Opfer zu fallen, wie es die Statistiken eigentlich hatten vermuten lassen, spielten die Deutsche eine richtig gute Partie. Nach einem langsamen Start und 4:0-Führung für Apeks drehte man ordentlich auf und erkämpfte sich eine 9:6-Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel legte man nochmal eine Schippe drauf und schoss sich mit sieben Runden in Folge und ohne eine Runde zu verlieren zum 16:6-Erfolg. Zum ersten Mal seit Februar 2022 hatte aTTaX damit ein Official auf Nuke gewonnen.
Auf dem eigenen Map-Pick Inferno gab es dann ein ähnliches aTTaX zu sehen, wie es schon in den letzten Tag der Fall war. Die Deutschen spielten eine gute T-Seite, die FreeZe und Co. eine 8:7-Halbzeitführung einbrachte. Nach dem Seitenwechsel hatte man dann allerdings auf der CT-Seite große Probleme die Apeks-Angriffe abzuwehren. Nur zwei weitere Runden gewann man seitens ALTERNATE aTTaX und musste sich schließlich mit 10:16 geschlagen geben.
Die Entscheidung musste somit auf Anubis fallen, eine Map die aTTaX lediglich ein Mal bislang gespielt hatte und mit 13:16 gegen INVSN verloren hatte. Gegen Apeks startete man auf CT-Seite und verlor zum Auftakt zwar Pistolen- und Anschlussrunde, ab den ersten Waffenrunden war das Team um Ansager FreeZe dann am Drücker. Neun Runden in Folge sicherte man sich bevor Apeks nochmal zum Zug kam in der ersten Hälfte. Mit fünf Runden Vorsprung ging es dann in die zweite Hälfte, Apeks schaffte es aber den Punktestand in kurzer Zeit bereits auf 10:10 auszugleichen. Nach dem Ausgleich konnten die Deutschen durch einen Triple-Kill von PerX zwar noch einmal punkten, das sollte dann allerdings die einzige T-Runde für diese Partie sein. Mit 16:11 setzte sich schließlich das Team um Martin "STYKO" Styk durch und sicherte sich damit das erste Playoffs-Ticket.
Update 20.01.2023 - 9:12 Uhr:
In der vierten Swiss-Runde der CCT South Europe geht es für ALTERNATE aTTaX gegen das neue schwedische Roster von GODSENT. Mit Spielern wie Plopski, ztr und draken an Bord fehlt es bei den Schweden zumindest nicht an Prominenz. Bis auf einen 2:1-Erfolg gegen Sangal waren die Ergebnisse aber bislang überschaubar mit Niederlagen gegen Aurora und Dynamo Eclot.
Die Swiss-Phase der CCT South Europe Series 2:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.