Der BIG Clan hat das Finale der Elisa Masters Espoo 2022 erreicht und trifft dort auf das europäische Fnatic-Roster.
Der BIG Clan trotz wieder einmal allen Umständen: Bei den Elisa Masters hat sich das Berliner Team im Halbfinale gegen Sprout durchgesetzt und damit das Finale des Turniers erreicht. Bereits während des gesamten Events musste man dabei auf AWPer Florian "syrsoN" Risch verzichten und spielte stattdessen mit dem zuvor selbst krankheitsbedingt ausgefallenen Josef "faveN" Baumann.
Im Finale des 200.000 US-Dollar schweren Events geht es am Sonntagabend gegen Fnatic, einen für die BIG-Jungs nicht unbekannten Gegner. Das Endspiel wird als Best-of-Three ausgetragen und beginnt um 18 Uhr. Übertragen wird es auf dem Twitchkanal des Veranstalters. Zuletzt spielten BIG und Fnatic in der Legends Stage des IEM Rio Major gegeneinander um den Einzug in die Playoffs. Fnatic konnte das Match mit 2:0 gewinnen. Davor spielten die beiden Mannschaften in der Gruppenphase der Pinnacle Cup Championship gegeneinander und das Berliner Team gewann mit 2:1.
Neben 100.000 US-Dollar gibt es für den Sieger des Turniers außerdem noch einen Spot im Play-In der IEM Katowice 2023. Wer immer das Turnier gewinnt wäre das erste Team mit einem sicheren Slot im Play-In des prestigeträchtigen Event in Katowice.
Im Halbfinale gegen Sprout kam es bei den Sprösslingen kurz vor Spielstart zu einem unglücklichen Ausfall. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste Coach BERRY für das rumänische Talent lauNX einspringen. Mit dem Coach auf dem Server spielte Sprout auf Overpass zwar eine ordentliche Partie, doch der BIG Clan erwies sich als das bessere Team auf der Map. Mit 28 Kills von k1to gewann der BIG Clan Overpass mit 16:12.
Zur zweiten Map kehrte dann lauNX auf den Server zurück und Sprout konnte jetzt wieder in Vollbesetzung spielen, musste nun aber auf dem Map-Pick von BIG ran. Auf der CT-Seite gelang Sprout ein guter Start, der mit einer 6:0-Führung belohnt wurde. Doch nach dem guten Start begann die Defensive auseinanderzufallen und BIG konnte noch auf 7:8 verkürzen. Mit einer letztlich guten T-Hälfte im Gepäck ging es für tabseN und Co. auf der CT-Seite weiter, wo man mit 10:8 die Führung übernehmen konnte. Doch das war es dann auch schon, was man von der CT-Seite des BIG Clan sehen konnte, denn die restliche Halbzeit schoss sich Sprout regelrecht durch die Reihen der BIG-Verteidiger und verlor nur noch zwei weitere Runden zum 16:12-Erfolg.
Zum Abschluss des Best-of-Three musste somit auch noch Mirage gespielt werden, hier mussten tabseN und Co. erneut als T-Seite starten. BIG zeigte sich direkt von seiner besten Seite und ging mit 5:0 in Führung. Sprout schaffte es zwar auf 5:6 zu verkürzen, doch direkt darauf war BIG wieder am Drücker und erspielte eine 5:10-Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel gab es dann nochmal ein letztes Aufbäumen von Sprout, das sich bis auf 10:11 ran kämpfte. Die letzten Runden der Partie spielte der BIG Clan dann sauber runter und gewann schließlich mit 16:11 Mirage.
Das Bracket der Elisa Masters Espoo 2022 Playoffs:
Foto: Elisa Esports / Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.