Im ESL Pro League-Match gegen die Outsiders konnte Sprout zwar erstmals eine Map gewinnen, verlor am Ende aber dennoch das Best-of-Three.
Am Samstagnachmittag musste sich Sprout auch im vierten Match der ESL Pro League Season 15 geschlagen geben. Gegen das Roster von Virtus.Pro, das aufgrund der Sanktionen in Bezug auf die Ukraineinvasion als Outsiders antritt, konnte Sprout zwar die erste Map dieser EPL-Saison gewinnen, verlor aber das Match dennoch.
Vor dem letzten Spieltag steht Sprout somit ohne Punkt auf dem letzten Platz der Gruppe B und spielt als nächstes am Sonntagabend ab 19:30 Uhr gegen Tabellenzweiten ENCE. Im letzten Match geht es für Sprout vor allem darum nicht ohne Sieg aus dem Turnier zu gehen, von den Playoffs ist man unlängst zu weit entfernt. ENCE spielte bislang eine starke Gruppenphase und gewann gegen Vitality, FaZe und die Outsiders. Lediglich FURIA war zu stark für das internationale Roster der finnischen Organisation.
Im Match gegen die Outsiders konnte Sprout auf dem eigenen Map-Pick Vertigo in der Overtime mit 19:17 gewinnen und damit erstmals in dieser Pro League-Saison eine Map gewinnen. Dabei kämpfte sich Sprout nach 6:9-Rückstand ins Spiel zurück und lag schließlich sogar mit 15:11 vorne. Die Outsiders retteten die Map aber noch in die Overtime und verloren erst dann.
Nach der guten Performance auf Vertigo baute das Sprout-Roster über die nächsten beiden Maps allerdings Stück für Stück ab. Auf Inferno hatte man einen langsamen Start und lag mit 0:5 hinten bevor man die ersten Runden gewann. Sprout kämpfte sich daraufhin aber noch auf 7:8 heran. In der zweiten Hälfte gewann das Team um Timo "Spiidi" Richter die Pistolenrunde, verlor danach aber gegen einen Force-Buy. Keine einzige weitere Runde konnte Sprout noch holen auf der Inferno T-Seite und verlor die Map mit 8:16.
Zum Abschluss ging es dann auf Dust2, wo das russische Team zeigte warum man aktuell auf dem sechsten Platz der HLTV-Weltrangliste steht. Zwölf Runden gewannen die Outsiders allein in der ersten Halbzeit und das trotz eines starken 1vs3-Clutch von Spiidi in der Pistolenrunde. Nach dem Seitenwechsel machte man dann kurzen Prozess und gewann die Map mit 16:4.
Die Tabelle der Gruppe B:
Foto: ESL - Twitter