Wir haben nach dem Sieg der ESL Herbstmeisterschaft einige Worte mit BIG-Academy-Spieler Tom "skyye" Hagedorn gewechselt.
Nach fünf Jahren hat es endlich wieder geklappt, die ESLM-Trophäe geht an den BIG Clan. Mit einem spannenden 2:1-Erfolg hat sich die BIG. OMEN Academy am Sonntagabend gegen Rekordmeister Sprout durchgesetzt und den zweiten ESLM.Titel in der BIG-Geschichte gewonnen. Nach dem Finale haben wir mit Tom "skyye Hagedorn über das Finale und den langersehnten Erfolg gesprochen.
1HP: Wie fühlt sich das denn an, gerade eben die ESL Meisterschaft gewonnen zu haben?
skyye: Ich fühle mich natürlich sehr sehr gut, das ist eines der besten Turniere, die man in Deutschland gewinnen kann, ich könnte mich also wahrscheinlich nicht besser fühlen als gerade. Gleichzeitig bin ich auch sehr Stolz auf das Team.
1HP: Hast du gedacht, dass es so knapp wird gegen Sprout mit Coach BERRY auf dem Server?
skyye: Ehrlich gesagt dachte ich schon, dass das eine knappe Kiste wird, trotz der Umstände bei Sprout. Mit lauNX noch auf dem Server wäre es vielleicht nochmal knapper geworden, aber ich habe dennoch erwartet, dass das eine harte Partie wird. Auf LAN kann alles passieren und ein paar von den Sprout-Jungs haben bereits Major gespielt und haben da vielleicht auch die besseren Nerven, wenn es um solche Finale geht. Aber auch wenn ich erwartet habe, dass es knapp wird, habe ich gleichzeitig dennoch uns vorne gesehen, aber das sollte man ja ohnehin immer, wenn man um den Titel spielt.
1HP: Du sagst, gegen lauNX wäre es knapper geworden, aber mit dem Sieg in der Overtime der dritten Map hätte es kaum enger sein können, oder?
skyye: Ja das stimmt, auf der dritten Karte war das Match bis zum Ende spannend. Aber ich denke auf den anderen Maps und gerade Vertigo wäre es gegen lauNX nochmal schwieriger gewesen, auch wenn das im Nachhinein natürlich auch schwer zu sagen ist. Mit BERRY hatte Sprout dafür einen richtigen Caller auf dem Server, so gesehen hat sich das dann vielleicht auch ein bisschen ausgeglichen.
1HP: Wie sah denn eure Vorbereitung auf die DreamHack hier in Hannover aus?
skyye: Als Team sind wir natürlich vorab unseren Gameplan durchgegangen und fleißig die Maps trainiert, die voraussichtlich dran kommen werden. Wir wussten beispielsweise, dass mit großer Sicherheit kein Nuke gespielt wird und uns so eben vorbereitet. Unser Analyst Radion hat dann noch einige Analysen zu Gegnern gemacht und letztendlich haben wir uns natürlich auch mental darauf vorbereitet, was ebenfalls enorm wichtig ist.
1HP: Ihr hattet auch zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Roaring Bears, wie war das für dich?
skyye: Das war einfach unfassbar. Ich bin ehrlich das hatte schon fast Vibes wie in einem Fußballstadion. Ich kann mich noch erinnern, als wir für die Fragadelphia-LAN in Amerika waren und das Finale gespielt haben, da haben die Fans wie verrückt „USA, USA“ gerufen und waren natürlich für ihre Heimmannschaft. Jetzt war es andersrum und fast alle Fans hier vor Ort waren auf unserer Seite und haben uns angefeuert. Ich dachte auch ehrlich gesagt nicht, dass das so krass wird, das hat uns als Team auch definitiv nochmal einen Push gegeben. Shoutout auch an unseren Fanclub die Roaring Bears, das war der absolute Wahnsinn.
1HP: Seid ihr von Beginn an auf die lautstarke Unterstützung klargekommen, oder war das erstmal zusätzlicher Druck?
skyye: Zusätzlicher Druck kam dadurch auf jeden Fall nicht, es hat uns eher nochmal einen Push, eine Extraportion Fokus gegeben. Auch in Runden, die wir verloren haben, nach denen die Fans uns aber dennoch angefeuert haben, hat das geholfen nicht so schnell zu tilten.
Gleichzeitig war das aber auch super ungewohnt, da wir teilweise unsere Calls nicht richtig verstehen konnten, weil es einfach so laut war vor der Bühne. Wir mussten dann manche Sachen drei oder viermal sagen, bis es bei den Anderen ankam. Aber auf jeden Fall lieber so, als vor einer leeren Halle oder ohne Zuschauer zu spielen. Ich hatte ja zuvor noch nie vor Zuschauern gespielt und dass dann mein erstes Event gleich so ist, hätte ich nicht gedacht, es war aber auf jeden Fall besser als alles, was ich mir vorgestellt hatte.
1HP: Sprout ist nach der Meisterschaft jetzt raus aus der ESLM. Kommt jetzt die BIG-Academy-Ära?
skyye: Ich hoffe es doch und gehe natürlich davon aus. Mit Sprout ist jetzt natürlich eines der besten Teams nicht mehr dabei, wodurch man meinen könnte, dass es in Zukunft einfacher wird. Dennoch darf man nie die anderen Teams unterschätzen, was wir ja auch die Saison gesehen haben, außerdem kommen ja auch immer andere Teams nach, die man nicht unterschätzen sollte.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.