Nach einer fast perfekten Ligaphase muss ALTERNATE aTTaX in den Playoffs nach nur einem Spiel ins Lower-Bracket.
Es sah alles richtig gut aus für das deutsche ALTERNATE aTTaX-Roster. Mit dreizehn Siegen und nur einer Niederlage war man auf dem ersten Platz in die Advanced Playoffs eingezogen und hatte damit das bestmögliche Seeding und durfte die erste Runde überspringen. Doch statt den Triumphzug durch die internationale Liga fortzusetzen gerieten Lukas "FreeZe" Hegmann und Co. am Dienstagabend ins Straucheln.
Gegen das russische Team 9 Pandas rund um den einstigen NAVI-Star Denis "seized" Kostin konnte aTTaX keine gute Performance abrufen. Stattdessen wurde man auf Nuke mit einem deutlichen 3:16 vom Server geschossen. Auf dem eigenen Map-Pick Anubis sah es zwar dann etwas besser aus mit insgesamt zehn Runden für die Deutschen, doch auch hier war man klar unterlegen. Die Russen schafften es vor allem mit individueller Stärke sich immer wieder durchzusetzen. Allein während der ersten Hälfte gab es durch die 9 Pandas ein Ace, zwei Clutches sowie drei weitere Runden mit Multikills der Verteidiger.
Bereits am Mittwochabend geht es für das deutsche Vollzeitteam fleißig weiter mit der ersten Lower-Bracket-Runde der Playoffs. Hier wird man ab 20:30 Uhr auf das estländische Team sYnck treffen, das auf Platz 91 der HLTV Weltrangliste steht. Anders als die Deutschen musste sYnck bereits die erste Runde der Playoffs spielen, verlor da aber gegen das Team von Patrick "P4TriCK" Zaremba mit 1:2. Mit dem frühen Gang ins Lower-Bracket muss aTTaX sieben statt vier Partien gewinnen, um es ins Finale und damit direkt in die Challenger League zu schaffen. Um es lediglich in die Relegation zu schaffen braucht aTTaX mindestens drei Siege.
Das Bracket der ESEA Advanced Playoffs:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.