Kommende
Vergangene
So lief die Auswahl der XPERION NXT-Spieler
02.07.2023 23:32 TheHotz

Die neue Talentschmiede Deutschlands hat ihr Team zusammengestellt. Wir waren für euch bei der Auswahl der Spieler dabei.

Nach einem langen Auswahlprozess und drei Offline-Veranstaltungen haben die esports player foundation und das XPERION am Samstagabend das neue Talentteam bekannt gegeben. Unter dem "XPERION NXT"-Banner werden künftig vier junge und talentierte Spieler an der Seite von Jan "jansen" Westerheide antreten. Für das neue Team ausgewählt wurden dabei Fynn "statikS" Szusdziara, Lucas "tlx" Fischbach, Younes "sheezy" Moussa und Robert "Rhyzar" van Treeck ausgewählt. Bei der Beratung zum neuen NXT-Team durften wir live dabei sein und konnten einige Einblicke für euch festhalten.

Langfristigkeit statt schneller Erfolg

Nach den beiden Matches zwischen Team Blau und Rot setzten sich am Samstagabend die künftigen Trainer Anhuin, jansen und radion mit den epf-Funktionären Christian Lenz, Denis Howell und Jörg Adami zusammen. Direkt zu Beginn ging man dabei nochmal auf das Ziel des Projekts ein, hier erklärt der epf-Mitgründer Jörg Adami, dass eben nicht der kurzfristig Erfolg des Teams das Ziel sei, sondern man eben über einen längeren Zeitraum die neuen Talente an das Projekt binden möchte und ihnen möglichst viel beibringen möchte. Das Potential sich zu Entwickeln und der Entwicklungsstand der Spieler seien daher teils wichtiger, als der bereits vorhandene Skill. Auch Softskills wie Teamfähigkeit, Mentalität und Herangehensweise an das Spiel und besondere Situationen wie die LAN-Events seien demnach wichtig.

Schnelle Entscheidung bei Rhyzar und sheezy

Die Besprechung über die Auswahl der vier künftig Spieler dauerte zwar deutlich über eine Stunde, zwei Talente standen allerdings schon sehr bald fest. Sowohl bei Rhyzar als auch bei sheezy waren sich die Coaches schon schnell einig, dass man die beiden künftig im Team haben möchte. Dabei wurde Rhyzar vor allem für seine Motivation und den Fokus gelobt, den er während der LAN-Events an den Tag gelegt hat, gleichzeitig aber auch für sein angenehmes Auftreten. Neben der menschlichen Komponente wurden aber auch seine spielerischen Fähigkeiten gelobt, vor allem sein sauberes Aiming und ordentliche Kommunikation.

Neben Rhyzar wurde auch sheezy schon schnell ausgewählt. Hier war man über seine sehr ruhige Art auf und abseits des Server erfreut, gepaart mit der individuellen Stärke, die er auf den Server bringt. Als dritter Kandidat war auch der bisherige Fragster-Spieler Deadhog im Gespräch, der gerade durch seinen Skill beeindrucken konnte, es am Ende aber nicht ins Team geschafft hat.

tlx

tlx wird dritte Rifle

Die dritte Rifle-Rolle wurde in der Runde deutlich länger diskutiert, wobei tlx und 666oli in der engeren Auswahl waren. Am Ende machte der Entropy Future-Spieler tlx das Rennen, der mit einem guten Spielverständnis sowie ordentlicher Utility-Nutzung auf sich Aufmerksam machen konnte. Während der Besprechung gab jansen dabei zu tlx zu Beginn gar nicht auf dem Schirm gehabt zu haben, unter anderem da er als Nachrücker zu den LAN-Events kam.

Die schwerste Entscheidung: statikS wird der AWPer

Die schwierigste Entscheidung war die Position der AWP. Bereits zu Beginn wurde die AWP-Diskussion ans Ende geschoben, da man bereits wusste, dass die Auswahl zwischen shyqo und statikS keine leichte wird. Zu Beginn warf Anhuin ein, dass Entropy Future-AWPer BlacKi skilltechnisch aktuell zwar weiter ist, man aber eben langfristig planen möchte und deshalb eben die beiden jüngeren AWPer shyqo und statikS in die letzte Runde des Auswahlverfahren gewählt hat.

Nach langer Diskussion während der man sogar die epf-Coaches Niclas "enkay J" Krumhorn und Sebastian "xenn" Hoch zu Rate zog und auch die beide bereits gewählten Spieler sheezy und Rhyzar befragt hatte fiel die Wahl letztendlich auf den bisherigen SoulFrost Academy-Spieler statikS.

Neue Talente für die epf

Bereits zu Beginn der Auswahl erklärte der sportliche Direktor der epf, Christian Lenz, dass man teilweise ein richtiges Luxusproblem habe. Alle zehn Spieler seien ihm nach skilltechnischen schon sehr weit für ihr Alter. So wurde unter anderem auch Spieler wie nezo und l1nus im speziellen gelobt, die aber in den Augen der Coaches noch nicht ganz so weit waren wie ihre Mitbewerber. Deshalb werde man auch alle Finalisten des Auswahlverfahren in die epf-Förderung aufnehmen sowie zusätzlich einen "Trostpreis" zukommen lassen für ihre Mühen.

Das neue XPERION NXT-Roster:

Jan 'jansen' Westerheide (Spielertrainer)
Fynn 'statikS' Szusdziara (AWP)
Lucas 'tlx' Fischbach
Robert 'Rhyzar' van Treeck
Younes 'sheezy' Moussa
Markus 'Anhuin' Paeseler (Coach)
Lucas 'Radion' Henkel (Analyst)


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

1 Kommentar
z4nn1ch 9 Monate, 4 Wochen her

Spannendes Projekt! Super Sache, und ich freue mich auch schon drauf alles auf Youtube nach zu schauen.

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.