Mit einem 2:0-Erfolg gegen das südamerikanische Team 9z hat der BIG Clan sich für die Legends Stage des IEM Rio Major qualifiziert
Der BIG Clan hat es geschafft: Mit einem Sieg in der vierten Swiss-Runde des IEM Rio Major hat sich das Team rund um Johannes "tabseN" Wodarz für die Legends Stage qualifiziert. Am Mittwochnachmittag konnte sich das deutsche Team gegen das südamerikanische Team 9z mit 2:0 durchsetzen und damit den dritten Sieg einfahren. Nach MOUZ und den Bad News Eagles ist BIG das dritte Team der Challengers Stage, das die Qualifikation geschafft hat.
In dem Best-of-Three gegen 9z wurde zum Auftakt Nuke gespielt, hier konnte sich die Berliner Organisation schnell und deutlich durchsetzen, obwohl es der Map-Pick der Südamerikaner war. In der ersten Halbzeit gewann 9z nur drei Runden auf der T-Seite und verlor dann auch noch die Pistolenrunde nach dem Seitenwechsel. Die erste richtige Waffenrunde gewann man zwar noch, doch der BIG Clan ließ 9z keine Chance und gewann kurzerhand mit 16:4.
Anschließend auf Dust2 wurde es dann zu einer richtig spannenden Partie. Beide Teams konnten auf ihrer T-Seite stark aufspielen und jeweils neun Runden gewinnen. Dementsprechend ging es nach 30 Runden auch in die Verlängerung, wo eine starke CT-Seite dann der Schlüssel zum Erfolg beim BIG Clan war. Nachdem man zuvor es nicht geschafft hatte einen von drei Map- und Matchpoints zu gewinnen gewann man in der Overtime einfach drei CT-Runden in Folge sowie eine weitere T-Runde zum 19:15-Erfolg.
Mit dem Sieg von BIG hat man die nächste Phase des IEM Rio Major erreicht und spielt ab dem 5. November wieder. Die Qualifikation bedeutet aber auch, dass man bereits ein Ticket für das RMR-Event des nächsten Major in Paris haben wird, nur die Top-16 bekommen diese direkte Einladung.
Die Challenger Stage des IEM Rio Major:
Foto: ESL Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.