Mit einer starken Performance des Dänen Staehr hat Sprout das Finale des Closed Qualifier der ESL Challenger in Melbourne erreicht.
Sprout steht im Finale des ESL Challenger Melbourne Closed Qualifier. Mit einem sauberen 2:0-Erfolg am Mittwochabend gegen das französische Team HEET hat das teilweise deutsche Team den Finaleinzug geschafft. In dem Best-of-Three gegen die Franzosen zeigte sich das dänische Talent Victor "Staehr" Staehr von seiner besten Seite und schoss Sprout mit einer ADR von über 103 zum Sieg.
Das Finale des Qualifier findet am Donnerstagabend ab 20 Uhr statt, noch ist aber nicht bekannt gegen wen Sprout dann spielen muss. Ab 15:30 spielen Entropiq und HEET im Lower Bracket gegeneinander, der Sieger erreicht das Finale und trifft dann auf Spiidi und Co.
In dem Match gegen HEET wurde zuerst Sprouts Map-Pick Vertigo gespielt, die Franzosen entschieden sich als Defensive zu beginnen. Nach einem guten Start für Sprout und sechs Runden in Folge gelang es den Franzosen ihre Defensive zu stabilisieren und mit einigen starken individuellen Plays eine Siegesserie zu starten. Keine weitere Runde verlor HEET noch in der zweiten Halbzeit und lag damit 9:6 vorne. Nach dem Seitenwechsel baute HEET den Vorsprung noch auf 11:6 aus, doch dann beendete der Rumäne lauNX mit einem Triple-Kill die Streak der Franzosen. Sprout drehte daraufhin den Spieß um und verlor selbst nur noch zwei weitere Runden und gewann schließlich mit 16:13.
Anschließend auf Nuke war dann jedwede Spannung nicht mehr vorhanden. Sprout spielte eine dominante erste Halbzeit in der Defensive und verlor nur zwei Runden. Nach dem Seitenwechsel holte man auch die Pistolenrunde und besiegte dann zwei Force-Buys der Franzosen zum 16:2-Erfolg.
Allein in den 18 Runden auf Nuke erzielte Staehr 23 Kills und eine ADR von 125. Insgesamt war der Däne mit 50 Kills über die beiden Maps der mit Abstand beste Spieler auf dem Server.
Das Bracket des ESL Challenger Closed Qualifier:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.