Um mit deinem Team sinnvoll zu trainieren solltest du auch gegen anderen Team spielen. Solche Trainingsspiele nennt man PCWs.
Die Abkürzung PCW bedeutet “Practice Clan War” und stammt noch aus den Tagen in denen nicht Teams, sondern in Clans gegeneinander antraten. Um solche PCWs zu vereinbaren gibt es viele Möglichkeiten. Ihr könnt zum Beispiel Websites wie pracc.com oder pcwfinder.com zu nutzen.
Um pracc.com gut nutzen zu können müsst ihr zuerst einen Team-Account erstellen. Dabei legt ihr euren Teamnamen und -logo fest, außerdem könnt ihr die Daten eures eigenen PCW-Servers eintragen. Damit eure künftigen Gegner euer Team besser einschätzen kann ist es sinnvoll Links zu eurem Teamaccount auf FACEIT oder 99Damage hinzuzufügen. Außerdem ist es wichtig, dass ihr bei der Erstellung eures Team-Accounts die richtigen Gruppen auf pracc.com auswählt. Seit ihr ein starkes Team und schon gut eingespielt könnt ihr der “High”-Gruppe beitreten, seit ihr ein neues Team mit wenig Erfahrung solltet ihr erst auf “Mid” oder “Low” suchen. Wenn gegen Gegner aus einer bestimmten Liga spielen wollt, gibt es dafür auch Gruppen für Teams in der “ESEA Open” sowie für die verschiedenen 99Damage-Divisionen.
Bei pracc.com könnt ihr entweder einen Termin für nächste Woche einstellen, oder über die “Instant Search”-Funktion sofort ein Spiel suchen. In beiden Fällen müsst ihr die Maps, die ihr spielen wollt angeben und darauf warten, dass euch andere Teams ein Match-Angebot schicken. Alternativ könnt ihr auch anderen Teams Angebote schicken indem ihr auf den “Make Offer”-Button drückt. Ihr könnt PCWs stets für den aktuellen sowie den kommenden Monat planen.
Die altmodische Art: Der PCWFinder
Neben pracc.com ist die Website pcwfinder.com ein übliches Mittel um ein Trainingsspiel zu organisieren. Alle Interessenten melden sich dabei in einem Internet Relay Chat (kurz IRC) an. Dabei kann man entweder anonym bleiben und einen zufälligen Namen zugewiesen bekommen, oder sich mit Name und Passwort registrieren.
Sobald ihr dem Chat beigetreten seid kann es auch schon losgehen. Schreibt einfach einen kurzen Einzeiler mit der Map die ihr spielen wollt, eurem Skill-Level und ob ihr einen eigenen Server habt oder nicht. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Sofort wissen alle Chat-Teilnehmer, dass ihr entweder Overpass oder Inferno spielen wollt, ihr ein gutes Team seid und einen Server habt. Anders als pracc.com ist der PCWFinder nur sinnvoll wenn ihr dann spielen wollt wenn ihr gerade die Anfrage in den Chat schreibt.
Wenn ihr eine Nachricht eines anderen Spielers im Chat interessant findet und gegen das Team spielen wollt könnt ihr ganz leicht einen privaten Chat anfangen. Ihr müsst dafür nur “/q” sowie den Namen des anderen Nutzers eingeben und danach eure Nachricht eintippen. Die Nachricht wird an den Nutzer versendet und oben in der Leiste mit den verschiedenen Chats taucht ein neuer Reiter auf. Nun könnt ihr euch über die genauen Rahmenbedingungen des anstehenden PCWs austauschen.
Trainings-Freundschaften mit anderen Teams auf ähnlichen Skill-Niveau können sehr nützlich sein. Fügt deshalb Gegner mit denen ihr Zukunft öfter spielen wollt am besten als Freunde bei Steam hinzu und verabredet euch zu regelmäßig Spielen.