Mit einem Sieg gegen ONYX haben die Sissi State Punks die Rückrunde der ESL Meisterschaft siegreich gestartet.
Die Krise bei ONYX hält weiter an. Auch zum Start der Rückrunde konnte das Team rund um AWPer Pascal "pxsl" Schneider den eigenen Anforderungen nicht gerecht werden. Das konnten dafür die Sissi State Punks geschickt ausnutzen und sich beide Maps gegen den Mitfavoriten aus der "unteren Gruppe" sichern. Die anderen Matches zwischen teamKR und TeamOrangeGaming sowie DIVIZON gegen DeftFox endeten jeweils mit einem Unentschieden.
Beide Teams hatten während der ersten Gruppenphase ihre Probleme und hatten die "obere Gruppe" jeweils nur knapp verpasst. Beide Teams gehörten dadurch klar zu den Favoriten für die Rückrunde in der "unteren Gruppe". Doch mit dem 2:0 der Sissi State Punks gegen ONYX zum Start der Rückrunde ist erstmal klar, dass ONYX noch einiges an Zeit braucht um mit dem fünften Mann und Ansager Arthur "mave" Derksen oben mitspielen zu können.
Auf Vertigo sah die Partie noch knapp aus, dank einer guten ersten Halbzeit von ONYX, die den Jungs eine knappe 8:7-Führung zur Pause bescherte. Mit dem Seitenwechsel wurden die Punks allerdings immer besser und gewannen letztlich auch klar mit 16:12. Danach auf Inferno wurde es noch deutlicher, hier lag ONYX dann bereits zur Pause mit 5:10 hinten und hatte auch nach dem Seitenwechsel keine großen Chancen sich ins Spiel zurück zu kämpfen. Individuell hatten die ONYX-Spieler zwar immer wieder gute Szenen, doch abseits der Einzelaktionen gab es nicht allzu viel vom Überraschungsteam der vergangenen Saison zu sehen.
Deutliche Siege auf den eigenen Map-Picks
Nur wenig Spannung boten am Donnerstagabend teamKR und TeamOrangeGaming in ihrem Matchup. Erst gab es einen recht klaren 16:9-Sieg für teamKR auf dem eigenen Map-Pick Ancient zu sehen und anschließend einen noch deutlicheren 16:6-Erfolg für TOG auf Mirage. Für Highlights sorgten lediglich die zahlreichen 1vsX-Situationen auf Mirage. So gewann beispielsweise jeder der Polzer-Brüder einen 1vs2-Clutch für sein Team, während bei TOG Spidergum und Orbit jeweils eine 1vs3-Situation für sich entscheiden konnten. Ein weiteres Highlight des Abends war schließlich die letzte Runde des Best-of-Two, in der Spidergum mit einer Desert Eagle den Angriff von teamKR zerschmetterte. Mit fünf Kills durch den 21-Jährigen fand das Match damit einen krönenden Abschluss.
Knappe Duelle auf Overpass und Nuke
Die Partie zwischen DIVIZON und Team DeftFox begann auf Overpass, dem Pick von j1NZO und Co. Mit dem Start auf der T-Seite sah es zu Beginn nach einer dominanten Performance durch die Füchse aus. Gerade durch die 11:4-Führung zur Pause auf der in der Regel schwierigeren T-Seite schien die Partie bereits entschieden zu sein. Doch DIVIZON gelang es selbst eine herausragende T-Seite zu spielen und Runde um Runde kämpfte man sich wieder an die Füchse ran. In der 26. Runde hatte man es letztlich geschafft und die Partie zum 13:13 ausgeglichen. Mit drei weiteren Runden in Folge machte man das Comeback perfekt und holte die Map mit 16:13 nach Hause.
Anschließend auf Nuke gab es fast die gleiche Partie noch einmal zu sehen. Diesmal war es allerdings DIVIZON, das eine gute erste Hälfte als Defensive spielte und zur Pause mit 10:5 vorne lag. Nach dem Seitenwechsel schaffte man es allerdings nicht auch nur gefährlich zu werden für die Verteidigung der Füchse. Erst nach neun Runden in Folge konnte DIVIZON zum ersten und letzten Mal auf punkten als Angreifer. Mit 16:11 ging die zweite Map somit an DeftFox.
Die Gruppen der Rückrunde:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.