Nach sechs Stunden hatte es BIG. OMEN Academy endlich geschafft und sich zum Sieger der Y-Games PRO Series 2022 gekrönt.
Es war ein Finale der besonderen Art: Am Freitagabend trafen BIG. OMEN Academy und das tschechische Team Dynamo Eclot im Endspiel der Y-Games PRO Series 2022 aufeinander. Über letztlich mehr als sechs Stunden kämpften die beiden Teams am Ende um den Titel. Das Rennen machte am Ende das Berliner Nachwuchsteam, unter anderem dank eines starken Nils "k1to" Gruhne. Das Finale hatte dabei von mehrfachen Overtimes zu erstklassigen Comebacks alles im Gepäck.
Das schier endlose Finale war selbst für Veteran k1to eine neue Erfahrung, denn in all seinen Jahren als Profi spielte er noch kein Best-of-Five über die volle Distanz. Das zuvor längste Best-of-Five in k1tos Karriere waren vier Maps gegen das nordamerikanische Team Extra Salt im Funspark ULTI 2020 Europe Final.
Beide Teams gewinnen ihre Map-Picks
Allein die erste Map Dust2 hatte es in sich und hatte mit drei Overtimes ordentlich Überlänge. Im Map-Veto hatte BIG-Academy die Karte als Auftaktmap gewählt und konnte letztlich mit 25:23 gewinnen. k1to allein machte auf der ersten Map 47 Kills, eine wirklich beeindruckende Leistung.Anschließend auf Ancient war das deutsche Nachwuchsteam klar unterlegen. Auf der CT-Seite gewann man nur sechs Runden und nach dem Seitenwechsel nur zwei weitere. Eclot erzielte mit einem 16:8 den Ausgleich.
Daraufhin konnte sich BIG-Academy wiederum auf dem eigenen Map-Pick Overpass durchsetzen, wobei es zwischenzeitlich gar nicht gut aussah. Die Tschechen lagen nach der ersten Hälfte mit 10:5 vorne und baute nach dem Seitenwechsel den Vorsprung auf 14:5 aus. BIG-Academy schaffte es aber ein herausragendes Comeback hinzulegen und noch mit 16:14 zu gewinnen.
Doch auf das starke Comeback folgte wieder etwas Ernüchterung auf der vierten Map Mirage. Hier hatten die Tschechen wieder das Ruder in der Hand und erspielten sich bereits in der ersten Hälfte als Angreifer eine knappe 8:7-Führung. Selbst auf der T-Seite angekommen fand das Berliner Nachwuchsteam keine Antworten auf die tschechische Defensive und musste sich mit 9:16 geschlagen geben.
BIG-Academy holt den Titel auf Vertigo
Nach bereits fast fünf Stunden Counter-Strike ging es dann auf die letzte Map, Vertigo. Während der Gruppenphase hatte BIG-Academy bereits mit 16:11 auf der Map gewonnen und genau das konnte man dann im Finale wiederholen. Bereits in der ersten Hälfte spielte man stark auf und erspielte sich eine 11:4-Führung. Nach der Pause bauten hyped und Co. den Vorsprung auf 14:5 aus. Die Tschechen gaben sich sichtlich Mühe und kämpften sich nochmal auf 11:14 ran, doch dann beendete das Team rund um David "prosus" Hesse das Match mit 16:11 und gewann damit das Marathon-Finale.
Für das Nachwuchsteam des BIG Clan ist das der erste Turniersieg seit der 15. 99Liga Saison im Jahr 2020. Seither musste man sich in der WePlay League und zahlreichen anderen Cups stets mit dem zweiten Platz oder weniger zufrieden geben.
Das Bracket der Playoffs:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.