Beim europäischen Qualifier zur ESL Challenger Melbourne hat es Sprout bereits ins Upper Bracket Finale geschafft.
Noch zwei Siege ist Sprout von der Teilnahme an dem australischen Event entfernt. Mit Siegen gegen das chinesische Team "Rare Atom" und das CIS-Team forZe konnte sich Sprout am Dienstagabend bereits in Richtung Qualifikation schießen. Nun muss man am Mittwochabend gegen das französische Team HEET gewinnen, um das Finale des Qualifiers zu erreichen. Bei einer Niederlage geht es ins Lower Bracket.
Am ersten Tag des Qualifiers war vor allem das Match gegen forZe spannend. Nachdem man die Chinesen mit 2:0 besiegt hatte brauchte es gegen die Russen alle drei Maps bis Sprout als Sieger feststand. In dem Best-of-Three gewannen Spiidi und Co. erst auf Inferno mit 16:11 und verloren anschließend Dust2 mit 12:16. Auf dem Decider Overpass konnte man sich dann wiederum mit 16:12 durchsetzen.
Das Match um den Einzug ins Finale des Qualifiers findet am Mittwochabend ab 20 Uhr als Best-of-Three statt. Sprout und HEET spielten zuletzt Ende Mai in der ESL Challenger League Gruppenphase gegeneinander, die Franzosen gewannen damals mit 2:1. Übertragen wird das Match unter anderem von der französischen Seite 1pv.fr auf Twitch.
Bei den anderen, zumindest teilweise deutschen Teams Formel und NASA lief der erste Qualifier Tag nicht ganz so perfekt wie bei Sprout. Das Team rund um DeniMM verlor erst gegen das russische Team Entropiq zwei Mal deutlich mit 7:16 und anschließend gegen K23 mit 1:2. Für Team "Formel" mit KrowNii und powerYY lief es besser, hier verlor man zwar auch das Auftaktspiel gegen forZe mit 0:2, dafür konnte man dann das Lower Bracket Match gegen Rare Atom mit 2:1 gewinnen. Formel trifft somit am Mittwochnachmittag ab 15:30 Uhr auf Entropiq im Lower Bracket.
Das Bracket des Closed Qualifier:
Foto ESL / Adels Sznajder
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.