Mit Siegen gegen MOUZ NXT und KRC Genk hat ALTERNATE aTTaX die Playoffs der ESEA Advanced sicher erreicht.
Neun Siege, drei Niederlagen: Das ist die Bilanz von ALTERNATE aTTaX nach Abschluss der regulären ESEA Saison. Mit den neuen Siegen wird aTTaX diese Saison definitiv unter den Top32 abschließen und damit an den Playoffs teilnehmen. Zum Abschluss der regulären ESEA Saison standen für das Team rund um Ansager Lukas "FreeZe" Hegmann allerdings nochmal zwei spannende Matches an. Dabei musste man erst gegen MOUZ NXT ran und anschließend gegen KRC Genk, wobei man in beiden Partien 30 Runden und mehr spielte.
aTTaX bezwingt MOUZ NXT in der Overtime
MOUZ versus aTTaX war schon seit jeher der "El Classico" des deutschen Counter-Strike. Diesmal jedoch traf aTTaX auf das Nachwuchsteam der Hamburger Organisation, gespielt wurde Vertigo. Nach einer guten ersten Halbzeit auf der T-Seite lagen FreeZe und Co. mit 10:5 vorne, mussten aber als Nächstes in der Defensive ran. Obwohl aTTaX den Vorsprung auf 14:8 ausbauen konnte wurde schnell klar, dass es schwierig wird, den Sieg über die Bühne zu bringen. In der 28. Runde konnte aTTaX zumindest die 15. Runde gewinnen und sicherte damit schon mal Overtime. In der Verlängerung schaffte man dann, was zuvor nicht hinbekam: Man gewann plötzlich drei CT-Runden in Folge und gewann kurz darauf mit 19:15 das Match.
aTTaX gelingt Comeback zum Ende der Map
Nachdem man gegen MOUZ NXT bereits die Playoffs-Teilnahme gesichert hatte ging es gegen KRC Genk noch um ein besseres Seeding für die Playoffs. Diesmal auf Overpass lief die erste Halbzeit erneut sehr gut für aTTaX, obwohl man auf der meist schwierigeren T-Seite spielte. Mit 9:6 ging es in die Halbzeitpause und anschließend in der Defensive weiter. Doch als Verteidiger hatte aTTaX große Probleme das europäische Team in Schach zu halten. KRC Genk kontrollierte das Match und ging mit 14:11 in Führung. Ein Triple-Kill von awzek brachte dann aTTaX wieder zurück ins Spiel und mit weiteren Triple-Kill-Runden von PerX und PANIX schoss man sich doch noch zum 16:14-Erfolg.
BIG-Academy spielt um Playoffs
Für die BIG. OMEN Academy geht es kurz vor Saisonende noch um die Teilnahme an den Playoffs. Das Team hat bislang erst acht der zwölf Partien gespielt und steht momentan 4-4 in der Liga. Um die Playoffs zu schaffen muss das Nachwuchsteam alle vier Matches am Samstag und Sonntag gewinnen. Sangal Esports hat ebenfalls noch zwei Matches zu absolvieren, da man aber bereits acht Siege auf dem Konto hat ist man schon recht sicher in den Playoffs. Beide Spiele zu gewinnen, würde dem Team aber ein sehr gutes Seeding in den Playoffs bescheren.
Die Playoffs sicher verpasst haben cowana Gaming und die EPIC DUDES, wobei beide Teams zumindest den Klassenerhalt geschafft haben.
Die deutschen Teams in der ESEA Advanced:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.