Im ersten Open Qualifier zur ESL Challenger Valencia 2022 haben es Sprout und die MOONBOYS unter die Top-8 geschafft.
Am Donnerstagabend gelang es Sprout, im ersten Turnier mit Neuverpflichtung Laurențiu "lauNX" Țârlea, sich unter die Top-8 des ersten Open Qualifier zur ESL Challenger Valencia 2022 zu spielen. Auch das Mix-Team "MOONBOYS" rund um Denim "DeniMM" Ameti schaffte es bis unter die Top-8. Der Qualifier bietet zwei Plätze im Closed Qualifier, wo bereits Teams wie Entropiq, Fnatic, MOUZ und OG warten. Lediglich eines der Teams kann sich schließlich zu dem ESL Challenger-Event in Valencia qualifizieren.
Am Freitagabend geht es für Sprout im Qualifier gegen das polnische Team AGO, das momentan auf dem 32. Platz der HLTV-Weltrangliste steht. Die beiden Teams trafen zuletzt nicht aufeinander, wodurch das Duell schwer einzuschätzen ist. Bislang sah Sprout mit Neuverpflichtung lauNX recht solide aus, obwohl der junge Rumäne mit einer ADR von 72,5 sowie 0,65 Kills pro Runde noch keine herausragende Leistung abgeliefert hat. AGO ist der schwerste Gegner, der noch zwischen Sprout und dem Closed Qualifier steht, das einzige ebenfalls starke Team K23 ist auf der anderen Seite des Bracket unterwegs. Gewinnt Sprout gegen AGO spielt man gegen "Atlantic" oder "1shot" um den Einzug in den Closed Qualifier, beide Teams sind nicht mal unter den Top-90-Teams auf HLTV.
MOONBOYS gelingt starker Lauf
Eher überraschend war am Donnerstagabend das Abschneiden des Mix-Team "MOONBOYS". Das Team konnte sich durchsetzen und in der Round-of-16 das brasilianische Team Isurus sogar besiegen, das momentan auf dem 52. Platz der HLTV-Weltrangliste steht. Zuvor besiegte man auch Teams wie AVANAGR und die Hellslayerz rund um flusha und JW. Direkt in der ersten Runde gewann man gegen ein deutsches "touch the crown" Mix-Team.
Während des bisherigen Qualifier war Sprouts schwierigster Gegner das polnische Team "Anonymo" in der Round-of-16. Mit 16:11 und einer starken Performance des Dänen Staehr setzte sich die deutsche Organisation auf Ancient durch. Davor gewann Sprout außerdem noch gegen "Fambit", "P2N" und "Retrograde". Alle Ergebnisse und Statistiken könnt ihr auf dem Teamprofil von Sprout nachschlagen.
Andere deutsche Teams wie ALTERNATE aTTaX kamen nicht allzu weit. So musste sich aTTaX beispielsweise in der dritten Runde gegen das südamerikanische Team Isurus geschlagen geben. Auch Entropy und die SNOGARD Dragons schaffte es nicht über die dritten Runde hinaus.
Alle Ergebnisse der deutschen Teams findet ihr auf unserer Eventseite.
Das Top-16-Bracket des Open Qualifier:
Foto: PGL / Joao Ferreira