Nach einem fehlerfreien Play-In musste sich der BIG Clan im ersten Spiel der Gruppenphase geschlagen geben.
Gegen die aktuelle Nummer zwei der Weltrangliste hatte der BIG Clan am Samstagnachmittag im ersten Spiel der IEM Katowice Gruppenphase nur wenig Chancen. Das Team des deutschen Coachs Jan "Swani" Müller setzte sich in der Partie mit 2:0 durch und schickte BIG damit ins Lower-Bracket. Bereits bei den BLAST Premier Spring Groups waren BIG und G2 aufeinandergetroffen mit einem fast identischen Ergebnis und Spielverlauf.
Statt wie zuletzt in Kopenhagen Mirage zu picken, entschied sich BIG diesmal für Anubis als eigenen Map-Pick, während G2 erneut Inferno wählte. Statt als erste Map sollte diesmal Mirage als Decider dran kommen. Für das internationale Topteam begann das Match auf Anubis ganz nach Plan dank eines Ace des Australiers jks. Nach einer 4:0-Führung für G2 begann dann auch für BIG die Partie und man erspielte sich noch eine knapp 8:7-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel gewannen die Deutschen auch die Pistolenrunde, verlor aber direkt darauf gegen einen Force-Buy. Von da an wurde es immer schwieriger für BIG. Man konnte zwar nochmal drei Runden in Folge gewinnen und kurzzeitig mit 12:11 in Führung gehen, am Ende sicherte sich G2 mit 16:12 recht klar den Sieg.
Nach dem knappen eigenen Map-Pick war dann Inferno an der Reihe und diesmal lief es nicht ganz so rund wie zuletzt in Dänemark als Defensive. Statt sieben Runden gewann BIG nur drei Runden während der ersten Halbzeit und hatte dementsprechend eine schwierige Aufgabe vor sich in der zweiten Hälfte. Noch prekärer wurde die Lage von tabseN und Co. als man auch noch Pistolen- und Anschlussrunde verlor und nur noch zwei Runden von der Niederlage entfernt war. Ein Triple-Kill von faveN weckte die Lebensgeister in BIG noch einmal und man gewann fünf Runden in Folge. Der Rückstand war aber nach der schwachen ersten Hälfte und der verlorenen Pistolenrunde bereits zu groß und letztlich verlor man mit 8:16.
Im Lower-Bracket geht es für BIG nun gegen einen wohl etwas angenehmeren Gegner, nämlich das russische Team Spirit. Anders als G2 ist das osteuropäische Team aktuell nur auf dem 13. Platz der Weltrangliste, also drei Plätze über BIG. Tatsächlich spielten die beiden Teams vor zwei Jahren zuletzt gegeneinander im Play-In der IEM Katowice 2019. Damals gewann Team Spirit mit 2:0, doch auf beiden Seiten spielen inzwischen ganz andere Lineups. Das Match soll um 16 Uhr beginnen und wird auf dem B-Stream der ESL gezeigt. Für den Sieger geht die Reise im Lower-Bracket weiter, wo es gegen den Verlierer der Partie zwischen NAVI und Liquid geht. Der Verlierer hingegen muss die Koffer packen.
Das Bracket der Gruppe A:
Foto: @CHARLYMXB
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.