Als eines von zwei Teams hat sich Sprout erfolgreich für den Closed Qualifier zum ESL Challenger-Event in Anaheim qualifiziert.
Am Dienstagabend konnte sich Sprout im Open Qualifier zur ESL Challenger Anaheim 2022 gegen SKADE und 1shot durchsetzen und sich einen Platz im Closed Qualifier sichern.
Im ersten Match des Abend ging es gegen das bulgarische Team SKADE auf Dust2. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und knapper 8:7-Führung für SKADE spielte Sprout eine starke T-Seite. Lediglich drei Runden konnte die bulgarische Defensive holen und verlor schließlich mit 11:16.
Im letzten Match des Open Qualifiers traf Sprout dann auf das russische Team 1shot, das bis auf den ehemaligen NAVI Junior-Spieler Daniil “Synyx” Mazur weitgehend unbekannt ist. Gegen die Russen mussten die Sprout-Spieler auf Inferno und Ancient ihr Können unter Beweis stellen.
Sprout gelingt Comeback auf Inferno
Auf Inferno starteten die Russen mit einer dominanten T-Seite und erspielten sich bereits in der ersten Halbzeit neun Runden Vorsprung. Doch nach dem Seitenwechsel war Sprout an der Reihe und verwandelte den 3:12-Rückstand in ein 11:12 ehe 1shot erstmals wieder punkten konnte. Die Map ging schließlich noch in die Overtime, wo das deutsche Team mit 19:15 gewann und damit das Comeback perfekt machte.
1shot chancenlos auf Ancient
Als zweite Map hatte Sprout sich für Ancient entschieden und musste auf der T-Seite starten. Timo “Spiidi” Richter und Co. gelang es mit 7:2 in die Map zu starten, doch dann konnten die Russen ihre Defensive zu stabilisieren und auf 7:7 auszugleichen. Der Ausgleich zum 7:7 war dann allerdings die letzte Runde der Russen in diesem Match. Die letzte Runde der ersten Halbzeit ging noch an Sprout, sowie acht Runden in Folge in der zweiten Hälfte. 16:7 war schließlich der Endstand auf Ancient und 2:0 das Ergebnis des Best-of-Threes.
Die mit einigem Abstand beste Performance in dem finalen Best-of-Three zeigte Fritz “slaxz-” Dietrich mit einer ADR von 88 und insgesamt 57 Kills über beide Maps.
Der Closed Qualifier zum ESL Challenger-Turnier in Anaheim soll vom 11. bis 13. Dezember stattfinden. Ein Team wird sich darüber zum Main-Event qualifizieren können. Der zweite Open Qualifier mit zwei weiteren Plätzen im Closed Qualifier findet vom 1. bis 2. Dezember statt.
