Mit einem Sieg gegen K23 hat der BIG Clan den Einzug ins Upper-Bracket Finale der Funspark ULTI Finals geschafft.
Am Freitagnachmittag konnte sich BIG gegen das russische Team K23 mit 2:1 durchsetzen und sich damit im Upper-Bracket halten. Im nächsten Match trifft man somit auf Weltranglistenzweiten Gambit und spielt um den Einzug ins Finale des Events. Das Upper-Bracket Finale gegen Gambit findet am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr statt.
Im Match gegen das russische Team K23 konnte sich BIG auf Dust2 mit Leichtigkeit durchsetzen. Dank einer starken T-Seite marschierte das Berliner Team zur 10:5-Führung zur Pause und sicherte sich in der zweite Hälfte ohne viel Aufsehen mit 16:6 die erste Map des Best-of-Three.
Mirage verlief zu Beginn ähnlich wie die erste Map. BIG war das bessere Team auf dem Server und spielte eine rechte solide CT-Seite. Mit drei Runden Vorsprung ging es dann in der zweiten Hälfte für BIG als Angreifer weiter. Doch die Defensive der Russen auf Mirage erwies sich wieder und wieder als zu stark für Johannes "tabseN" Wodarz und Co. Lediglich drei Mal konnte BIG auf der T-Seite punkten und verlor die Map schließlich mit 12:16.
Nachdem beide Teams ihren eigenen Map-Pick gewonnen hatten musste die Entscheidung auf Overpass gefällt werden. K23 sicherte sich zwar dank eines Triple-Kill von Bogdan "xsepower" Chernikov die Pistolenrunde, doch Nils "k1to" Gruhne antwortete im folgenden Force-Buy der Berliner mit einem Quad-Kill und holte die Runde. Mit dem Momentum im Rücken baute BIG die Führung immer weiter aus, keine Taktiken der Russen schienen aufzugehen. Nach einer dominanten ersten Hälfte lag BIG schließlich mit 13:2 vorne.
Bei der Berliner Mannschaft klappte einfach alles. Selbst die zweite Pistolenrunde holte Tizian "tiziaN" Feldbusch mit einem 1vs2-Clutch nach Hause. K23 konnte noch zwei Mal punkten, bevor sich BIG mit 16:4 durchsetzen konnte und Map und Match gewann.
Wie bereits im Match gegen Fnatic war es auch gegen K23 Ansager tabseN, der die beste Performance ablieferte. Der Teamkapitän beendete das Best-of-Three mit insgesamt 61 Kills und einer ADR von 101,4. Eine erneut beeindruckende Performance von dem 26-Jährigen.
Foto: BIG Clan